Zur Startseite - Home
Management
Soziale Arbeit und Diakonik
Psychische Gesundheit
Pflege
Schwerpunkt NeuroCare
Blog 'Pflege'
Ergotherapie
Heilpädagogik
Zertifikats-Angebote
Organisationsentwicklung
CommunityMentalHealth (MA)
Zusatzqualifikationen
Beratungs-Hotline der FH der Diakonie
Unsere Gesellschafter:
Zum Webauftritt

Pflege in Indien

17.07.2019 Indien

Einfach leben


mehr >Einfach leben. Das ist so einfach gesagt und dennoch so manchmal schwer umzusetzen. Tag für Tag kommen einem Dinge in die Quere, die es nicht so einfach machen. Oder man hat keine Zeit, einfach mal zu sein, einfach mal zu leben. 

Die indische Gastfreundschaft und einen Teil der Kultur von den Menschen, die ich kennengelernt habe, lebt das Leben einfach. Werte wie Dankbarkeit, Zufriedenheit und Wertschätzung gehören zu einem Tag. Meine Gedanken dazu in diesem Eintrag. 

mehr >


15.07.2019 Indien

Ein Vormittag im Krankenzimmer


mehr >Meine Zeit in Indien neigt sich schon wieder dem Ende zu. Heute war mein letztes Training - und es war wieder heiß hier trotz Klimaanlage. Durch die tolle Zusammenarbeit mit meiner Anleiterin wird es aber immer besser.

Außerdem habe ich heute den First-Aid-Room der Schule kennenlernen dürfen - aber es war nichts ernstes. Allerdings wird mit jedem Tag wieder deutlich wie anders es hier ist - Es bereichert mich ganzheitlich, so viel Neues zu entdecken.

mehr >


12.07.19 Indien

Ich habe eine schöne Zeit hier


mehr >Mir gehts gut in Indien! Ein bisschen Routine hat sich bereits ergeben, aber dennoch ist jeder Tag ein Abenteuer mit den vielen, kleinen oder großen Monenten, die ich hier erleben darf.

mehr >


09.07.19 Indien

Turbulente Zugfahrt und Vitalzeichen in der Schule


mehr >Die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel im Ausland sind normalerweise immer spannend und aufregend. So auch in Indien! Man erlebt immer etwas! 

Auch in der Schule ist es sehr vielseitig, nun geht es um die Schüler. Sie werden hier in der Erhaltung und Achtsamkeit ihrer Gesundheit unterrichte. Es begeistert mich!

mehr >


06.07.2019 Indien

Ein Tag im Urlaubsort der Inder


mehr >Nach erlebnisreichen Tagen im Dienst der Schulkrankenpflege, führt die Reise nun übers Wochenende an einen der beliebten Ferienorte der Inder: Visakhapatnam.

Das ist einfach schön und interessant zu gleich. Nach diesem Kurzurlaub wird die Woche dann sicher energievoll beginnen!

mehr >


03.07.2019 Indien

Gesundheitsbildung


mehr >„Übung macht den Meister!“ Das lehrt bereits dieses alte Sprichwort und es ist in Moment sehr präsent in den täglichen Aktivitäten meines Lebens. Ob es das Leben im indischen Klima, das Essen mit den Händen, oder das Halten der Schulungen in unterschiedlichen Settings im Rahmen der Schulkrankenpflege ist. Es bleibt spannend!

mehr >


01.07.2019 Indien

First Aid Training


mehr >Ein Wochenede gefüllt mit scharfem Essen, tropischen Temperaturen, meinem ersten Sari und einer Schulung mit pflegerischen Grundlagen für die Lehrer der Schule. 

Intensive und herausfordernde Tage, welche aber gut gelungen sind und ich froh bin, über meinen Schatten springen zu dürfen..

mehr >


28.06.2019 Indien

Mein erster Schultag


mehr >Als ich gestern wunderbar in Indien gelandet bin und tolle erste Eindrücke sammeln durfte, habe ich trotz Stromausfall und Gewitter richtig gut geschlafen.

Um 8 Uhr stehe ich an diesem Freitag nun, in meinem indischen Outfit vor der Haustür und meine Chefin nimmt mich direkt mit zur Arbeit. Der erste volle Tag beginnt!

mehr >


26.06.2019 Indien

Ankunft in Etappen


mehr >Hallo liebe Blog-LeserInnen!

Eine aufregende Reise liegt hinter mir, die ersten Eindrücke dieses bunten, lauten und vielfältigen Land wurden gesammelt.

Meine Gastfamilie ist unglaublich liebevoll, das erste indische Essen schmeckt total gut und meine Arbeitskleidung für die Schulkrankenpflege steht. Der erste Tag war voller schöner Erlebnisse und ich bin sicher, dass noch einige folgen.

Aber nun mal alles langsam und der Reihe nach ...

mehr >


23.06.2019 Indien

Vorstellung


Hallo Liebe Blog-Leser*innen,

Ich bin Gesundheits- und Krankenpflegerin im Franziskus Hospital Bielefeld und habe im Rahmen des dualen Studiums Pflege, die Möglichkeit meine Auslandshospitation in Indien zu machen.

Was in anderen Ländern normal ist, ist in Deutschland eine Seltenheit. Die Schulkrankenschwester.

Da mich ferne Länder und Kulturen, sowie Bildung und Prävention im Gesundheitswesen interessieren, werde ich während meiner Zeit in Indien die Pflege im Setting einer Schule erleben und mit meinen Eindrücken und Erlebnissen diesen Blog füllen.

Eure Sophy


Auf nach ...

... Indien




FH-Diakonie 'proudly presents':

Willkommen Sophy Friesen!


Liebe Blog-LeserInnen,

die FH-Diakonie ist stolz darauf dass immer mehr Studierende ins Auslands-Praktikum gehen. Jetzt aktuell: Sophy Friesen aus dem Kurs PA15. Darum setzen wir unseren 'Auslands-Blog' fort.

Bisher haben uns hier Regine Kuck aus Boston (im Mai 2013), Christel Nolan aus Ottawa (Winter 2013/14), Stefan Grunde aus Saskatoon (Winter 2014), Nadine Wildemann und Kerstin Müller aus Irland (Sommer 2014), Margarete Albrecht, Jochen Hübscher und Ingo Brinksmeyer aus Finnland (Herbst 2014), Mareike Schöning (Frühsommer 2017), Janina Matzmohr und Egzona Faqi (Sommer 2017), Melanie Rautert, Rabea Thamm, Katja Torunski und Jana Schmidt, SR. Maria Chibuzo Ogu, Nerissa Clavecilla, Anna Neuwöhner, Büsra Toker (Sommer 2018) und Elif Berber (Juni 2019) berichtet über das Recovery-Konzept in den USA, forensische Pflege in Kanada, Pflege in Irland sowie im Krankenhaus in Finnland, über ambulante Pflege in Schweden, Krankenhaus-Pflege im Intensiv- und Chirurgiebereich, Nachbarschaftspflege, Kinderonkologie, Altenpflege in Thailand, Pflege in Nigeria, NeuroCare in Tansania, Kinderintensivmedizin in der Schweiz, Pflege auf Zypern und über Erfahrungen in einer Privatklinik in der Türkei.

Begrüßen Sie also nun herzlich Sophy Friesen, die sich und ihr Reiseziel hier vorstellen wird - soviel hat sie uns schon verraten: Es geht vom 26. Juni an nach Indien als Schulkrankenpflegerin. Also - hier: ...

Mit herzlichen Grüßen - Martin Eickhoff-Drexel (Hochschulkommunikation)


 
Seite drucken
 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
Weitere Informationen.
Impressum

OK

Studiengang-Finder:
Bachelor-Studiengänge:
ManagementBachelor Soziale Arbeit und Diakonik
Psychische GesundheitBachelor Psychische Gesundheit
HeilpädagogikBachelor Heilpädagogik
Zertifikats-Angebote:
OrganisationsentwicklungZertifikats-Studium Personalmanagement
Master-Studiengänge:
OrganisationsentwicklungOrganisationsentwicklung und Supervision (Master)
Community Mental HealthCommunity Mental Health (Master)
Gefällt Dir?

teilen tweeten moodlen

Schnell-Teiler:

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube

Datenschutzerklärung