Zur Startseite - Home
Management
Soziale Arbeit und Diakonik
Psychische Gesundheit
Pflege
Schwerpunkt NeuroCare
Blog 'Pflege'
Ergotherapie
Heilpädagogik
Zertifikats-Angebote
Organisationsentwicklung
CommunityMentalHealth (MA)
Zusatzqualifikationen
Beratungs-Hotline der FH der Diakonie
Unsere Gesellschafter:
Zum Webauftritt
03.09.2019 AUS Wien

Erste Woche geschafft

Grüß Gott,

die erste Woche ist vorbei und ich kann euch sagen es waren ganz viele Eindrücke und Informationen. Es ist ein super Team hier in Wien und ich freue mich schon auf die nächsten zwei Wochen ...

Am Freitag war für miche in sehr kurzer Tag, da ich nur bis 12:45 Uhr arbeiten musste und somit schon nach der Übergabe gehen durfte.

Im Anschluss habe ich mir am Freitag Nachmittag und das ganze freie Wochenende über Wien angschaut. Ich kann euch sagen es ist eine echt schöne Stadt und hier gibt es echt viel zu sehen.

Gestern startete für mich die zweite Woche. So langsam hat man den Tagesablauf raus und ich muss sagen der ist echt anders im Vergleich zu Deutschland.

Die letzen zwei Tage habe ich mich etwas mit meinen Kollegen und Kolleginnen unterhalten. Dabei kam raus das es nicht in jedem Spital, in Österreich, so abläuft wie hier im Franziskus Spital. Es kam aber auch raus, dass viele sich die Arbeit in Deutschland etwas anders vorgstellt hatten. Jedoch mussten wir auch viele gemeinsamkeiten feststellen. Zudem stellte sich heraus, dass viele Dinge, die bei uns ganz normal sind, hier mittlerweise nicht mehr gemacht werden. Aber auch, dass in macnchen hinsichten, wir etwas weiter sind. 

So hatte heute zum Beispiel die Hygienebeauftragte des Hauses uns ein Informationsblatt zu MRSA gegeben, dieser ist zur Information für die Patienten gedacht. Dabei stellte sich heraus, dass die Kollegin dieses Informationsblatt von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung aus Deutschland hat und sie war hellauf begeistert. Denn auf der Internetseite gibt es unzählige Informationsblätter und diese auch in sechs verschiedenen Sprachen, falls ihr dort mal vorbeischauen wollt: https://www.infektionsschutz.de/

Ich freue mich schon auf die nächsten zwei Wochen und hoffe noch einiges zu sehen und neues zu lernen. Aber ich freue mich auch Wien noch besser kennen zu lernen, ich werde euch natürlich auf dem laufenden lassen.

bis dahin alles Gute

Eure Julia

< zurück
Seite drucken
 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
Weitere Informationen.
Impressum

OK

Blog-Roll:

-> CHILD4CHILD: We are one

-> Kinderkrebshilfe AT

-> St. Anna Kinderspital

-> Studiengang Pflege

-> Prof. Dr. Tacke

-> EvKB Kinderonkologie

-> FH-Diakonie


--------------<>--------------

Best of Österreich:

-> Wien

Gefällt Dir?

teilen tweeten moodlen

Schnell-Teiler:

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube

Datenschutzerklärung