Zur Startseite - Home
Management
Soziale Arbeit und Diakonik
Psychische Gesundheit
Pflege
Schwerpunkt NeuroCare
Blog 'Pflege'
Ergotherapie
Heilpädagogik
Zertifikats-Angebote
Organisationsentwicklung
CommunityMentalHealth (MA)
Zusatzqualifikationen
Beratungs-Hotline der FH der Diakonie
Unsere Gesellschafter:
Zum Webauftritt

Erster Tag und erste Eindrücke

Grüß Gott,

gerstern bin ich mit meiner Hospitation im Franziskus Spital gestartet. Es war ein sehr schöner Tag mit viel Input. Mein Tag begann morgens um 6:30 Uhr, nachdem mir der Wäscheautomat gezeigt wurde und ich mich umgezogen hatte ging es direkt auf Station.

Hier begann auch direkt die Übergange vom Nachtdienst. Anschließend wurde Frühstück verteilt und mir wurde die Station gezeigt. Sofort viel auf das hier anders gearbeitet wird, im Vergleich zu Deutschland. Denn hier ist eine diplomierte Pflegekraft zwar für mehr Patienten zuständig, jedoch arbeitet diese nicht dirket am Bett, sie ist nur für die Medikamente, Infusionen und Dokumentation zuständig. Die Pflege am Bett wird hier von Pflegeassistenten übernommen auch für Neuaufnahmen gibt es extra eine Kollegin die sich um diese kümmert. 

Die Visite wird von der Stationsleitung begleitet, dies werde ich mir morgen genauer anschauen, dann morgen begleite ich einen ganzen Tag die Stationsleitung.

Für mich endet der Arbeitstag um 14:45 Uhr denn ich arbeite im Vergleich zu den Kollegen nur 8 Stunden. Der Rest arbeitet meistens in 10-12 Stunden Schichten. 

Auch an meinem zweiten Arbeitstag war sehr viel los, es war viel hektischer und viel mehr zu tun. Denn hier wurde mir noch mal der genauere Tagesablauf gezeigt und erklärt und ich konnte schon viel besser auf Kleinigkeiten achten. Dabei fiehl z.B. auf, dass auch der ambulante Dienst hier ganz anders organiesiert ist. Aber dazu morgen mehr.

Heute werde ich mir erstmal noch das Schloß Schönbrunn nach der Arbeit anschauen und hoffe ihr habt in Deutschland genauso gutes Wetter wie ich hier in Wien, somit euch noch einen schönen Tag und bis morgen.

 

Eure Julia

< zurück
Seite drucken
 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
Weitere Informationen.
Impressum

OK

Blog-Roll:

-> CHILD4CHILD: We are one

-> Kinderkrebshilfe AT

-> St. Anna Kinderspital

-> Studiengang Pflege

-> Prof. Dr. Tacke

-> EvKB Kinderonkologie

-> FH-Diakonie


--------------<>--------------

Best of Österreich:

-> Wien

Gefällt Dir?

teilen tweeten moodlen

Schnell-Teiler:

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube

Datenschutzerklärung