Erklärungsversuche anhand der "sensiblen Phasen" nach Maria Montessori
Haben Sie eigene Kinder? Oder haben Sie beruflich oder auch privat mit Kindern zu tun? Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Kinder genau jetzt in diesem Moment eben gerade diese spezielle Tätigkeit durchführen? Warum sie eben genau jetzt diese Fertigkeit erlernen und nicht eine andere? Warum Kinder in dem einen Moment mit Bauklötzen spielen, und damit ihre motorischen Fähigkeiten weiterentwickeln und in dem nächsten Moment aber den Wasserhahn auf- und zudrehen, um begreifen zu können, wie das alles funktioniert? Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Kinder innerhalb eines gewissen Zeitfensters das Laufen erlernen? Und innerhalb eines anderen Zeitfensters das eigenständige Essen? Und warum erlernen Kinder die Sprache zu einer gewissen Zeit und zu einer anderen wiederum das Stehen auf einem Bein? Und was passiert, wenn Kinder eben in diesem Tun unterbrochen bzw. regelrecht „gestört“ werden? Wenn sie gerade mit Bauklötzen spielen, der Kindergarten aber genau in diesem Moment vorgibt, einen Sitzkreis zu bilden, um musikalische Spielchen zu spielen? Eine Antwort darauf kann das feste Programm der „sensiblen Phasen“ nach Maria Montessori geben. ...
mehr > |