28.08.2019 AUS Wien

Ein Tag mit der Stationsleitung

Grüß Gott,

heute bin ich den ganzen Tag mit der Stationsleitung mitgegangen, um mir mal anzuschauen wie diese hier in Österreich arbeitet ...

Unser Tag begann mit der Übergabe vom Nachtdienst. Anschließend kontrollierten wir die Entlassungsbriefe, der Patienten, die heute gehen durften, ob auch alles da ist.

Dann bestellt die Stationsleitung Montags, Mittwochs und Freitags Medikamente, auch dies war nach kurzer Zeit erledigt.

Im Anschluss sind wir mit den orthopädischen Oberärzten und der Psychologin zur Visite gegangen.

Danach war etwas zeit zum E-Mails checken und um wichtige Telefonate zu führen. Denn nach kurzer Zeit ging es auch schon zur Visite mit dem ertse Oberarzt der Inneren Medizin. Nach dieser Visite war die Schmerzkonferenz dran.

In dieser Konferenz werden alle Patienten, die zur Schmerztherapie da sind, besprochen. Anwesenden sind hierbei alle Oberärzte der Orthopädie, die Psychologin, eine Physiotherapeutin und die pflegerische Stationsleitung. Während der Konferenz wurde auch der weitere Verlauf der Patienten besprochen, wie zum Beispiel, wann diese Entlassen werden und wie gut sie die Therapie mitmachen.

Anschließend sind wir mit dem zweiten Oberarzt der Inneren Medizin zu seinen Patienten gagangen um dort Visite zu machen. Dannach war es schon kurz vor Mittag und die Übergabe stand an. Nach dieser Übergabe wurden die Transporte für die Patienten die morgen entlassen werden betsellt und noch etwas Büroarbeit durchgeführt. Zum Schluss hat mir die Stationsleitung noch den Dienstplan erklärt und wie sie diesen schreibt.

Somit ging auch dieser Tag mit vielen Informationen zuende.

Für morgen steht an, dass ich die diplomierte Schwester begleite, die für die Aufnahmen zuständig ist, mal sehen was da noch interessantes rum kommt.

Bis dahin wünsche ich euch noch einen schönen Mittwoch und bis morgen

EUre Julia