Drucken     Fenster schließen

Die Jahre 2009 und 2008 im Rückblick

Kita-Finanzierung

Betriebskostenabrechnung im Fokus

(19.12.2009) Der zweite Controllerstammtisch in Bielefeld findet am 19. Januar 2010 von 19:30-21:00 Uhr in den Räumen der Fachhochschule der Diakonie – FHdD, Haus Terach, 33617 Bielefeld, Grete-Reich-Weg 9 statt. Thema des Stammtisches wird sein: "Kita-Finanzierung nach dem KiBiz: Worauf ist bei der Betriebskostenabrechnung zu achten?" Es spricht Frau Ute Budde, Finanzreferentin der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe e.V.

Markt der Möglichkeiten

Bielefelder Wissenschaftler auf dem Diakoniekongress

(10.06.2009) Beim Diakonie-Kongress „zukunft:pflegen" am 15.-17.06. in Berlin (Internationales Congress-Center) ist die Fachhochschule der Diakonie mit einem Stand auf dem „Markt der Möglichkeiten" mit Beratung zu unserer Studiengängen vertreten. Außerdem wirken Prof. Dr. Anke Fesenfeld (Seminar „Mehr als Worte – non-verbale Kommunikation mit schwerstkranken und sterbenden Menschen"), Prof. Dr. Martin Sauer (Seminar „Pflegeausbildung– und was dann? Weiterbildungs- und Studienangebote für Pflegekräfte") sowie  Diakon Bernd Heide- von Scheven (Symposium Spiritualität in der Pflege: Seminar 3: Religiöse Angebote für Mitarbeitende - Hilfe zur Bewältigung von Belastungen und Vorbeugung vor Burn-out-Syndrom?) mit. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Weiterbildung und Studium eng verknüpft

Berufskollegs und Fachhochschule der Diakonie kooperieren

FHdD und Berufskollegs kooperieren(10.05.2009) Ausbildung, Weiterbildung, Studium – im deutschen Bildungssystem sind die Bildungsgänge meist streng voneinander getrennt. Wer zunächst eine Berufsausbildung absolviert und sich später weiter qualifizieren will, hat oft lange und aufwändige Bildungswege vor sich. Vier ostwestfälische Berufskollegs und die Fachhochschule der Diakonie in Bielefeld (FHdD) haben jetzt einen Kooperationsvertrag geschlossen, der diesen Weg für angehende Heilpädagogen erheblich verkürzen soll.

Fachhochschule der Diakonie und Vereinte Evangelische Mission kooperieren

Enge Partnerschaft für Lehre und Forschung vereinbart

(06.04.2009) Eine intensive Partnerschaft haben am Wochenende die Fachhochschule der Diakonie (FHdD) in Bielefeld-Bethel und die Vereinte Evangelische Mission (VEM) in Wuppertal vereinbart. Ziel des Kooperationsvertrages ist es unter anderem, die Lehre und Forschung an der FHdD durch eine enge Zusammenarbeit zu verbessern. Angehende Diakonie-Managerinnen und -Manager aus Mitgliedskirchen können künftig an der Fachhochschule der Diakonie Sozialmanagement studieren.

Planung für neuen Studiengang

Heilpädagogik steht in den Startlöchern

(07.02.2009) Die Fachhochschule der Diakonie (FHdD) bereitet einen neuen Bachelor-Studiengang Heilpädagogik mit den Wahlschwerpunkten Management (Leiten) und Mentoring (Beraten und Anleiten) vor. Der neue Studiengang soll in Zusammenarbeit mit kooperierenden Fachschulen für Heilpädagogik angeboten werden und wird auf dem staatlichen Abschluss als Heilpädagoge/Heilpädagogin aufbauen.

Hochschultag

Diversität in der Diakonie

(15.10.2008) Der diesjährige Hochschultag steht unter dem Thema "Diversität in der Diakonie. Mit der Verschiedenheit arbeiten" und findet am 18. Oktober 2008 von 10.00 - 16.45 Uhr im Assapheum, Bethelplatz 1, Bielefeld statt. Geboten werden Vorträge, Workshops und Kultur rund um das Thema Diversity.