Krankenpflege
in Österreich
Erfahrungen im neuen System
mit Etablierung von PFA (Pflegefachassistenz)
(Lena Kunst, Std. Pflege BsC)
Management
Diakonik und Soziale Arbeit
­Soziale Arbeit
Psychische Gesundheit
Psychologie
Heilpädagogik
Notfallsanitäter
Zertifikats-Angebote
Organisationsentwicklung
CommunityMentalHealth (MA)
Zusatzqualifikationen
Weiterbildungsprojekt
"100 x Zukunft":

 

Alle Informationen / Unterlagen zum Projekt finden Sie auf der folgenden Seite:
Projekte

Pflege in Österreich - Teil 1

02.07.2020 Salzburg

Der letzte Tag und Erfahrungen zu PFA´s


Grüß Gott !

Ja es ist vollbracht ! Meine Hospitation ist nun beendet. Zwei spannende, erlebnisreiche, lehrreiche und schöne Wochen gehen vorbei. Vielen dank hier nochmal an meine Stationsleitung und das Team hier vor Ort, die mir eine tolle Hospitation ermöglicht haben und zu jeder Zeit sehr bemüht waren mir eine Informative Hospitation zu bereiten.

Um jetzt zum Schluss nocheinmal auf meine Hauptaussage zurück zu kommen, werde ich heute über die Arbeit der PFAs berichten ...

mehr >


01.07.2020 Salzburg

Ein Einblick in die Notaufnahme


Grüß Gott ! 

mehr >heute möchte ich euch von meiner Erkundung der Notaufnahme berichten. Da ich in Deutschland ebenfalls in einer Notaufnahme arbeite, war dies eine besondere Erfahrung für mich. Eine Pflegekraft der Notaufnahme führte mich durch die komplette Erwachsenen Notaufnahme der SALK.

Damit ihr auch einen kleinen Einblick gewinnen könnt, fasse ich euch im Folgenden meine Erfahrungen zusammen ...

mehr >


29.06.2020 Salzburg

Der 12 Stunden Dienst


Hallo ihr,

Es ist 20:00Uhr und ich habe endlich Feierabend!

Heute hatte ich mal wieder einen 12 Stunden Dienst. Dieser beginnt morgens um 6:45 Uhr und endet Abends um 19:15 Uhr. In der Mittagszeit hatte ich eine Stunde Pause ...
 

mehr >


30.06.2020 Salzburg

Der Innendienst


Grüß Gott,

heute möchte ich euch von meinen Erfarhungen im Innendienst berichten. Der sogennante Innendienst wird bei uns auf der Station Werktagen von einer diplomierten Pflegekraft abgedeckt. Dieser Dienst beginnt um 8Uhr und Endet um 14:30Uhr. Die Aufgaben würde ich euch gern genauer erklären ... 

mehr >


28.06.2020 Salzburg

kurze Stationsvorstellung


Grüß Gott aus Salzburg,

Heute ist schon die erste Woche hier vor Ort um ! Wie schnell die Zeit doch vergeht. 
Darum ist es jetzt wirklich an der Zeit euch mal meine Station vorzustellen. 
Auf meiner Station die 2. Medizin Allgemeine Klasse Männer, liegen überwiegen Patienten mit kardiologischen Erkrankungen ...

mehr >


23.06.2020 Salzburg

Tag 2 in der SALK


mehr >Hallo liebe LeserInnen, 

heute möchte ich euch über meinen zweiten Tag in Salzburg berichten.

Aufgrund der 12 Stunden Dienste in den folgenden Tagen, hatte ich heute frei und konnte den Tag nutzen und das große Klinikgelände besser kennenlernen.

Ein paar Eindrücke möchte ich euch im folgenden zeigen ...

mehr >


22.06.2020 Salzburg

Erster Tag in Salzburg


mehr >Hallo,

gestern bin ich in Salzburg angereist und konnte mein Zimmer im Schwesternwohnheim auf dem Klinikgelände beziehen.

Heute morgen ging es für mich um 6:45 Uhr zum ersten Frühdienst. Direkt nach meinem Eintreffern auf der Station begann die Übergabe des Nachtdienstes an den Frühdienst. Anschließend starteten wir in die Pflege. Die Pflegekräfte werden auf meiner Station in zwei Bereiche eingeteilt, blau und gelb ...

mehr >


18.06.2020 Salzburg

Kurze Vorstellung


Hallo liebe Leser und Leserinnen,

Ich würd mich hier gern kurz Vorstellen. Mein Name ist Lena Kunst, ich habe im September 2019 mein Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht. Nun arbeite ich in der Notaufnahme im St. Ansgar Krankenhaus Höxter.  Und studiere an der Fachhochschule der Diakonie Pflege. Im Rahmen dieses Studiums dürfen wir eine Auslandshospitation durchführen.

Ich habe mich für das Salzburger Landeskrankenhaus entschieden. Am  Sonntag geht es für zwei Wochen dorthin.  Ich werde auf einer Station der 2. Medizin, internistische Medizin im Salzburger Landeskrankenhaus arbeiten.

Ich bin sehr gespannt, was für neues Wissen und Erfahrungen ich dort sammeln kann.

bis dahin
Lena


Auf nach...

... Salzburg!




13.09.2019 AUS Wien

Letzter Arbeitstag


Grüß Gott,

heute war mein letzter Arbeitstag auf der Station Restituta 4 im Franziskusspital in Wien. Es war eine echt schöne Zeit hier ...

mehr >


11.09.2019 AUS Wien

Ambulante Pflege mal anders


Grüß Gott,

heute habe ich mich mal etwas genauer mit ein paar Kollegen und Kolleginnen unterhalten, wie die ambulante Pflege hier in Wien organisiert ist ...

mehr >


10.09.2019 AUS Wien

Die letzte Woche hat begonnen


Grüß Gott,mehr >

die letzte Woche ist gestartet. Am Wochenende habe ich mir etwas Wien angeschaut. Unteranderem das Museum im Schloß Schönbrun, das Sisi Museum mit der Silberkammer und das Kaiserapartment.

mehr >


07.09.2019 AUS Wien

Die zweite Woche ist fast geschafft


Grüß Gott,

nun ist auch schon fast die zweite Woche vorbei. Mittlerweile ist das Wetter nicht mehr ganz so schön, es regnet heute schon den ganzen Tag. Aber erstmal zu gestern ...

mehr >


05.09.2019 AUS Wien

Alternative Therapie


Grüß Gott,

heute war ein ganz normaler Tag hierin Wien, dass Wetter ist super und auf Station war auch etwas los ...

mehr >


04.09.2019 AUS Wien

Möglichkeiten der Schmerztherapie


Grüß Gott,

diese Woche schaue ich mir vermehrt den Bereich der Schmerztherapie, hier auf der Station, an. Es werden hier sehr viele Behandlungsmöglichleiten angeboten und diese würde ich euch gerne einmal etwas genauer erklären ...

mehr >


03.09.2019 AUS Wien

Erste Woche geschafft


Grüß Gott,

die erste Woche ist vorbei und ich kann euch sagen es waren ganz viele Eindrücke und Informationen. Es ist ein super Team hier in Wien und ich freue mich schon auf die nächsten zwei Wochen ...

mehr >


29.08.2019 AUS Wien

Ein Tag als Aufnahmeschwester


Grüß Gott,

heute war echt viel los auf der Station, ich habe viel sehen können und viel mitbekommen. Aber vor allem habe ich mir den Tag der Aufnahmeschwester angeguckt. Und diesen würde ich gerne etwas genauer erklären ...

mehr >


28.08.2019 AUS Wien

Ein Tag mit der Stationsleitung


mehr >Grüß Gott,

heute bin ich den ganzen Tag mit der Stationsleitung mitgegangen um mir mal anzuschauen wie diese hier in Österreich arbeitet ...

 

 

mehr >


27.08.2019 AUS Wien

Erster Tag und erste Eindrücke


Grüß Gott,

gerstern bin ich mit meiner Hospitation im Franziskus Spital gestartet. Es war ein sehr schöner Tag mit viel Input. Mein Tag begann morgens um 6:30 Uhr, nachdem mir der Wäscheautomat gezeigt wurde und ich mich umgezogen hatte ging es direkt auf Station ...

mehr >


25.08.2019 AUS Wien

Kurze Vorstellung meinerseits


Hallo liebe LeserIn,

ich würde mich gerne einmal vorstellen. Ich bin Julia Petermeier und habe letztes Jahr im August mein Examen zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gemacht. Seit dem arbeite ich auf einer neurologischen Station im evangelischen Klinikum Bethel.

Ich werde nun drei Wochen in Wien auf einer interdisziplinären Station mit dem Schwerpunkt Schmerzmedizin und Innere Medizin, im Franziskus Spital, hospitieren. 
 
Heute bin ich mit dem Zug in Wien angekommen und morgen geht mein erster Tag um 6:30 im Franziskus Spital los.
Ich bin total gespannt wie es wird und werde euch natürlich auf dem laufenden halten.
 
Eure Julia 

 


Auf nach...

... Wien!




04.09.2019 Wieder in Deutschland

Mein Abschlussbericht


Ein letztes Mal melde ich mich noch um euch einen Eindruck in meinen Abschlussbericht von der Hospitation zu geben. Ich bin jetzt wieder daheim und hatte ein bisschen Zeit meine Gedanken zu sortieren...

mehr >


25.08.2019 Letzter Tag

Bye Bye Wien! Wir haben uns nicht das letzte Mal gesehen


Heute habe ich sowohl das St. Anna als auch die Stadt Wien hinter mich gelassen. Ein kleiner Bericht zu meinem letzten Tag hier...

mehr >


22.08.2019 Vorletzter Tag

Heute mal was anderes


Heute durfte ich einen Tag in der onkologischen Tagesklinik des St. Anna Kinderspitals verbringen und war schon mega gespannt was mich dort erwartet...

mehr >


20.08.2019 Stationsalltag

Ein Tag im St. Anna Kinderspital


Ich dachte, heute skizziere ich euch mal einen ganz normalen Tag auf meiner Station hier in Wien. Diejenigen, die meinen Stationsalltag zuhause kennen, werden den ein oder anderen Unterschied feststellen...

mehr >


19.08.2019 Wieder auf Station

Montage...


Seien wir mal ehrlich, keiner von uns kann einen Montag auf Station leiden. Aber dadurch, dass die Station noch neu für mich ist, habe ich mich trotzdem auf den arbeitsreichen Tag gefreut...

mehr >


18.08.2019 Hoch die Hände, Wochenende!

Besuch ist schon was feines


Ich hatte ein wunderbares Wochenende. Meine Familie war zu Besuch...

mehr >


15.08.2019 St. Anna

Witzige Story...


Heute ist in Österreich Maria Himmelfahrt und damit ein gesetzlicher Feiertag.

Als ich heute morgen aus dem Haus gibt fühlte es sich auch schon viel ruhiger an....

mehr >


14.08.2019 Wien

Wunderschönes Wien


Ich habe heute etwas über Jura gelernt und dass wir gar nicht sooo unterschiedlich zu unseren Nachbarn sind...

mehr >


12.08.2019 Mein erster Tag

Wien ist ganz wunderbar


Servus und Guten Abend,

ich durfte meinen ersten ganzen Tag in Wien verbringen und meine Station im St. Anna Kinderspital kennen lernen...

mehr >


11.08.2019 Am Flughafen

Über den Wolken, ay ay ay...


Es geht looos. Aktuell sitze ich am Flughafen und warte darauf jederzeit an Board gehen zu dürfen. Ich habe mich nämlich für den Flieger entschieden...

mehr >


02.08.2019 Noch Deutschland - bald Österreich

In 9 Tagen geht's in den Flieger


Hallöchen,

ich möchte mich gerne vorstellen und euch dran teilhaben lassen, mit welchen Erwartungen ich in meine Hospitation starten werde. Ich bin selber schon ganz aufgeregt ...

mehr >


Auf nach...

... Wien!




22.07.2018 Österreich

Unterstützung darf nicht fehlen!


mehr >Auch in Österreich werden die Familien während der belastenden Zeit gut betreut. Hier helfen und untertützen mehrere Organisationen die GESAMTE Familie, um die Zeit möglichst angenehm zu gestalten. Ein paar der Unterstützungsmöglichkeiten stelle ich euch jetzt vor. ...

mehr >


09.07.2018 Österreich

Ausblick genießen!!


mehr >Ich habe euch schon in einem meiner vorherigen Einträge von dem wundervollen und atemberaubenden Blick, den man von der Station aus hat erzählt.

JETZT kommen endlich auch die Bilder dazu. ...

mehr >


07.07.2018 Österreich

Innsbruck - Kultur


mehr >Regenwetter!! :( :( Wandern kann man nicht, durch die Stadt kann man auch nicht gehen, also muss man sich an seinen freien Tagen eine andere Beschäftigung suchen. Was gibt es schöneres als 6h am Tag durch Museen zu laufen. ..?..

mehr >


04.07.2018 Österreich

Ein Arbeitstag mal anders als in Deutschland!


mehr >Die ersten drei Arbeitstage sind geschafft und ich bin jetzt etwas mehr auf der Kinderonkologie angekommen. 

Heute Vormittag war das erste Mal richtig schlechtes Wetter mit starkem Regen und Gewitter. Aber die Berge haben sich extra für mich zum Dienstschluss überlegt der Sonne doch noch eine Chance zu geben. :) ist das nicht toll? So konnte ich die Altstatdt etwas erkunden. ...

mehr >


03.07.2018 Österreich

Den erschten Toag gemeischtert!


mehr >Montag, 8 Uhr: Verwaltung; ab 8:15 ca. 90 Minuten auf mein Foto für die Mitarbeiterkarte warten, ein Passwort abholen, dann irrtümlicher Weise zur großen Wäschenausgabe gegangen. ...

Zum Glück war dann das hin und her vorbei und ich konnte endlich auf die pädiatrische Onkologie...

mehr >


01.07.2018 Österreich

Innsbruck - hier bin ich!


> vergrößernPer Nachtzug angereist. Mein Gepäck ohne zusammenzubrechen in meine Unterkunft gebracht und dann erstmal ankommen. Aber bevor ich völlig planlos am Montag durch Innsbruck zum Kinderklinikum wander habe ich mir heute schon einmal den Weg angeschaut und wunderschöne Plätze in Innsbruck kennengelernt. ...

Unterschiede zwischen Deutschland und Österreich gibt es. Den ersten habe ich bei meinem Mitbewohner schon nach zwei Wörtern festgestellt... die Sprache. Diesem Dialekt ist echt anstrengend zu folgen, aber machbar ;).

Doch gibt es auch Unterschiede in der Pflege auf einer pädiatrischen Onkologie? Diese Frage gilt es die nächsten vier Wochen zu beantworten.

Eure Rabea


FH-Diakonie 'proudly presents':

Willkommen Rabea Thamm!



Liebe Blog-LeserInnen,

die FH-Diakonie ist stolz darauf dass immer mehr Studierende ins Auslands-Praktikum gehen. Jetzt aktuell: Rabea Thamm aus dem Kurs PA14. Darum werfen wir unseren 'Auslands-Blog' wieder an.

Bisher haben uns hier Regine Kuck aus Boston (im Mai 2013), Christel Nolan aus Ottawa (Winter 2013/14), Stefan Grunde aus Saskatoon (Winter 2014), Nadine Wildemann und Kerstin Müller aus Irland (Sommer 2014), Margarete Albrecht, Jochen Hübscher und Ingo Brinksmeyer aus Finnland (Herbst 2014), Mareike Schöning (Frühsommer 2017), Janina Matzmohr und Egzona Faqi (Sommer 2017) und Melanie Rautert (Sommer 2018) berichtet über das Recovery-Konzept in den USA, forensische Pflege in Kanada, Pflege in Irland sowie im Krankenhaus in Finnland, über ambulante Pflege in Schweden, Krankenhaus-Pflege im Intensiv- und Chirurgiebereich und Nachbarschaftspflege.

Begrüßen Sie also nun herzlich Rabea Thamm, die sich und ihr Reiseziel hier vorstellen wird - soviel hat sie uns schon verraten: Es geht vom 2. - 31. Juli 2018 nach Innsbruck in Österreich. Also - hier: ...

Mit herzlichen Grüßen - Martin Eickhoff-Drexel (Hochschulkommunikation)


Auf nach...

... Innsbruck!




20.08.2017

Deutschland vs Österreich



Der Personalschlüssel in Österreich ist viel besser aufgebaut als in Deutschland. In Deutschland arbeiten ungefähr drei oder viel Pflegekräfte auf der Station. In Österreich sind es meistens sechs oder sieben Personen in der Tagschicht. Durch den besseren Personalschlüssel herrscht ein positives Arbeitsklima und eine hohe Arbeitszufriedenheit. In Österreich gibt es die 12h-Schichten. Ich habe mir vorgestellt, dass es sehr anstrengt ist von 7 Uhr bis 19 Uhr zu arbeiten. Allerdings sind die Mitarbeiter von der 12h-Schicht sehr überzeugt. Durch die 12h-Schicht haben sie schneller die Monatsstunden voll und haben dann im Monat mehr frei. Auf der Station arbeiten sie in der Woche drei Tage und eventuell am Wochenende. In Deutschland kann es schon sein, dass man  sieben oder acht Tage am Stück arbeiten muss.

In Deutschland gibt es Berufsgruppen, die „pflegeferne“ Tätigkeiten übernehmen, wie zum Beispiel Essen verteilen oder Betten neu beziehen. In Österreich muss die Pflege diese Tätigkeiten noch erledigen.

In Österreich haben sie mehrere Visiten am Tag. Sie gehen in jedes Patientenzimmer zwei mal am Tag, auch an Sonn – und Feiertagen. In Deutschland gibt es meistens eine Visite am Tag.

Das Angebot von Studiengängen in der Pflege ist sehr verbreitet in Österreich. In Deutschland ist das Studium immer noch etwas neues. Besonders wichtig finde ich, dass Deutschland ein Recht auf eine Palliativversorgung hat.

 

Fazit: Die Hospitation in Wien hat mir sehr gut gefallen. Das positive Arbeitsklima hat mich sehr überrascht. Wien ist eine sehr schöne Stadt und ich habe aus der Hospitation viel gelernt.

 


17.08.2017 (Österreich)

Palliativ Care Team



Das Palliative Care Team unterstützt Menschen mit unheilbaren Erkrankungen in fortgeschrittenen Stadium und mit begrenzter Lebenserwartung. Den Vormittag durfte ich heute mit einer netten Kollegin des Palliative Care Team verbringen.

Das Palliativteam besteht aus zwei diplomierten Pflegekräften und zwei Medizinern. Sie werden von allen verschiedenen Stationen im Krankenhaus angefragt und besuchen die Patienten dann in ihren Zimmern...

mehr >


14.08.2017 (Österreich)

Ein Tag im OP



Am heutigen Tag durfte ich ein ein paar intressanten OP's zugucken.

Ich konnte eine Adrenalektomie und eine radikale Prostatektomie mittels der DaVinci Methode sehen. Das Da Vinci-Operationssystem ist ein minimal-invasives chirirgisches Verfahren, mit dem dreidimensionale Bilder in HD-Qualität dargestellt werden können und das miniaturisierte, dem Handgelenk nachempfundene chirurgische Instrumente enthält. Dadurch können chirurgische Eingriffe auch ausgeführt werden, die mit der menschlichen Hand nicht mehr möglich sind. Auch wenn das da Vinci-Operationssystem häufig auch als da Vinci-Operationsroboter bezeichnet wird, ist es kein Roboter, der Operationen eigenständig ausführen kann. Eine da Vinci-OP wird allein durch den Operateur durchgeführt.

Die Operation war sehr spannend zuzuschauen, auch die OP-Pfleger waren sehr nett und haben mir sehr viel erklärt und gezeigt.


12.08.2017 (Österreich)

Sight Seeing



» zum vergrößern anklicken


10.08.2017 (Österreich)

Ordensprovinz & Pflege mit religiösen Hintergrund



mehr >Das Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien ist das größte und älteste Ordensspital in Wien. Das vom Wiener Konvent der Barmherzigen Brüder geführte Schwerpunktkrankenhaus verfügt über mehr als 400 Betten , 950 Mitarbeiter und 9 medizinische Fachgebiete. Das Kloster und das Krankenhaus mit 12 Betten wurden 1614 von Frater Gabriel Ferrara OH, einem hoch angesehenen Chirurgen aus Italien, gegründet ...

mehr >


09.08.2017 (Österreich)

Akademisches Wundmanagement



Meinen heutigen Tag durfte ich bei der Wundmanagerin des Krankenhauses verbringen. Sie arbeitet als diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin auf einer chirurgischen Station. Nach der Ausbildung hat sie auf der Universität Wundmanagement studiert. Jeden Donnerstag ist sie als Wundmanagerin tätig. In diesen 12 Stunden können alle Stationen mit ihr ein Termin vereinbaren. Ihre Aufgaben sind komplexe Wunden zu versorgen und die Pfleger Beraten und Anzuleiten. Ebenfalls absolviert sie das Bed-Side Teaching...

mehr >


08.08.2017 (Österreich)

Pflegequalitätsentwicklung



Heute durfte ich meinen Tag mit zwei netten Mitarbeiterinnen des Pflegequalitätsentwicklung (PQE) verbringen.

Das PQE Team besteht aus vier Mitarbeiter mit je speziellen Aufgaben.
Am Vormittag durfte ich bei einer Schulung neuer Mitarbeiter teilnehmen. Dabei habe ich viel über das EDV-System gelernt. Ich bin immer noch sehr fasziniert von diesem System und ich finde so etwas sollte es auf jeder Station in Deutschland geben. Ebenfalls habe ich etwas über „ELGA“ gelernt...

mehr >


07.08.2017 (Österreich)

1. Tag !


Nachdem ich am Sonntag viel Zeit hatte mir die Stadt Wien anzugucken, habe ich heute meinen ersten Tag im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder hinter mir.

Um 7 Uhr wurde ich und noch drei weitere Praktikanten von der stellvertretende Pflegedirektion herzlich empfangen. Dann wurden schnell die Formalien erledigt und dann ging es zur Anprobe der Dienstkleidung.

mehr >


06.08.2017 (Österreich)

Morgen geht es endlich los!



Am Samstag Nachmittag werde ich mit AirBerlin von Düsseldorf nach Wien fliegen. Ich habe ein kleines nettes Privatzimmer in einer Wohngemeinschaft gebucht, wo noch zwei weitere Mitbewohner auf mich warten werden.

Am Wochenende kann ich die Gegend erkunden und eventuell schon etwas von der schönen Stadt Wien sehen.

Am Montag ist mein erster Arbeitstag. Ich werde meine Hospitation im Krankenhaus der barmherzigen Brüder auf der Urologie absolvieren. Um 7. Uhr in der Früh werde ich von der stellvertretenden Pflegedienstleiterin erwartet und zur Station begleitet.

Ich bin sehr gespannt was auf mich zukommt.

Besonders interessiert mich die Struktur des Stationsalltag und die Pflegekultur in Österreich. Ebenfalls werde ich mich über den Stand der Akademisierung in der Pflege informieren und wie die Österreicher die wissenschaftlichen Erkenntnisse im pflegerischen Alltag einbeziehen. Die Rolle der Pflege und die eigene Haltung zum Beruf halte ich auch für wissenswert.

Ich hoffe ich kann in den zwei Wochen viel Positives von Wien erfahren und vielleicht auch einige Anregungen mit in die Heimat nehmen.

Bis bald
Regina


FH-Diakonie 'proudly presents':

Regina Bartoldus



Liebe Blog-LeserInnen,

die FH-Diakonie ist stolz darauf dass immer mehr Studierende ins Auslands-Praktikum gehen. Jetzt aktuell: Regina Bartoldus aus dem PA13. Darum werfen wir unseren 'Auslands-Blog' wieder an.

Bisher haben uns hier Regine Kuck aus Boston (im Mai 2013), Christel Nolan aus Ottawa (Winter 2013/14), Stefan Grunde aus Saskatoon (Winter 2014), Nadine Wildemann und Kerstin Müller aus Irland (Sommer 2014), Margarete Albrecht, Jochen Hübscher und Ingo Brinksmeyer aus Finnland (Herbst 2014), Mareike Schöning (Frühsommer 2017), Janina Matzmohr & Egzona Faqi und Regina Wiglinghaus (Sommer 2017) berichtet über das Recovery-Konzept in den USA, forensische Pflege in Kanada, Pflege in Irland sowie im Krankenhaus in Finnland, ambulante Pflege in Schweden und Intensivpflege in der Schweiz und Schottland.

Begrüßen Sie also nun herzlich Regina Bartoldus, die sich und ihr Reiseziel hier vorstellen wird - soviel hat sie uns schon verraten: Es geht vom 7. - 20. August 2017 nach Wien in Österrreich ins Krankenhaus der barmherzigen Brüder. Also - hier: ...

Mit herzlichen Grüßen - Martin Eickhoff-Drexel (Hochschulkommunikation)


Auf nach...

... Wien!




 
 
Blog-Roll:

-> Salzburger Landeskrankenhaus

-> Studiengang Pflege

-> Prof. Dr. Tacke

-> St. Ansgar Höxter

-> FH-Diakonie


--------------<>--------------

Best of Österreich:

-> Salzburg

Gefällt Dir?

teilen tweeten moodlen

Schnell-Teiler:

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube  Folgen Sie uns auf TicToc

Datenschutzerklärung

Wir verwenden Cookies
Wir können diese zur Analyse unserer Besucherdaten platzieren, um unsere Website zu verbessern und personalisierte Inhalte anzuzeigen.
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unserer Website erforderlich und können in unserem System nicht ausgeschaltet werden.
Wir verwenden diese Cookies, um mit statistischen Informationen die Leistung unserer Website zu messen und verbessern.
Wir verwenden diese Cookies, um die Funktionalität zu verbessern und die Personalisierung zu ermöglichen, beispielsweise Multimediainhalte und die Verwendung von sozialen Medien.
  • Notwendig
    PHPSESSID
    Domainname: www.fh-diakonie.de
    Ablauf: Browsersitzung
    Anbieter: FH-Diakonie

    __cf_bm
    Domainname: trainex.de
    Ablauf: 30 Minuten
    Anbieter: Trainex

    mcookie
    Domainname: fh-diakonie.de
    Ablauf: 2 Jahre
    Anbieter: FH-Diakonie

    Funktional
    _ga Google Analytics
    Ablauf: 2 Jahre

    _gat Google Analytics
    Ablauf: 1 Minute

    _gid Google Analytics
    Ablauf: 1 Tag
  • Cookie-Richtlinie

    Aktualisiert: 25.02.2021 14:30

    Was sind Cookies?
    Cookies und ähnliche Technologien sind sehr kleine Textdokumente oder Codeteile, die oft einen eindeutigen Identifikationscode enthalten. Wenn Sie eine Website besuchen oder eine mobile Anwendung verwenden, bittet ein Computer Ihren Computer oder Ihr mobiles Gerät um die Erlaubnis, diese Datei auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät zu speichern und Zugang zu Informationen zu erhalten. Informationen, die durch Cookies und ähnliche Technologien gesammelt werden, können das Datum und die Uhrzeit des Besuchs sowie die Art und Weise, wie Sie eine bestimmte Website oder mobile Anwendung nutzen, beinhalten.

    Warum verwenden wir Cookies?
    Cookies sorgen dafür, dass Sie während Ihres Besuchs eingeloggt bleiben, alle Ihre Einstellungen gespeichert bleiben, Sie sicher die Website nutzen können und diese weiterhin reibungslos funktioniert. Die Cookies stellen auch sicher, dass wir sehen können, wie unsere Website genutzt wird und wie wir sie verbessern können. Darüber hinaus können je nach Ihren Präferenzen unsere eigenen Cookies verwendet werden, um Ihnen gezielte Werbung zu präsentieren.

    Welche Art von Cookies verwenden wir?

    Notwendige Cookies
    Diese Cookies sind notwendig, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert. Einige der folgenden Aktionen können mit diesen Cookies durchgeführt werden.
    - Speichern Sie Ihre Cookie-Einstellungen für diese Website
    - Speichern von Spracheinstellungen
    - Melden Sie sich bei unserem Portal an. Wir müssen überprüfen, ob Sie eingeloggt sind.

    Funktionale Cookies
    Diese Cookies werden verwendet, um statistische Informationen über die Nutzung unserer Website zu sammeln, auch Analyse-Cookies genannt. Wir verwenden diese Daten zur Leistungssteigerung und Webseitenoptimierung.

    Marketing Cookies
    Diese Cookies werden von externen Werbepartnern gesetzt und dienen der Profilerstellung und Datenverfolgung über mehrere Websites hinweg. Wenn Sie diese Cookies akzeptieren, können wir unsere Werbung auf anderen Websites basierend auf Ihrem Benutzerprofil und Ihren Präferenzen anzeigen.

    Diese Cookies speichern auch Daten darüber, wie viele Besucher unsere Werbung gesehen oder angeklickt haben, um Werbekampagnen zu optimieren.

Impressum Datenschutz