Gesellschafter

• Professionalisierung, Berufs- und Versorgungspolitik
  • Aggression und Zwangsmaßnahmen

Studium:

• 2014-2017: Masterstudium „Gesundheits- und Pflegewissenschaften“, Vollzeit, Martin-Luther-Universität Halle/Saale. (M.Sc.)
  • 2011-2014: BA-Studium „Psychische Gesundheit und Psychiatrische Pflege“, berufsbegleitend, Fachhochschule der Diakonie, Bielefeld

Beruflicher Werdegang:

• Seit 3.2020: Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie I der Universität Ulm, ZfP Südwürttemberg Weissenau. Wissenschaftliche Mitarbeiterin Projekt PreVCo („Prevention of Violence and Coercion“)
  • 2019-2020: Dt. Hochschule der Polizei. Wissenschaftliche Mitarbeiterin Projekt PaRis („Pflege als Risiko“ – Gewalt gegen Pflegebedürftige)
  • 2015-2019: Fachhochschule der Diakonie, wissenschaftliche Mitarbeiterin, ab 2018 Lehrkraft für besondere Aufgaben, Studiengang psychiatrische Pflege (Teilzeit)
  • Seit 2010: Beauftragte für Pflegeprojekte der LWL-Kliniken (Stabsfunktion, Teilzeit, seit 2015 Mini-job)
  • 2004-2010: LWL-Pflegezentrum Münster, fachliche Leiterin (Teilzeit)
  • 1995-2003: Tätigkeit als Pflegedienstleiterin in der LWL-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Münster
  • 1993-1995: Weiterbildung zur Pflegedienstleiterin
  • 1981-1993: Tätigkeit als Krankenschwester, verschiedene Kliniken
  • 1978-1981: Krankenpflegeausbildung

Projekte (Auswahl)

• Mitglied im wissenschaftlichen Beirat „Dreiländerkongress Pflege in der Psychiatrie“
  • Mitglied wissenschaftlicher Beirat „Dreiländerkongress Pflege in der Psychiatrie“
  • Jurymitglied für den psychiatrischen Forschungspreis der DGSP e.V.
  • Expertin für Psychiatrische Pflege in der Dialoggruppe im BMG-Projekt „Weiterentwicklung der Hilfen für psychisch erkrankte Menschen“ (www.psychiatriedialog.de)
  • Vertreterin der DFPP e.V. in Konsensusprozess des Updates der S3-Leitlinie „Psychosoziale Therapien bei schweren psychischen Erkrankungen“ 2017-2018
  • Mitherausgeberin der Zeitschrift „Psychiatrische Pflege“ (ISSN: 2297-6965); zuvor Mitglied im Fachbeirat der Zeitschrift „Psych. Pflege heute“ von 2010 bis 2014
  • Rechtliche Betreuerin 2005 - 2020

Mitgliedschaften und Verbandsarbeit:

• Deutsche Fachgesellschaft psychiatrische Pflege (DFPP e.V.), Präsidentin seit 2018, Vizepräsidentin seit 2015,  Gründungsmitglied, Koordinatorin der AG State of the Art 2012-2018, Öffentlichkeitsbeauftragte 2012-2015,
  • Deutsche Gesellschaft für soziale Psychiatrie (DGSP e.V.), aktive Mitarbeit im Arbeitskreis Pflege 1994-2002
  • Förderverein zur Einrichtung einer Pflegekammer in NRW e.V., Aktive Mitarbeit im Arbeitskreis Öffentlichkeit 2001-2003
  • Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK e.V.)
  • Fachreferat Psychiatrische Pflege der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN e.V.), Gründungsmitglied

Buchpublikationen / Herausgeberschaft

• Sauter D (2018) Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme psychiatrisch Pflegender. Eine qualitative Studie. Wiesbaden: Springer (Reihe Best of Pflege)
  • Sauter D, Abderhalden C, Needham I, Wolff S (Hg.) (2004 / 2006 / 2011) Lehrbuch psychiatrische Pflege. Bern Huber - siehe: https://www.hogrefe.de/shop/lehrbuch-psychiatrische-pflege-76018.html
  • Sauter D, Richter D (Hg.) (1999) Experten für den Alltag. Professionelle Pflege in psychiatrischen Handlungsfeldern. Bonn: Psychiatrie-Verlag
  • Sauter D, Richter D (Hg.) (1998) Gewalt in der psychiatrischen Pflege. Bern: Huber
  • Richter D, Sauter D (1997) Patiententötungen in Gewaltakte durch Pflegende. Beweggründe, Hintergründe, Auswege. Eschborn: DBfK

Beiträge in wissenschaftlichen Zeitschriften (Peer reviewed)

• Sauter D, Rixe J, Ayerle GM (eingereicht in «Pflege und Gesellschaft») Bereitschaft psychiatrisch Pflegender zur Verantwortungsübernahme – eine qualitativ-rekonstruktive Studie
  • Sauter D, Löhr M, Scheydt S, Anderl-Doliwa B, Vilsmeier F (eingereicht in «Pflege und Gesellschaft») Die Tätigkeiten der Pflege in der klinischen Erwachsenpsychiatrie und Psychosomatik – ein Update
  • Scheydt S, Holzke M, Sauter D (2019) Aufgaben und Tätigkeiten der psychiatrischen Pflege. Psychiat Prax 2019; 46(06): 324-329. DOI: 10.1055/a-0853-0187
  • Wabnitz P, Löhr M, Schulz M, Nienaber A, Oppermann G, Sauter D et al. (2019) Perspektiven und Chancen für pflegerisch-psychotherapeutische Interventionen in der stationären psychiatrischen Behandlung. Psychiat Prax 2019; 46(03): 156-161. DOI: 10.1055/a-0801-3847
  • Löhr, M., Liekenbrock, A., Vilsmeier, F., Hemkendreis, B., Nienaber, A., Klessmann, R., …, Sauter, D., Heuft, G. (2016). [The nursing-to-patient ratio in psychiatry and psychosomatic medicine (PPR-PP) - basic nursing staff necessities in the treatment of adults]. Z Psychosom Med Psychother, 62(2), 150-166. doi:10.13109/zptm.2016.62.2.150
  • Löhr, M., Sauter, D., Nienaber, A., Ahrens, R., Oppermann, G., Heinz, A., Schulz, M. (2015) Personalressourcen für psychiatrische Einrichtungen. Der Nervenarzt, eFirst, DOI: 10.1007/s00115-015-4356-z

Beiträge in Fachzeitschriften - Auswahl

• Sauter D (2020) Essen und Trinken, alltäglich und existentiell. Psychiatrische Pflege 5(2): 9-12
  • Sauter D (2019) Trauerprozesse unterstützend begleiten. Heilberufe 71(7-8), 35-37
  • Groß, R & Sauter, D. (2018): Pflegende als Tatbeteiligte. Rolle psychiatrisch Pflegender bei NS-Gräuelmorden. Psychiatrische Pflege 3(4)
  • Sauter, D. (2018): Brief an einen Anfänger, Fortgeschrittenen oder Experten in der psychiatrischen Pflege. Psychiatrische Pflege 3(2), 39-41
  • Sauter, D. & Rixe, J. (2018): Beziehungsgestaltung in der Zusammenarbeit mit Menschen mit sexuellen Gewalterfahrungen. Psychiatrische Pflege 3(1): 13-17
  • Sauter, D. & Rixe, J. (2016): Verantwortung in der psychiatrischen Pflege. Psychiatrische Pflege, 1( 1), 37-40. DOI: 10.1024/2297-6965/a000010.
  • Sauter, D. (2016): Rituale: mehr als nur Orientierungsgeber. Psychiatrische Pflege, 1(6), S. 23-26. DOI 10.1024/2297-6965/a000xxx
  • Sauter, D. (2016): Wirksamkeit der Lichttherapie bei älteren depressiven Patienten. Quintessenz. Psychiatrische Pflege, 1(6), S. 27-29
  • Schulz, M. & Sauter, D. (2015) Ein langer Weg. Zur wissenschaftlichen Fundierung der Psychiatrischen Pflege. Dr. med. Mabuse, 216, 34-35.
  • Noelle, R., Sauter, D., & Löhr, M. (2014) Vereinfachte Erfassung der Pflegeleistung in der Gerontopsychiatrie. Psych. Pflege Heute, 20 (05), 253-258.
  • Ahrens, R., & Sauter, D. (2013) Das aktuell bestmögliche Pflegeangebot gewährleisten. Psych. Pflege Heute 19 (03), 145-148
  • Sauter, D. (2010) Wohlbefinden als Pflegeauftrag. Psych Pflege 16 (06), 234-240
  • Sauter D (2004): Missbrauchserfahrung als Pflegethema. Dr. med. Mabuse, Nr. 147, 37-41
  • Sauter D, Honermann J (2004) Pflegestandard Selbstverletzendes Verhalten. Psych Pflege 10, 195–202
  • Sauter D (2004) Aspekte der Pflege von PatientInnen mit Missbrauchserfahrungen. Psych. Pflege Heute 10, 144–151

Beiträge in Sammelbänden (Auswahl)

• Sauter D, Nienaber A, Richter D & Schulz M (2018) Exkurs Psychiatrische Pflege. In: Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (Hrsg.) S3-Leitlinie Psychosoziale Therapien bei schweren psychischen Erkrankungen (Gühne U, Weinmann S, Riedel-Heller S und Becker T) (2. Aufl., Langversion) [S 127-128]. Berlin: Springer
  • Sauter D (2018) Entwicklung und Implementierung von State of the Art-Methoden für die Praxis. In: Hahn S, Gurtner C, Burr C et al (Hrsg.) „Gute Arbeit“ Eine Herausforderung für die psychiatrische Pflege in Praxis – Management – Ausbildung – Forschung. 15. Dreiländerkongress Pflege in der Psychiatrie in Wien [S 274-275]. Bern: Verlag Berner Fachhochschule, Fachbereich Gesundheit.
  • Sauter D, Löhr M (2018) Personalbedarfsberechnung in der Pflege am Beispiel PPR-PP. In: Hahn S, Gurtner C, Burr C et al (Hrsg.) „Gute Arbeit“ Eine Herausforderung für die psychiatrische Pflege in Praxis – Management – Ausbildung – Forschung. 15. Dreiländerkongress Pflege in der Psychiatrie in Wien [S 205-207]. Bern: Verlag Berner Fachhochschule, Fachbereich Gesundheit.
  • Sauter, D (2017): Verantwortung in der Psychiatrischen Pflege. In: Aktion Psychisch Kranke, Peter Weiß, Andreas Heinz (Hg.) Verantwortung übernehmen. Verlässliche Hilfen bei psychischen Erkrankungen. 1. Auflage. ISBN 978-3-88414-678-1. Köln: Psychiatrie-Verlag, Seiten 208-222. Online verfügbar unter: http://www.apk-ev.de/veroeffentlichungen/apk-tagungsbaende/43-verantwortung-uebernehmen
  • Sauter D (2016) Anwendung des Pflegekonzeptes Symptommanagement in der psychiatrischen Pflege. In: Schulz M, Schoppmanm S, et al. (Hrsg.), Fremdsein überwinden – Kompetenzen der psychiatrischen Pflege in Praxis – Management – Ausbildung, 13. Dreiländerkongress Pflege in der Psychiatrie in Bielefeld [S. 261 – 265]. Bern: Verlag Berner Fachhochschule, Fachbereich Gesundheit.