Zur Startseite - Home
Management
Soziale Arbeit und Diakonik
Psychische Gesundheit
Ziel des Studiums
Blog 'Psychische Gesundheit'
Fachinformationen
Lern von mir!
Pflege
Ergotherapie
Heilpädagogik
Zertifikats-Angebote
Organisationsentwicklung
CommunityMentalHealth (MA)
Zusatzqualifikationen
Beratungs-Hotline der FH der Diakonie
Unsere Gesellschafter:
Zum Webauftritt
Mit freundlicher Unterstützung des...

Mit freundlicher Unterstützung des EvKB ...

Die Hospitation wurde ermöglicht durch das Ev. Krankenhaus Bielefeld.

8. Mai 2016

Vorfreude - Aufregung - ich kann's noch gar nicht glauben ...


Ich... dann will ich mich mal vorstellen. Mein Name ist Birgit Hahn und ich bin 49 Jahre alt. In der Psychiatrischen Klinik in Bielefeld arbeite ich auf einer Akutstation für Menschen, die an einer Psychose oder bipolaren Störung erkrankt sind. Das mache ich schon ziemlich lange und > Mehr Informationen zur FH-Diakonieauch sehr, sehr gerne. Weil mich Psychiatrische Pflege wirklich sehr begeistert und ich mich gerne noch mehr mit den Inhalten auseinander setzen wollte, habe ich im Oktober 2014 ein berufsbegleitendes Studium an der Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld-Bethel begonnen. Aktuell bin ich im 4. Semester.

Da mich ethische Fragestallungen, v.a. natürlich auch im Fachgebiet der Psychiatrie schon länger bewegen, habe ich für das Studium eben auch diesen Schwerpunkt ausgewählt: ethische Entscheidungsfindung in der Psychiatrie. Das betrifft z.B. Fragen zur Zwangsbehandlungen und Freiheitsbegrenzung oder auch weitere Themen im Umgang mit psychisch erkrankten Menschen. Das Thema ist eng verknüpft mit Fragen eines würdevollen Umgangs in kritischen Situationen. Ein sehr umfassendes Thema mit vielen nicht einfach zu beantwortenden Fragestellungen und Diskussionen.

Das Modul: Psychiatrische Pflege in unterschiedlichen Settings beinhaltet die Möglichkeit einer Hospitation. Mein Arbeitgeber, das Evangelische Krankenhaus Bielefeld, der mich großartig unterstützt, macht es möglich, dass ich eine Hospitation im Ausland machen kann. Durch die Abteilung der Klinischen Ethik konnte ein Kontakt in die USA hergestellt werden. Deshalb werde ich mich in den nächsten Wochen mit dem Thema der klinisch-psychiatrischen Entscheidungsfindung in den USA beschäftigen.

Demnächst könnt ihr hier mehr von meiner Reise in die USA lesen. Ich denke, vor mir liegt eine spannende Zeit.

Birgit Hahn

< zurück
Seite drucken
 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
Weitere Informationen.
Impressum

OK

BlogRoll:

-> Studiengang Psychische
    Gesundheit/Psych. Pflege

-> Prof. Dr. Schulz

-> FH-Diakonie

-> Ev. Krankenhaus Bielefeld

-> ICCEC (International Con- 
     ference on Clinical Ethics
     Consultation)

-> The Case University

-> Universitätshospital

-> Magnolia Clubhouse

--------------<>--------------

USA-Specials:

-> Niagara-Falls (in Winter)

-> Jazz-Kneipen in Cleveland

-> ESTA-Visums-Antrag

Gefällt Dir?

teilen tweeten moodlen

Schnell-Teiler:

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube

Datenschutzerklärung