Gesellschafter
Verwaltung + Technik

Pfr. Prof. Dr. theol. Markus Schmidt

Professur Praktische Theologie und Diakoniewissenschaft

Schwerpunkte in der Lehre:

• Theologie des Diakonats
  • Praktisch-Theologische Berufs- und Professionstheorie
  • Evangelische Spiritualität
  • Geistliche Gemeinschaften

Schwerpunkte in der Forschung:

• Praktisch-Theologische Handlungsfelder in der Diakonie
  • Geistliche Gemeinschaften
  • Seelsorge und Diakonie in der DDR
  • Charismatische Spiritualität und Seelsorge
  • Liturgiewissenschaft

Aktuelle Forschungsprojekte

• „Eine eschatologische Gottesdienstlehre“ (Habilitationsprojekt, Arbeitstitel)
  • „Kult des Volkes. Der Volksgedanke in den liturgischen Bewegungen und Reformen. Eine ökumenische Revision“ (zusammen mit Msgr. Prof. Dr. Stefan Heid vom 24.-27. November 2021 am Campo Santo Teutonico / Vatikanstadt; Tagung des Römischen Instituts der Görres-Gesellschaft zusammen mit dem Melanchthon-Zentrum Rom und der Liturgischen Konferenz der EKD)

Sprechstunde: n.V.
Raum G_1.11
Tel.: 0521.144-2703
Fax: 0521.144-3032
e-mail: markus.schmidt[at]fh-diakonie.de

Kontaktadresse:
Fachhochschule der Diakonie
Bethelweg 8

Lebenslauf:

• seit 10/2020 Professor für Praktische Theologie und Diakoniewissenschaft an der Fachhochschule der Diakonie
  • 2018–2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Praktische Theologie der Theologischen Fakultät der Universität Leipzig
  • 2018 Ordination, Pfarrer im Ehrenamt der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens
  • 2017–2018 Vikar in Rom
  • 2015–2017 Vikar in Leipzig, Zweites Theologisches Examen
  • 2016 Promotion zum Dr. theol.
  • 2005–01/2012 Studium der Ev. Theologie in Leipzig, Erstes Theologisches Examen

• Bruderschaft Liemehna e.V., 1. Vorsitzender
  • Sächsischer Pfarrverein e.V.

Veröffentlichungen:

Monographien

• Charismatische Spiritualität und Seelsorge. Der Volksmissionskreis Sachsen bis 1990 (Kirche – Konfession – Religion 69), Göttingen 2017.

Herausgeberschaften

• zusammen mit Johannes Berthold: Geistliche Gemeinschaften in Sachsen. Evangelische Kommunitäten, Gemeinschaften und Netzwerke stellen sich vor, völlig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe Norderstedt 2020.
  • zusammen mit Johannes Berthold: Geistliche Gemeinschaften in Sachsen. Kommunitäten, Gemeinschaften und Netzwerke stellen sich vor, 1. Auflage Berlin 2016; 2. überarbeitete und aktualisierte Auflage Berlin 2016.
  • Ein Haus aus lebendigen Steinen. 40 Jahre Bruderschaft Liemehna – Festschrift, Berlin 2013.

Zeitschriftenbeiträge

• „Epiphanizität" als Prinzip gottesdienstlichen Handelns. 10 Jahre nach dem Erscheinen von „Das Theater des Ritus. De arte liturgica" von Hannes Benedetto Pircher, in: ichthys (36) 2/2020, beim Verlag.
  • Großzügigkeit. Vorletzter Sonntag im Kirchenjahr – 15.11.2020: Lk 16,1–8(9), in: Homiletische Monatshefte (95) 2020, im Druck.
  • Halleluja-Gesang und Halleluja-Vers nach der Perikopenrevision. Theologische Gründe und praktische Folgen der liturgischen Neuordnung von 2018, in: Amtsblatt der Evangelisch Lutherischen Landeskirche Sachsens 22/2019, 29.11.2019, B29–B34. —> online
  • Beichtend, charismatisch, kommunitär. Eine ostdeutsche Perspektive auf Studienbegleitung, in: ichthys (35) 2/2019, 167–181.
  • Rahabs roter Faden. 17. Sonntag nach Trinitatis – 13.10.2019: Jos 2,1–21, in: Homiletische Monatshefte (94) 10–11/2019, 631–637.
  • „Halleluja! Lobet den HERRN" (Psalm 147,1). Zur Neuordnung von Halleluja-Gesang und Halleluja-Vers nach der Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder von 2018, in: Homiletische Monatshefte (94) 7/2019, 417–426.
  • „Wie schön, dass du geboren bist". Eine kleine Praktische Theologie des Geburtstages. Peter Zimmerling zum 60. Geburtstag, in: DtPfrBl (119) 3/2019, 132–135. —> online
  • Spiritualität und Seelsorge zu DDR-Zeiten, in: P&S. Magazin für Psychotherapie und Seelsorge, 1/2018, 54f.
  • Die neue Leipziger Universitätskirche St. Pauli. Ein Neubau an den Grenzen von Gottes- und Weltwirklichkeit in Ostdeutschland, in: MDEZW (81) 2/2018, 50–53.
  • Dei Verbum. Die Offenbarungskonstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils wird 50, in: ichthys (31) 2/2015, 165–168.
  • Gottesdienst und Gottesgegenwart. Zur Bedeutung von Anamnese und Epiklese für die christliche Liturgie, in: ichthys (30) 2/2014, 137–144.
  • zusammen mit Andreas Ohle: Braucht es einen Anwalt der Kirche? Eine Antwort auf Micha Willunat, in: ichthys (28) 1/2012, 49–61.
  • Volksmission und Christusdienst. Zur Erinnerung an den 100. Geburtstag von Gerhard Küttner, in: Confessio 1/2011, 8–14.
  • Das Ende ist der Anfang – Emmerichs Katastrophenfilm „2012", in: Materialdienst der EZW (73) 7/2010, 263–266.
  • Eindrücke von einem Gottesdienstbesuch [in der Neuapostolischen Kirche, Leipzig], in: Materialdienst der EZW (73) 6/2010, 229–230.

Beiträge in Sammelbänden

• zusammen mit Gilbert Peikert: Bruderschaft Liemehna, in: Johannes Berthold, Markus Schmidt (Hg.), Geistliche Gemeinschaften in Sachsen. Evangelische Kommunitäten, Gemeinschaften und Netzwerke stellen sich vor, völlig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe Norderstedt 2020, 55–62.
  • zusammen mit Johannes Berthold: Einführung, in: Johannes Berthold, Markus Schmidt (Hg.), Geistliche Gemeinschaften in Sachsen. Evangelische Kommunitäten, Gemeinschaften und Netzwerke stellen sich vor, völlig überarbeitete und erweiterte Neuausgabe Norderstedt 2020, 13–18.
  • Salbung. Eine neue Form evangelischer Spiritualität, in: Peter Zimmerling (Hg.), Handbuch Evangelische Spiritualität, Bd. 3: Praxis, Göttingen 2020, 294–319.
  • zusammen mit Gilbert Peikert: Bruderschaft Liemehna, in: Johannes Berthold, Markus Schmidt (Hg.), Geistliche Gemeinschaften in Sachsen. Kommunitäten, Gemeinschaften und Netzwerke stellen sich vor, 1. Auflage Berlin 2016, 33–40; 2. überarbeitete und aktualisierte Auflage Berlin 2016, 33–40.
  • zusammen mit Johannes Berthold: Einleitung, in: Johannes Berthold, Markus Schmidt (Hg.), Geistliche Gemeinschaften in Sachsen. Kommunitäten, Gemeinschaften und Netzwerke stellen sich vor, 1. Auflage Berlin 2016, 13–17; 2. überarbeitete und aktualisierte Auflage Berlin 2016, 13–17.
  • „Prüft aber alles!" (1Thess 5,21). Unterscheidung der Geister als theologische Aufgabe, in: Markus Schmidt (Hg.), Ein Haus aus lebendigen Steinen. 40 Jahre Bruderschaft Liemehna – Festschrift, Berlin 2013, 237–262.
  • zusammen mit Andreas Ohle: „Wie ist der Himmel doch so nah!" Gericht und Erlösung in den Schriften Karl Mays, in: Heiko Ehrhardt / Friedmann Eißler (Hg.), „Winnetou ist ein Christ". Karl May und die Religion (EZW-Texte 220), Berlin 2012, 83–110.

Lexikonartikel (in alphabetischer Ordnung)

• Evangelisches Lexikon für Theologie und Gemeinde, 2. Auflage (ELThG2)
    - Art. Amen, in: ELThG2, Bd. 1, Holzgerlingen 2017, 198f.
    - Art. Anamnese, in: ELThG2, Bd. 1, Holzgerlingen 2017, 227f.
    - Art. Beneficium, in: ELThG2, Bd. 1, Holzgerlingen 2017, 745f.
    - Art. Doxologie, in: ELThG2, Bd. 1, Holzgerlingen 2017, 1525f.
    - Art. Epiklese, in: ELThG2, Bd. 1, Holzgerlingen 2017, 1703f.
    - Art. Ewigkeitssonntag, in: ELThG2, Bd. 1, Holzgerlingen 2017, 1926f.
    - Art. Halleluja II. praktisch-theologisch, in: ELThG2, Bd. 2, Holzgerlingen 2019, 902–904.
    - Art. Handauflegung III. praktisch-theologisch, in: ELThG2, Bd. 2, Holzgerlingen 2019, 913f.
    - Art. Heilung V. praktisch-theologisch, in: ELThG2, Bd. 2, Holzgerlingen 2019, 1060–1063.
    - Art. Herz-Jesu-Verehrung, in: ELThG2, Bd. 2, Holzgerlingen 2019, 1139–1141.
    - Art. Litanei, in: ELThG2, Bd. 3, Holzgerlingen voraussichtl. 2021, beim Verlag.
    - Art. Martin von Tours, in: ELThG2, Bd. 3, Holzgerlingen voraussichtl. 2021, beim Verlag.
    - Art. Palmsonntag, in: ELThG2, Bd. 3, Holzgerlingen voraussichtl. 2021, beim Verlag.
    - Art. Ordination III. praktisch-theologisch, in: ELThG2, Bd. 3, Holzgerlingen voraussichtl. 2021, beim Verlag.
    - Art. Teilhabe, in: ELThG2, Bd. 4, Holzgerlingen voraussichtl. 2022, in Vorbereitung.
  • Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon (BBKL)
    - Art. Küttner, Gerhard (1911–1997), in: BBKL, Bd. 41, Nordhausen 2020, 760-780.

Rezensionen

• Otto Bartning, Vom neuen Kirchbau. Neuausgabe, hg. von Peter Schüz, Göttingen / Köln 2019, in: Liturgie und Kultur (11) 3/2020, beim Verlag.
  • Uwe Grelak / Peer Pasternack, Parallelwelt. Konfessionelles Bildungswesen in der DDR. Handbuch, Leipzig 2019, in: Ökumenische Rundschau (69) 4/2020, 591–596.
  • Gebet als Handlung und Haltung. Rezension zu: Michael Meyer-Blanck, Das Gebet, Tübingen 2019, in: Praktische Theologie (55) 3/2020, 176–178.
  • Thomas Möllenbeck / Ludger Schulte (Hg.), Frieden. Spiritualität in verunsicherten Zeiten, Münster 2020, Ökumenische Rundschau (69) 2/2020, 280f.
  • Michael Kappes / Ulrike Link-Wieczorek / Sabine Pemsel-Maier / Oliver Schuegraf (Hg.), Basiswissen Ökumene. Band 1: Ökumenische Entwicklungen – Brennpunkte – Praxis. Leipzig / Paderborn 2017; Band 2: Arbeitsbuch mit Materialien, Leipzig / Paderborn 2019, in: Ökumenische Rundschau (69) 1/2020, 141–143.
  • Forum: Liturgische Theologie. Rezension zu: Called to Worship – Freed to Respond. Beiträge aus der internationalen Liturgischen Theologie zum Zusammenhang von Gottesdienst und Ethik, im Auftrag der Liturgischen Konferenz hg. von Dorothea Haspelmath-Finatti, Gütersloh 2019, in: Homiletische Monatshefte (95) 5/2020, 309f.
  • Greg Peters, The Monkhood of all Believers. The Monastic Foundation of Christian Spirituality, Grand Rapids/MI 2018, in: Geist und Leben (93) 1/2020, 107f.
  • Stefan Heid, Altar und Kirche. Prinzipien christlicher Liturgie, in: Liturgie und Kultur (10) 3/2019, 97f.
  • Hanne Lamparter, Gebet und Gottesdienst. Praxis und Diskurs in der Geschichte des Ökumenischen Rates der Kirchen, Leipzig 2019, in: Ökumenische Rundschau (68) 3/2019, 392f.
  •  Europäischer Gottesdienstatlas. Protestantische Perspektiven auf den Gottesdienst / European Atlas of Liturgy. Protestant Perspectives on Worship Services, im Auftrag der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa hg. von Jochen Arnold und Adél Dávid / by order of the Council of the Community of Protestant Churches in Europe edited by Jochen Arnold and Adél Dávid, Leipzig 2018, in: ichthys (35) 1/2019, 110–112.
  • Stefan Kopp / Joachim Werz (Hg.), Gebaute Ökumene. Botschaft und Auftrag für das 21. Jahrhundert? (Theologie im Dialog 24), Freiburg i.Br. 2018, in: Ökumenische Rundschau (68) 1/2019, 140–142.
  • Karl-Christoph Epting, Diaspora als Grundform christlichen Lebens, Landau 2016, in: ichthys (33) 2/2017, 232–234.
  • Werner Thiede, Digitaler Turmbau zu Babel. Der Technikwahn und seine Folgen, München 2015, in: ThBeitr (48) 2017, 128f.
  • Handbuch Weltanschauungen, Religiöse Gemeinschaften, Freikirchen, im Auftrag der Kirchenleitung der VELKD hg. von Matthias Pöhlmann und Christine Jahn. Mit CD-ROM, Gütersloh 2015, in: ichthys (32) 2/2016, 222–224.
  • Werner Thiede, Die Wahrheit ist exklusiv. Streitfragen des interreligiösen Dialogs, Gießen 2014, in: ichthys (32) 1/2016, 95f.
  • Wolfgang Beinert, Ulrich Kühn, Ökumenische Dogmatik, Regensburg / Leipzig 2013, in: ichthys (31) 1/2015, 84–86.
  • Gotteslob. Katholisches Gebet- und Gesangbuch, Ausgabe für die (Erz-) Diözesen Berlin, Dresden-Meißen, Erfurt, Görlitz und Magdeburg, hg. von den (Erz-) Bischöfen Deutschlands und Österreichs und dem Bischof von Bozen-Brixen, Stuttgart / Leipzig 2013, in: ichthys (30) 2/2014, 199f.
  • Elmar Vogel, Essenzen. Die Botschaft Jesu, Vaihingen 2009, in: Materialdienst der EZW (76) 6/2013, 233–235.
  • Agende für evangelisch-lutherische Kirchen und Gemeinden, Band 2, Teilband 1: Passion und Ostern, hg. von der Kirchenleitung der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands, Hannover 2011, in: ichthys (29) 1/2013, 115–117.
  • Joseph Ratzinger, Benedikt XVI., Jesus von Nazareth. Prolog: Die Kindheitsgeschichten, Freiburg i.Br. 2012, in: ichthys (29) 1/2013, 122f.
  • Dirk Kellner, Charisma als Grundbegriff der Praktischen Theologie. Die Bedeutung der Charismenlehre für die Pastoraltheologie und die Lehre vom Gemeindeaufbau, Zürich 2011, in: ichthys (28) 2/2012, 240–243.
  • Dorothea Lüddeckens, Rafael Walthert (Hg.), Fluide Religion. Neue religiöse Bewegungen im Wandel. Theoretische und empirische Systematisierungen, Bielefeld 2010, in: Materialdienst der EZW (74) 2/2011, 76–78.
  • Ekkehart Vetter, Jahrhundertbilanz – erweckungsfasziniert und durststreckenerprobt. 100 Jahre