Unsere Forschung
Klinik inklusiv
SInnAssist

Forschung

Die Fachhochschule der Diakonie zeichnet sich durch einen intensiven Praxisbezug in der Lehre und Forschung aus.

Die Forschungs­vorhaben und Entwick­lungen orientieren sich an den konkreten Aufgaben­stellungen aus der sozialen Arbeit. Zur Bündelung der Forschungs­aktivitäten wurden lehrstuhl­übergreifende Forschungs­schwerpunkte und hochschul­übergreifende Forschungs­netzwerke eingerichtet. Die Fachhochschule der Diakonie hat ein Forschungs­profil entwickelt, um in ihren Schwerpunkten „Sozial-, Pflege- und Gesundheits­management“, „Anleiten & Beraten“, „Heil­pädagogik“ sowie „soziale Arbeit im Gemein­wesen“ in Lehre und Forschung ein attraktiver Studienort und eine lebhafte Forschungs­werkstatt zu sein.

Da soziale Einrichtungen selten Forschungs- und Entwicklungsabteilungen unterhalten, bietet sich die FH der Diakonie als „Forschungswerkstatt“ an, um vorhandene Konzepte auf ihre Wirksamkeit hin zu untersuchen und die Entwicklung zukunftsgerichteter Konzepte zu fördern. Die wissenschaftlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der FH der Diakonie vertreten die Disziplinen Soziale Arbeit, Pflegewissenschaft, Gesundheitswissenschaften, Betriebswirtschaft, Theologie/Ethik, Diakoniewissenschaft, Sozialmanagement, Heilpädagogik, Beratungswissenschaft sowie Gesundheits- und Arbeitspsychologie und haben folgende Forschungsschwerpunkte festgelegt:

• Neue Wege in der Kranken- und Altenpflege
  • Professionalisierung der Sozialen Arbeit
  • Umgang mit psychischen Belastungen & Beanspruchungen am Arbeitsplatz
  • Strategien der Organisations- und Personalentwicklung für NPO
  • Strategien und Techniken der Betriebswirtschaften für NPO
  • Einsatz neuer Kommunikationstechnologien in der Fort- und Weiterbildung
  • Qualitätsmanagement und Qualitätssicherung in sozialen Einrichtungen

Aktuelle Projekte

Schon im zweiten Jahr des Bestehens der Fachhochschule der Diakonie wurden verschiedene durch Drittmittel finanzierte Forschungsprojekte begonnen. Aktuell wird an folgenden größeren Forschungsvorhaben gearbeitet:

SInnAssist

Das Projekt „SInnAssist – Soziale Innovation durch assistierte Arbeit für Personen mit Beeinträchtigungen“ ist ein Verbundprojekt der Fachhochschule der Diakonie (FHdD) in Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe (TH OWL) mit dem Ziel einer verbesserten Inklusion durch Reformation sozialer Praktiken.

Express Yourself!

Das Projekt „Express Yourself – Sei Du & dabei“ ist ein Projekt auf europäischer Ebene, das gleichzeitig in Deutschland, Irland, Litauen und Spanien durchgeführt wird. Das Projekt wird von der Diakonia Ammattikorkeakoulu, der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Finnland verwaltet und vom Erasmus+-Programm der Europäischen Union mitfinanziert.

Begleitete Selbsthilfe für Arbeitslose mit psychischen Belastungen

Ziel des Projekts ist die Implementierung und wissenschaftliche Evaluation einer begleiteten Selbsthilfe für Arbeitslose mit psychischen Belastungen. Die Kooperation zwischen Jobcenter und Fachhochschule der Diakonie ermöglicht die Schaffung eines niedrigschwelligen Zugang für betroffene Arbeitslose und soll somit die Versorgungssituation in dieser besonders vulnerablen Personengruppe verbessern.

Abgeschlossene Projekte

Klinik inklusiv – Prästationäre Besuche zur barrierearmen und bedürfnisorientierten Versorgung lern- und körperbehinderter Patienten

Die von der FH der Diakonie (Lehrstuhl Pflegewissenschaft) beantragte Interventionsstudie zur barrierearmen und bedürfnisorientierten Versorgung lern- und körperbehinderter Patienten im Krankenhaus wird gemeinsam mit dem Ev. Krankenhaus Bielefeld / Krankenhaus Mara, der Stiftung Ebenezer, dem Stiftungsbereich Bethel.regional und der Diakonischen Stiftung Ummeln 2016 – 2019 durchgeführt. Die Förderung erfolgt durch die Stiftung Wohlfahrtspflege.

Wissenschaftliche Begleitforschung
zum Kinder- und Jugendhospiz Bethel

Im Juni 2012 ist das Projekt „Lebensqualität in Familien mit einem lebensverkürzend erkrankten Kind“ im Auftrag des Vorstandes der v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel als einjährige Vorstudie in einem insgesamt dreijährigen Forschungsprozess unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Hilke Bertelsmann gestartet.

100x Zukunft

Das ESF-Projekt „100 x Zukunft“, das die Fachhochschule der Diakonie im Auftrag des Bundesverbandes Ev. Behindertenhilfe (BeB) durchführt, soll 104 Mitarbeitende in der Behindertenhilfe und der Sozialpsychiatrie für Leitungsaufgaben qualifizieren.

Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen

In dem BMBF-Projekt konzipiert die Fachhochschule der Diakonie neue berufsbegleitende Bildungswege. Zudem besteht die Möglichkeit, in einer zweiten anschließenden Förderphase neue Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten in die Praxis zu implementieren.

ANKOM – Übergänge von der beruflichen in die berufliche Bildung

Im Rahmen der BMBF-Initiative werden die Übergänge von Erzieherinnen mit Leitungsweiterbildung in den Studiengang Management und von Mitarbeitenden in der Jugendhilfe in den Studiengang Mentoring untersucht.

Existentielle Kommunikation und spirituelle Ressourcen in der Pflege

Das ESF-Projekt wird im Diakonie-Bundesverband durchgeführt. In diesem Projekt geht es um existentielle Kommunikation und spirituelle Ressourcen in der Pflege, um die Verbleibdauer und Verbesserung gesundheitsfördernder Arbeitsbedingungen im Pflegeberuf zu steigern.

NAVI - Netzwerk Alleinerziehende verantwortungsvoll integrieren

Das Projekt „NAVI – Netzwerk Alleinerziehende verantwortungsvoll integrieren“ des
ESF-Bundesprogramms „Netzwerke wirksamer Hilfen für Alleinerziehende“ will einen
ganzheitlichen Ansatz zur Unterstützung Bielefelder Alleinerziehender entwickeln. Um Alleinerziehenden den Zugang zu Unterstützungsleistungen und eine Integration in den Arbeitsmarkt zu erleichtern, ist der Aufbau eines „Produktionsnetzwerkes“ geplant. Dazu sind bestehende Angebote lokaler Träger der Arbeitsförderung (SGB II und SGB III), der Kinder-und Jugendhilfe (SGB VIII) mit anderen Bielefelder Anbietern und ihren Angeboten aus den Bereichen Beratung, Betreuung, Freizeit und Wohnen enger miteinander zu vernetzen.

ProWert

Das BMBF-Projekt beschäftigt sich mit der Verbesserung von Wertschöpfung durch „Produzentenstolz“. Es wird untersucht, wie eine höhere Wertschätzung der Mitarbeitenden in der Pflege eine höhere Berufszufriedenheit und damit auch eine höhere Leistung erbracht werden kann.

Sucht im Alter

Das BMBF-Projekt strebt eine Vernetzung und ein gemeinsames Lernen von Fachkräften der Sucht- und Altenhilfe an.  Der erste Projektbaustein bestand aus Kommunikationsrunden, in denen Fachkräfte der Sucht- und Altenhilfe aus dem stationären und ambulanten Sektor gemeinsam über Fälle aus ihren Arbeitsfeldern sprachen, diese analysierten und Hilfestrategien entwickelten. Daneben soll ein internetgestützter Konsiliardienst aufgebaut werden. Zudem werden gemeinsamen Curricula für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Fachkräften der Altenhilfe und Suchthilfe entwickelt.

Arbeit, Gesundheit, Religiostät & Spiritualität

Weitere Förderanträge zu den oben genannten Forschungsschwerpunkten sind nach Ausschreibungen beim DLR und Stiftungen etc. eingereicht.

Der Ausbau von Kooperationen mit Partnerhochschulen und Organisationen wie „Brot für die Welt“ sowohl In- als auch im Ausland soll für Studierende, Lehrende und Forschende weitere zukunftsträchtige Impulse geben.

Studiengang-Finder:
Bachelor-Studiengänge:
ManagementSoziale Arbeit berufsbegleitend
ManagementDiakonie im Sozialraum
Psychische GesundheitBachelor Psychische Gesundheit
PsychologieBachelor Psychologie
HeilpädagogikBachelor Heilpädagogik
Zertifikats-Angebote:
OrganisationsentwicklungZertifikats-Studium Personalmanagement
Master-Studiengänge:
OrganisationsentwicklungOrganisationsentwicklung (Master)
Community Mental HealthCommunity Mental Health (Master)