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Massive Open Online Course zur Einführung in das Sozial- und Gesundheitswesen

Soziale Einrichtungen stehen vor großen Herausforderungen bei der Suche nach qualifiziertem Personal, die Zahl der Pflegebedürftigen wird in Deutschland bis zum Jahr 2020 von derzeit 2,25 Millionen auf etwa 2,9 Millionen Menschen steigen. Um erfahrene Mitarbeitende besser zu qualifizieren und neue Kollegen für soziale Berufe zu begeistern, müssen neue Wege in die Hochschule geebnet werden.

Die interaktive Ringvorlesung "Sozialräume entdecken und entwickeln" bietet eine Einführung in das Sozial- und Gesundheitswesen - am Beispiel des Themas "Sozialraum" stellen zehn wissenschaftliche Disziplinen, die derzeit an der staatlich anerkannte Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld vertreten sind, aktuelle Entwicklungen im Sozial- und Gesundheitswesen vor: PsychologInnen, PflegewissenschaftlerInnen, BetriebswirtInnen, TheologInnen und HeilpädagogInnen führen in ihre jeweiligen Fachgebiete ein und erklären, welche Rolle der Sozialraum für soziale Innovationen in ihrem Fachgebiet spielt.

Die Teilnehmenden dieser Einführung in das Sozial- und Gesundheitswesen erfahren beispielsweise, was man bei der Sozialraumentwicklung von Obdachlosen lernen kann, wie die Lebensqualität von Familien mit behinderten Kindern durch persönliche Unterstützung im Stadtteil verbesser werden kann oder warum insbesondere die Psychiatrische Pflege immer näher an den Stadtkern rückt, nachdem psychiatrische Kliniken früher weit entfernt von jeglicher Zivilisation gebaut wurden.

Der "massive open online course" besteht aus zwölf Einheiten, die im Verlauf von insgesamt drei Monaten angeboten werden und sich damit an den üblichen Semesterzeiten orientieren. Die erste Veranstaltung bietet eine allgemeine Einführung in das Sozial- und Gesundheitswesen. Darauf folgen zehn fachliche Inputs aus unterschiedlichen Lehrgebieten der Fachhochschule der Diakonie, wobei sich der erste Fachbeitrag mit einer Definition des Begriffs "Sozialraum" und seiner Bedeutung für das Sozial- und Gesundheitswesen befasst. In der zwölften Veranstaltung wird unter Berücksichtigung der Lernergebnisse, die in der Lernplattform entstanden sind, ein Ausblick gewagt auf künftige Herausforderungen für das Sozial- und Gesundheitswesen.

Jede der zwölf Einheiten beginnt mit einem 90-minütigen interaktiven Input, welcher synchron über das Web-Kommunikationssystem "Adobe Connect" im virtuellen Seminarraum angeboten wird. Dozierende der Fachhochschule der Diakonie stellen ihre Themen per Videokonferenz vor und erarbeiten die Inhalte mit interaktiven Diskussionen, Rollenspielen und Gruppenarbeitsphasen sowie Abstimmungen. Diese Inhalte werden ergänzt durch interaktive Lernangebote auf der Lernplattform, die für jedes Thema individuell aufbereitet werden.

Mit diesem Konzept bewirbt sich die FH der Diakonie beim "MOOC Fellowship", wo insgesamt zehn Kurskonzepte mit jeweils 25.000 Euro prämiert werden - veranstaltet wird der Wettbewerb vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und iversity (www.iversity.org) zur Produktion von Online-Lehrveranstaltungen.

Wir freuen uns über jede Stimme - bitte unterstützen Sie uns, in dem Sie für den Beitrag der FH der Diakonie abstimmen und den Link an Ihre FreundInnen und KollegInnen weiterleiten.