Drucken     Fenster schließen
11.07.2019 Türkei

Apotheke auf der Station ?

Hallo liebe Blog – LeserInnen,

heute hatte ich die Gelegenheit ein Blick in die Apotheke und in den Laborbereich zu werfen. Die Apotheke befindet sich auf der Station. In der Apotheke werden die Medikamente nach der Medikamentenliste vorbereitet und fertig eingetütet. Die Liste erstellen die Pflegekräfte nach der Visite, da sich einige Veränderungen ergeben. Nach circa einer Stunde wird der blaue Korb aus der Apotheke abgeholt. Dann wird vorne am Stützpunkt die Medikation vorbereitet und anschließend dem Patienten nach Uhrzeit verabreicht ...  

Des Weiteren befindet sich in der Türkei in jeder Klinik auch ein eigenes Laborzentrum. Die Pflegekräfte nehmen das Blut ab und es wird in einer roten Box nach unten in das Labor transportiert. Außerdem finden auch dort Routinemäßig Blutentnahmen statt, wenn Patienten dort in Behandlung sind (wie beim Hausarzt). Dort wird das Blut untersucht und nach circa 3 Stunden werden die Laborbefunde erhalten.

Hier sind einige Bilder von dem Eczaneci (Apotheker) bei der Medikamentenvorbereitung.

  

Und hier sind Bilder aus dem Labor. Das ist der Bereich, in dem das Blut abgenommen wird. Hinter der Tür befinden sich die Geräte wo unterschiedliche Blutuntersuchungen durchgeführt werden, wie ein großes Blutbild, ein Hormontest oder Tumormarker bestimmt werden.

     

  

Eure Elif

< zurück