Ziel des Studiums
Blog 'Heilpädagogik'
Fachtag 'TRIALOG'

Informationen zu Kommunalwahlen für Menschen mit Behinderung

Link auf > www.teilhabestattausgrenzung.deAm 13. September werden in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, die Kreistage und die Gemeinde- und Stadträte neu gewählt. Jede Stimme trägt dabei entscheidend dazu bei, dass die Politik vor Ort durch eine hohe Wahlbeteiligung gestärkt wird.

Durch die Stimmabgabe kann man die Partei, Wählergruppe oder Person stärken, der man gerne die Verantwortung für die aktive Gestaltung des persönlichen Lebensumfeldes übertragen möchte und kann sich bei Interesse darüber hinaus noch selbst einbringen und Verantwortung übernehmen.

Die Kompetenzzentren Selbstbestimmt Leben in NRW haben auf ihrer Webseite wichtige Informationen und Verweise zusammengestellt, damit auch Menschen mit Behinderung am politischen Leben selbstbestimmt teilhaben können. Genau so wie auch Menschen ohne Behinderung. Dabei geht es um mehr als eine barrierefreie Beteiligung an der Wahl selbst, sondern auch darum das Menschen mit Behinderung in die Politik vor Ort aktiv eingebunden werden und ihre Interessen und Bedarfe selbstverständlich Berücksichtigung finden.

Hier geht es zur Webseite

Der Autor dieses Beitrags ist als Rollstuhlfahrer selbst schon viele Jahre kommunalpolitisch aktiv und erlebt auch heute nach vielen Jahren immer wieder, dass politische Partizipation von Menschen mit Behinderung vor Ort noch längst keine Selbstverständlichkeit ist. Er ist Vorsitzender des Behindertenbeirats seiner Heimatkommune und wünscht sich schon sehr lange mehr Akzeptanz für das Gremium.

Bild von pics_kartub auf Pixabay

als pdf-Datei laden

Multimediales

Weltweit

Stellen

Blogroll

bhponline.de

disability-history.de

heilpaedagogik-info.de

Blog im Dialog ...

Senden Sie uns Ihre »Kommentare und Gastbeiträge !