Zur Startseite - Home
Management
Soziale Arbeit und Diakonik
Psychische Gesundheit
Pflege
Schwerpunkt NeuroCare
Blog 'Pflege'
Ergotherapie
Heilpädagogik
Zertifikats-Angebote
Organisationsentwicklung
CommunityMentalHealth (MA)
Zusatzqualifikationen
Beratungs-Hotline der FH der Diakonie
Mit freundlicher Unterstützung von...

Das Stipendium für die Hospitation wurde ermöglicht durch die Robert-Bosch-Stiftung 'g-plus'.

Pflege in Irland _ Das 4. FH-Blog

21. Juli 2014:

Finish



mehr >Wie versprochen melden wir uns nun das letzte mal zu Wort. In den letzten Tagen haben wir wieder viel Interessantes gesehen und erfahren. Zum Beispiel hat jeder Einwohner in Irland eine Patientennummer, die er bei seinem ersten stationären Aufenthalt bekommt. Egal in welchem Krankenhaus in welcher Stadt, behält er diese Nummer. Und unter dieser bekommt jede Einrichtung die Notwendigen Akten aus vorangegangenen Aufenthalten ...

mehr >


16. Juli 2014:

Woche 3.



Auch diese Woche ist bis jetzt sehr interessant und vielseitig. Auch wie die Wochen zuvor wurden wir getrennt eingesetzt. Wir hospitierten auf einer orthopädischen Rehabilitationsstation, wo wir alles über die Mobilisation nach Hüft- und Knie TEPs erfahren haben…. Weitaus spannender gestaltete sich die Stunde in der wir das neue Dokumentationssystem für Pflegekräfte kennen lernten, welche bis Ende des Jahres auf allen Stationen der Klinik eingeführt werden soll...

mehr >


13. Juli 2014:

Ende der 2. Woche



Hallo ihr Lieben,

durch unsere Hospitation haben wir erfahren, dass das Gesundheitssystem in Irland aus drei Klassen besteht. 1/3 der Bevölkerung besitzt eine sogenannte 'medical-card'. Das betrifft Versicherte über 70 Jahre und Geringverdiener. Besitzt man diese Karte hat man keine freie Arztwahl aber eine volle Anspruchsberechtigung auf alle nationalen Leistungen. Die restliche Bevölkerung ist gesetzlich oder privat versichert.

Im Vergleich zu Deutschland ist dieses ähnlich...

mehr >


10. Juli 2014:

Die 2. Woche hat begonnen ...



mehr >Montag Morgen wurden wir von Eilish am Haupteingang abgeholt. Sie begleitete uns auf eine Orthopädische Station wo Kerstin den ganzen Vormittag verbrachte.

Diese Station betreut und versorgt Patienten nach Hüft- und Knie-Op's. So ging sie unter anderm mit einer Physiotherapeutin mit, die ihr uns unbekannte Hilfsmittel zeigte und erklärte ...

mehr >


7. Juli 2014:

Ende der ersten Woche



mehr >'Leider' gab es am Wochenende so viel zu sehen, dass wir euch erst jetzt von den letzten Tagen erzählen können.

Am Donnerstag wurden wir das erste mal voneinander getrennt. Nadine durfte einen spannenden Vormittag in einem Diabetes Center verbringen während ich unserer Koordinatorin Eilish folgte, die noch eigene Pflegestudenten betreute ...

mehr >


2. Juli 2014:

Der Erste Tag im SIVUH



Als wir wie verabredet in der Klinik ankamen, wurden wir sehr warmherzig von Eilish, unserer Koordinatorin, in Empfang genommen. Um das Krankenhaus besser kennen zu lernen, führte sie uns durch viele verwinkelte Gänge - Trepp auf, Trepp ab - so dass wir innerhalb kürzester Zeit orientierungslos waren ...

mehr >


1. Juli 2014:

Erster Tag in Cork



mehr >Nach unserer gestrigen Ankunft in Cork - abends 22:00 Uhr, begrüßte uns Irland heute Morgen mit strahlendem Sonnenschein. Nicht nur das Wetter war sehr freundlich sondern auch die Iren, denen wir bisher begegneten ...

mehr >


FH-Diakonie 'proudly presents':

Willkommen Nadine Wildemann und Kerstin Müller!



Liebe Blog-LeserInnen,

die FH-Diakonie ist stolz darauf dass immer mehr Studierende ins Auslands-Praktikum gehen. Jetzt aktuell: Nadine Wildemann und Kerstin Müller aus dem PB-12. Darum werfen wir unseren 'Auslands-Blog' nun als Plege-Blog wieder an.

Bisher haben uns hier Regine Kuck aus Boston (im Mai 2013), Christel Nolan aus Ottawa (Winter 2013/14) und Stefan Grunde aus Saskatoon (Winter 2014) berichtet über das Recovery-Konzept in den USA und forensische Pflege in Kanada.

Begrüßen Sie also nun herzlich Nadine Wildemann und Kerstin Müller, die sich und ihr Reiseziel hier vorstellen werden - soviel haben sie uns schon verraten: Es geht nach Cork - wo das liegt? Hier ...

Mit herzlichen Grüßen - Martin Eickhoff-Drexel (Hochschulkommunikation)


Auf nach...

... Irland!




 
Seite drucken
 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
Weitere Informationen.
Impressum

OK

Blog-Roll:

-> 'medical card'

-> Gesundheitssystem

-> SIVUH Unterrichtsräume

-> Florence Nightingale

-> South Infirmary-Victoria
     Hospital, Cork

-> Studiengang Pflege

-> Prof. Dr. Tacke

-> Institut g-plus

-> FH-Diakonie


--------------<>--------------

Best of Éire:

-> Linksverkehr

-> Dialekt

-> Blarney Castle

-> Cobh

-> Cliffs of Moher

-> #BraGer-Storify

-> King John´s Castle

-> warum Gälisch in Irland
    nicht Amtssprache ist

-> Frank Mc Court Museum:
    'Die Asche meiner Mutter'

-> Kinsale

-> Wie steht's bei #GerArg?

Gefällt Dir?

teilen tweeten moodlen

Schnell-Teiler:

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube

Datenschutzerklärung