Drucken     Fenster schließen
19.06.2017

Erster Hopitationstag im UniSpital


... Der Frühdienst beginnt um 7:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Für uns eine lange und ungewohnte Arbeitszeit. Jeder Dienst hat eine Schichtleitung, der vor Beginn des Dienstes eine grobe Übergabe an das gesamte Pflegeteam macht. Danach erfolgt eine ausführliche Übergabe von der zuständigen Pflegekraft. Es werden stündlich die Vitalparameter, Bilanzierungen und Beatmungseinstellungen schriftlich auf Kurvenblättern festgehalten. Pflegebericht und Pflegediagnosen werden auf digitalem Wege verfasst, wobei bis Ende des Jahres eine komplette Digitalisierung der Datenerfassung stattfinden soll.  Es erfolgt jeden Tag eine Chefarzt- sowie Oberarzt Visite. Beeindruckend war die gute Zusammenarbeit zwischen Pflegekräften und Ärzten. Es fand eine ständige und respektvolle  Kommunikation untereinander statt. Als krönenden Abschluss, durfte ich (Egzona) im Herzkatheterlabor zugucken, bei einer Patientin, die vor einigen Wochen ein neues Herz transplantiert bekommen hat.

Letztendlich war es ein erfolgreicher Tag für uns mit sehr sehr vielen Eindrücken.

Egzona Faqi & Janina Matzmohr

< zurück