Zur Startseite - Home
Management
Soziale Arbeit und Diakonik
Psychische Gesundheit
Pflege
Schwerpunkt NeuroCare
Blog 'Pflege'
Ergotherapie
Heilpädagogik
Zertifikats-Angebote
Organisationsentwicklung
CommunityMentalHealth (MA)
Zusatzqualifikationen
Beratungs-Hotline der FH der Diakonie
Vielen Dank ...

... Felix und Intec für die Versorgung der Pferde ;-)

30.06.2018 NL

Die Spannung ist auf dem Höhepunkt

< zurückHallo, ich freue mich Euch auf meinem Blog begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Melanie Rautert und ich studiere an der FH Diakonie Bethel "Pflege" (Bachelor of Science) im dritten Semester. Ich bin ziemlich gespannt auf mein Auslandpraktikum.

Morgen geht es auf nach Leeuwarden in die Niederlande. Dort werde ich drei Wochen den mobilen Pflegedienst Buurtzorg begleiten. Dieser ambulante Pflegedienst hat sich innerhalb von zehn Jahren zur größten mobilen Pflege in den Niederlanden entwickelt und das Konzept macht gerade seine ersten Schritte nach Deutschland.

Was ich schon aus meinen Recherchen berichten kann ist, dass Buurtzorg soviel wie "Betreuung in der Nachbarschaft" bedeutet. Buurtzorg wurde von Jos de Blok gegründet, welcher selbst aus der Pflege stammt. 2006/2007 hat er den Pflegedienst gegründet und mit einem kleinen Team von zwölf Leuten begonnen. Ziel war beispielsweise der übermäßigen Bürokratie, Zersplitterung von Pflegetätigkeiten und Entwertung der professionellen Pflege mit einem neuen Ansatz entgegenzuwirken. Kleine Teams, qualifizierte Weiterbildungen, selbstständige Verwaltung der Finanzen im Team, Aufbau formeller und informeller Netzwerke durch das Team, Coaches bzgl. von Prozessen, ausreichende Zeitresourcen etc. sind nur ein Teil des Konzeptes. Alles weitere werde ich noch berichten, wenn ich mich mit Hilfe von Buurtzorg mehr in das Thema eingearbeitet habe.

Zur Zeit hat Buurtzorg in den Niederlanden ungefähr 850 Teams mit ca. 10.000 Mitarbeitern. Ich freue mich auf mein Team. Im Vorfeld wurde ich regelmäßig kontaktiert und von meiner, (ich nenne sie jetzt mal) "Praktikumsanleiterin" sehr freundlich unterstützt. Die Herzlichkeit mit der mir bislang begenet wurde, ließ mich mit einem positiven Gefühl meine Koffer packen.

Nach Leeuwarden begleitet mich meine Ehemann Felix und unsere beiden Hunde. Wir werden unsere gemeinsame Freizeit dort nutzen, woran ich Euch natürlich auch teilhaben lassen möchte.

Also, noch eine Nacht schlafen. Unser Mops Ernie sitzt schon auf gepackten Koffern.

Eure Melanie

< zurück
Seite drucken
 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
Weitere Informationen.
Impressum

OK

Blog-Roll:

-> ARD Mediathek: FAKT

-> Buurtzorg Kongress

-> WDR5 Mediathek: Buurtzorg

-> Omaha-Klassifikation

-> Buurtzorg

-> Studiengang Pflege

-> Prof. Dr. Meißner

-> Prof. Dr. Tacke

-> Krankenhaus Warstein

-> Imkerei Felix Reher

-> FH-Diakonie


--------------<>--------------

Best of Netherland:

-> Aquazoo Leeuwarden

-> Oldehove Leeuwarden

-> De alte Faenen Nationalpark

-> Kulturhauptstadt 2018

-> netherlands-tourism.com

Gefällt Dir?

teilen tweeten moodlen

Schnell-Teiler:

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube

Datenschutzerklärung