Zur Startseite - Home
Management
Soziale Arbeit und Diakonik
Psychische Gesundheit
Pflege
Schwerpunkt NeuroCare
Blog 'Pflege'
Ergotherapie
Heilpädagogik
Zertifikats-Angebote
Organisationsentwicklung
CommunityMentalHealth (MA)
Zusatzqualifikationen
Beratungs-Hotline der FH der Diakonie
Unsere Gesellschafter:
Zum Webauftritt
August 2019 Schweiz - noch in Bielefeld

Herzlich Willkommen zu meinem Blog

Guten Tag liebe Leser/Innen,

mein Name ist Lea Löhr, ich arbeite seit meinem Examen Ende Juli 2018 als Gesundheits- und Krankenpflegerin im Evangelischen Klinikum Bethel auf der Gefäßklinik. Im Rahmen des Studiums haben wir die Möglichkeit eine Auslandshospitation zu absolvieren, welche ich vier Wochen in der Schweiz verbringen werde ...

Für mich geht es am 17.08. mit dem Flugzeug von Düsseldorf aus in die Schweiz nach Zürich und von dort aus zuerst nach Gossau zu meinem Cousin und seiner Freundin, wo ich freundlicherweise die Zeit über untergebracht sein werde. Anschließend geht es am Montag dann los ins Kantonsspital St. Gallen, wo ich meine Hospitation antreten werde. Mein Einsatzgebiet in den vier Wochen ist gesplittet und beinhaltet die Fachrichtungen der Urologie, der Zentralen Notaufnahme, das Muskelzentrum, die Pflegeentwicklung sowie das Qualitätsmanagement.

In meinem Aufenthalt in der Schweiz interessiert mich besonders das Gesundheitssystem und ob die Schweiz wirklich so einen guten Stellenwert in der Pflege hat, wie immer berichtet wird. Ebenfalls interessiert mich die konkrete Versorgung der Patienten in den oben genannten Fachrichtungen. Werden die Patienten anders versorgt? Welche Standards sind anders? Für wieviele Patienten ist eine Examinierte Pflegekraft je nach Schicht zuständig? Gibt es andere Schichten als hier in Deutschland? Wie wird mit multiresistenten Keimen umgegangen? Wie ist die Hygiene? Und und und.. Wie ihr merkt, mir stellen sich viele Fragen, die ich hiermit nach und nach beantworten werde.

Unter Anderem erhoffe ich mir natürlich auch etwas in der Schweiz zu sehen, mal an den Bodensee zu fahren oder Zürich zu erkunden. Ihr werdet es aufjedenfall als Erste erfahren.

Es würde mich freuen, wenn ihr mich auf meiner Reise des Erfahrungsspagat in der Schweiz begleiten würdet.

Bis es am 17.08. für mich los geht, erfahrt mehr im Internet über das EvKB oder St. Gallen.

Bis dahin, eure Lea.

< zurück
Seite drucken
 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
Weitere Informationen.
Impressum

OK

Blog-Roll:

-> Uni-Kinderspital Basel

-> Studiengang Pflege

-> Prof. Dr. Tacke

-> Prof. Dr. Meißner

-> EvKB, ZNA Kinder

-> FH-Diakonie


--------------<>--------------

Best of Schweiz:

-> Die Schweiz

Gefällt Dir?

teilen tweeten moodlen

Schnell-Teiler:

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube

Datenschutzerklärung