100 x Zukunft
Sucht im Alter
Einrichtungen

Sucht im Alter

... gefördert vom Bundesministerium für GesundheitIm November 2010 ist das Projekt „Gemeinsam für ein gelingendes Leben im Alter- Netzwerk der Alten- und Suchthilfe im ambulanten und stationären Setting“ gestartet. Das Projekt ist eine Kooperation unterschiedlicher Einrichtungen der Sucht und Altenhilfe unterschiedlicher diakonischer Träger. Die Fachhochschule der Diakonie übernimmt die Evaluation des Projektes, die Projektleitung liegt bei Bildung & Beratung Bethel. Zusammen mit sieben anderen Projekten in Nord- und Mitteldeutschland wird das Projekt durch das Bundesministerium für Gesundheit gefördert.

Die Kooperationspartner vereinen im räumlichen Umfeld Bielefelds Einrichtungen beider Hilfebereiche in ambulanten, teilstationären und stationären Settings, sowie unterschiedliche Bildungseinrichtungen. Diese gewachsenen Strukturen ermöglichen es, das Modellprojekt zur Vernetzung der Sucht- und Altenhilfe mit dem Ziel, die Lebensqualität der betroffenen Menschen nachhaltig zu verbessern, durchzuführen und wissenschaftlich zu begleiten. Das Expertenwissen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sucht- und Altenhilfe wird in einem gemeinsamen Kommunikationsprozess formuliert und zu interdisziplinären Interventionsstrategien weiterentwickelt. Aufbauend auf das so entstandene Wissen werden vernetzte Strukturen entwickelt, in denen eine kollegiale Beratung in Form eines internetgestützten Konsiliardienstes stattfindet. Zusätzlich werden aus diesem Material Curricula für die Aus- Fort und Weiterbildung beider Berufsgruppen und die Studiengänge der Fachhochschule entwickelt.