Die Studierenden erhalten durch das Studium folgende Kompetenzen:
Führungskraft sein/ Kompetent Entscheidungen treffen
Sie
- haben als operative Führungskraft klare Vorstellungen über ihre Rolle, Stellung in ihrer Organisationseinheit, Aufgaben und Kompetenzen.
- können eigenes und fremdes Handeln reflektieren und daraus die notwendigen Schlüsse ziehen.
- denken und handeln für ihre Einheit unternehmerisch und agieren präventiv, d.h. sie überprüfen Entscheidungen im Blick auf zukünftige wirtschaftliche und fachliche Auswirkungen.
- können sich selbst organisieren.
- orientieren ihr professionelles Handeln an christlichen Werten und können Entscheidungen und Handlungen ethisch reflektieren.
- können Formen des christlichen und religiösen Lebens in die Arbeit integrieren.
- sind in der Lage ihr Wissen weiter zu entwickeln, um daraus die notwendigen Schlüsse für das eigene unternehmerische Handeln zu ziehen und ihr Verhalten an aktuelle Entwicklungen anzupassen.
- können sich mit Zielkonflikten und Widersprüchen konstruktiv auseinandersetzen.
Motivation der Mitarbeitenden stärken
Sie
- können Leitbilder und Visionen in konkrete Ziele und Aufgaben für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter umsetzen und die Zielerreichung kontrollieren.
- haben Fähigkeiten und Kenntnisse, das Arbeitsumfeld so zu gestalten, dass sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Interesse der Aufgabe gut entfalten können und motiviert sind.
- können Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu befähigen, dass sie den fortlaufenden Anforderungen gerecht werden und sich entsprechend weiter entwickeln.
- können den fachlichen und administrativen Anforderungen ihres Arbeitsbereiches methodisch entsprechen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vermitteln.
Organisationseinheiten führen und vernetzen
Sie
- können systemisch und lösungsorientiert denken und handeln.
- können Arbeitsprozesse und Strukturen planen, realisieren und weiterentwickeln.
- entwickeln die Dienstleistungen ihres Bereiches nachfrageorientiert und zielgruppengerecht.
- können Teamleistung durch Zusammenarbeit erzeugen.
- können Entwicklungen und Prozesse moderieren und Konflikte und Krisensituationen managen.
Die Organisationseinheit in Organisationen entwickeln, vernetzen und vertreten
Sie
- können das soziale und organisatorische Umfeld ihres Bereiches analysieren, Probleme erkennen, angemessen darauf reagieren und Ressourcen zielorientiert nutzen.
- können sich in Organisationen orientieren und haben einen Überblick über die Belange anderer Bereiche.
- können Informationen managen.
- können ihren Bereich nach Außen vertreten.
Nach Abschluss dieses Studiums werden Sie in der Lage sein, Aufgaben zu übernehmen in operativen Führungsfunktionen (in Teams, Abteilungen, Einrichtungen, Einrichtungsverbünden), Projektleitung oder Netzwerkmanagement.