Lehrkraft für besondere Aufgaben
(Psychologie)
Schwerpunkte in der Lehre
- Begleitung und Beratung von Studierenden
- Koordination und Organisation
- Vernetzung Theorie und Praxis
- Diversität und vorurteilsbewusste Beratung/Diagnostik
Sprechstunde nach Vereinbarung
Raum G_2.09
Tel.: +49(0)16094625000
lilli.kindsvater@fh-diakonie.de
Kontaktadresse:
Fachhochschule der Diakonie
Bethelweg 8
33617 Bielefeld
Studium und Ausbildung
- 2013 – 2017: Masterstudium Psychologie (M.A.), Universität Bielefeld
- 2010 – 2013: Bachelorstudium Psychologie (B.A.), Universität Bielefeld, Technische Universität Dortmund
- 2004 – 2006: Ausbildung zur Erzieherin, Berufsbildende Schule für Ernährung, Hauswirtschaft und Sozialpflege Trier
Beruflicher Werdegang
- Seit 11/2023: Lehrkraft für besondere Aufgaben an der FHdD
- Seit 10/2022: Psychologin im Fachbereich Diagnose & Beratung der von Laer Stiftung Betriebs-gGmbH
- 10/2018 – 12/2023: Psychologin im Kinderschutzzentrum der AWO Gütersloh, Beratungsstelle für Familien, Kinder, Jugendliche und Eltern
- 2013 – 2015: Diverse Praktika in psychologischen Anwendungsfeldern
- LWL Tagesklinik für Kinder und Jugendliche Rheda-Wiedenbrück
- Fachstelle Frühförderung, Sozialamt der Stadt Bielefeld
- Entwicklungspsychologisches Forschungslabor der Universität Bielefeld
- 2008 – 2017: Erzieherin in verschiedenen Einrichtungen der frühkindlichen Erziehung
Weiterbildungen
- Systemische Beraterin in Ausbildung, IAGUS Bielefeld
- Vorurteilsbewusste Erziehung und Bildung©, Fachstelle Kinderwelten Berlin
Projekte
- 02/2018 – 09/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Bielefeld im Bielefelder Projekt der „Qualitätsoffensiven Lehrerbildung“, Wissenschaftliche Maßnahme 4: Fallberatung in der aktiven Bewältigung schulischer Belastungssituationen,
- 02/2014 – 09/2014: Wissenschaftliche Hilfskraft im AOK-Projekt zur Förderung der seelischen Gesundheit bei Kindern, Universität Bielefeld
- 08/2013 – 01/2014: Studentische Hilfskraft in der BiLieF (Bielefelder Längsschnittstudie zum Lernen in inklusiven und exklusiven Förderarrangements) - Studie, Universität Bielefeld
Publikationen
- Störtländer, J.C., Fiedler-Ebke, W., Jürgens, E., Kindsvater, L., Klenner, D., Pieper, C., & Valdorf, N. (2020). Kritisch-reflexive Professionalisierung in schulischen Praxisphasen: Fünf Reflexionsangebote und ihre wissenschaftliche Begleitung im Rahmen des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums an der Universität Bielefeld. Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift Zur Konzeption, Gestaltung Und Diskussion, 3(2), 399-435. https://doi.org/10.4119/hlz-2538