Drucken     Fenster schließen
12.07.2019 Schweiz

Salut Basel ....

Hallo liebe Leser/Innen,

Ich bin Marcel Wolff, ein Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger aus dem Evangelischen Krankenhaus Bethel. Ich arbeite seit meinem Examen im Sommer 2018 nun in der zentralen Notaufnahme der Kinderklinik. Da wir hier frisch umgezogen sind, denn ihr müsst wissen unsere Kinderklinik wird abgerissen und neu gebaut, ist alles noch etwas wuselig, jedoch aber sehr viel Platz um neue Ideen miteinzubringen für die Gestaltung der aktuellen ZNA und auch der kommenden Notaufnahme im neuen Gebäude dann...

Es muss nichts neu erfunden werden, was es vielleicht auch schon gibt.

Mit diesem Motto werde ich mich nun am 15. Juli 2019 nach Basel aufmachen, in die Notaufnahme für Kinder des Unispitals mit der Fragestellung worin eigentlich die Unterschiede in der Notfallversorgung zwischen Deutschland und der Schweiz liegen. Vielleicht gelingt es mir ja, dort viele Anregungen zu erhalten, einen guten Einblick darin zu bekommen, wie es von Anderen gemacht wird und somit, mit einer großen Tasche voller neuer Ideen am 28 Juli 2019 wieder zurückkomme.

Des Weiteren interessiert es mich auch, ob es stimmt, was so gesagt wird, dass die Schweiz mit ihrem Gesundheits- und Pflegesystem so fortschrittlich ist. Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten und meine Eindrücke dort mit euch teilen.

Natürlich wird ich mich wenn ich schon mal in der Schweiz in Basel bin, mir das bekannte Dreiländereck angucken, ihr müsst nämlich wissen, dass die Deutsche, Schweizer und die Französische Grenze durch Basel verlaufen und am so genannten Dreiländereck zusammentreffen. Nicht weit hiervon ist auch das Unispital Basel entfernt, also werde ich wohl dort das ein oder andere Mal vorbeischauen. Fotos gibt es natürlich auch! ;-)

Vorab können sich die Interessierten schon einmal ein Bild machen auf der Website des Unispitals. Der Link ist angeführt.

Dann heißt es nun bis Bald! Oder wie man in Basel sagt Salut!

Euer Marcel

< zurück