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Organisationsentwicklung in Verbindung mit Beratung oder Diakoniemanagement

Masterstudiengänge in den Startlöchern

Neben einem qualifizierten „Bachelor of Arts“-Abschluss mit 180 CP benötigen Sie für die Zulassung methodische Fortbildungen und Supervisionserfahrung. Die DGSv schreibt die Teilnahme an 30 Beratungssitzungen (zumindest teilweise bei DGSv-anerkannten Superviso-ren/innen) sowie Weiterbildungen aus dem Feld Person, Rolle, Institution, Selbstreflexion, Methoden im Umfang von bis zu 300 Unterrichtsstunden vor. Fehlende Eingangsvorausset-zungen können im ersten Studienjahr nachgeholt werden. Auf die Weiterbildungen lassen sich u. a. Module anrechnen, welche Sie über Ihr Pflichtstudium hinaus an der FHdD (oder bei anderen Hochschulen und Weiterbildungsträgern) erworben haben. Wir müssen diese Zugangsvoraussetzungen noch etwas präziser definieren und bemühen uns dabei natürlich, Ihnen möglichst weit entgegenzukommen.

Die Studiengebühren betragen voraussichtlich 290 Euro pro Monat. Hinzu kommen Kosten für die Lehrsupervision in Höhe von bis zu 3450 Euro. (Geringfügige) Einnahmen, welche Sie in der Lernsupervision erzielen, wären hier gegenzurechnen. Die Lehr- und Lernsupervision wird von unserem Kooperationspartner Bildung und Beratung Bethel organisiert.

Diakonie-Management

Geplant ist außerdem die Studienkombination Organisationsentwicklung und Diako-niemanagement, der sich an Menschen richtet, welche ihr Managementwissen vertiefen möchten und einen Arbeitsschwerpunkt in der Organisationsentwicklung bzw. im Change-management sehen. Das Studium beginnt mit denselben Modulen wie der o. g. OE+Beratungs-Studiengang. Ab dem 3. Semester werden die Module des Masterstudiums Diakoniemanagement der Kirchlichen Hochschule Wuppertal/Bethel studiert, ergänzt durch je ein Modul Unternehmens- und Arbeitsrecht und Strategisches Controlling.

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