Drucken     Fenster schließen
11.09.2019 AUS Wien

Ambulante Pflege mal anders

Grüß Gott,

heute habe ich mich mal etwas genauer mit ein paar Kollegen und Kolleginnen unterhalten, wie die ambulante Pflege hier in Wien organisiert ist ...

Es wird hier generell in Heimhilfe und Heimkrankenpflege unterschieden.

In der Heimhilfe arbeiten Krankenpflegeassistenten oder Menschen die eine dreimonatige AUsbildung in der Heimhilfe gemacht haben. Den dieser Dienst ist nur für Hauswirtschaftliche Tätigkeiten und für leichte Körperpflege zuständig. Heißt sie kommen um das Haus sauber zu halten, um einkaufen zu gehen, evtl. Arztbesuche zu begleiten und Klienten, die soweit fit sind, dass sie sich mit etwas Unterstützung am Waschbecken selbstständig waschen können.

In der Heimkrankenpflege hingegen arbeiten meistens die diplomierten KrankenpflegerInnen. Hier wird dann zum Beispiel angeboten: Medikamente stellen, Insulin spritzen, Vitalzeichen messen, Wundversorgung und auch die Pflege von Bettlägrigen. 

Somit Unterscheidet sich es ziemlich von unserem ambulanten DIenst so wie wir ihn aus Deutschland kennen.

Das wars erstmal für heute von mir bis morgen

Eure Julia

< zurück