Zur Startseite - Home
Veranstaltungen
Newsletter
Rückblick 2017 - 2016
Presseschau
Beratungs-Hotline der FH der Diakonie
Unsere Gesellschafter:
Zum Webauftritt
Bericht zur 8. Fachtag 'Insights'

GEHT NICHT - GIBT’S NICHT

» zur TagungsdokumentationUnter dem Titel „Geht nicht – Gibt’s nicht – Psychiatrische Versorgung blickt über den Tellerrand“ fand am 08.03.2019 die mittlerweile 8. Insights-Tagung an der Fachhochschule der Diakonie statt. Die Insights-Tagung wird von Studierenden des Studiengangs Psychische Gesundheit / Psychiatrische Pflege selbst organisiert und inhaltlich gestaltet. Die Vielfalt der Themen ...

... reichte von der Öffnung geschlossener Stationen, die Früherkennung psychischer Erkrankungen über die Gestaltung von 1:1 Betreuungssituationen in akuten Krisen, die Beteiligung psychiatrischer Pflegefachpersonen an der Deliktbearbeitung bei Patienten im Maßregelvollzug bis hin zur Anwendung der Methode des Dementia Care Mapping, der Förderung von Empowerment in der gerontopsychiatrischen Versorgung, der Vorstellung von Instrumenten zur Förderung der Selbstbestimmungsfähigkeit, einer kritischen Betrachtung der Versorgung von Menschen mit langfristigen Erkrankungen und Hilfebedarf und dem Thema der sexuellen Identität im Alter.

Insgesamt haben mehr als 100 Teilnehmende an dieser komplett von den 22 Studierenden des Studienjahrgangs PP16.2 gestalteten Tagung teilgenommen und waren von den wissenschaftlichen Vorträgen und Postern beeindruckt. Erneut ist den Studierenden sehr gut der Theorie-Praxis-Transfer gelungen und es ist deutlich geworden, welche zusätzlichen Kompetenzen die Studierenden nach Abschluss ihres Studiums an der FH der Diakonie in die Praxis mit- und einbringen können und wie entsprechende Rollen gestaltet werden sollten.

Ein Highlight der Tagung war sicherlich der Vortrag zum Thema „Empowerment in der Gerontopsychiatrie am Beispiel der Selbstwirksamkeit bei Demenzerkrankung und der Adhärenz bei chronischen Krankheitsverläufen im Alter“ von Sabine Brüchmann, Kerstin Redzinski und Clara Döllner. Gerade im Hinblick auf die Versorgung von Menschen mit Demenz stellt die Förderung von Selbstwirksamkeit einen wichtigen Aspekt dar. Nachzulesen sind die Inhalte dieses Vortrags und der weiteren Beitrage, natürlich mit Verweis auf die entsprechenden Quellen, in dem ebenfalls von den Studierenden selbst gestalteten Tagungsband. Zum Abschluss der Tagung wurden noch die drei besten Poster prämiert.

» Zur Tagungsdokumentation mit mehr Fotos und allen Materialien

Das Team des Studiengangs Psychische Gesundheit / Psychiatrische Pflege, bestehend aus den beiden Studiengangsleitungen Prof. Dr. Pascal Wabnitz und Dr. André Nienaber sowie den beiden Lehrkräften für besondere Aufgaben Dorothea Sauter und Jacqueline Rixe, war sichtlich stolz auf die tolle Leistung ihrer Studierenden, die eine Tagung organisiert haben, die sowohl inhaltlich als auch organisatorisch als ausgesprochen gelungen bewertet werden kann.

Zum Vormerken: Die nächste Insights-Tagung findet am 27.09.2019 voraussichtlich im Assapheum in Bethel mit einem besonders breiten Themenangebot wegen der großen Jahrgangsgruppe statt - freuen Sie sich also schon!

< zurück
Seite drucken
 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
Weitere Informationen.
Impressum

OK

Studiengang-Finder:
Bachelor-Studiengänge:
ManagementBachelor Soziale Arbeit und Diakonik
Psychische GesundheitBachelor Psychische Gesundheit
Pfege/NeuroCareBachelor Pflege/NeuroCare
PflegeBachelor Pflege
HeilpädagogikBachelor Heilpädagogik
Zertifikats-Angebote:
OrganisationsentwicklungZertifikats-Studium Personalmanagement
Master-Studiengänge:
OrganisationsentwicklungOrganisationsentwicklung und Supervision (Master)
Community Mental HealthCommunity Mental Health (Master)
Studium auch ohne
Abitur möglich:

->



-> 



->

Berufs-
begleitend
Studieren


Internet-
gestütztes
Lernen


Lernformen
im Studium

"Mensch lichkeit"
- das Heilpädagogik-Blog:

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube

Datenschutzerklärung