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Studiengang - Heilpädagogik (Bachelor Studium)

mit den Wahlschwerpunkten "Management oder Beratung"

Qualifikation für heilpädagogische Leitungs- und Beratungsaufgaben

Heilpädagog*innen arbeiten mit und für Menschen jeden Alters, die im Kontext gesundheitlicher Beeinträchtigungen Behinderung ihrer gesellschaftlichen Teilhabe erfahren oder von einer solchen bedroht sind.
Die Vorsilbe „heil“ steht im Sinne von „holos“ für einen ganzheitlichen, multiperspektivischen Zugang, darüber hinaus auch für die heilsame, wohltuende Begegnung.

HeilpädagogInnen sind ExpertInnen für Entwicklungs- und Bildungsprozesse. Dies schließt den strukturellen Blick explizit mit ein. Heilpädagogik versteht sich als Menschenrechtsprofession. Es gilt sowohl gesellschaftliche Strukturen als auch eigenes professionelles Denken und Handeln auf sein be- oder ent-hinderndes Potential hin zu überprüfen und auf unterschiedlichen Ebenen an der Überwindung von Diskriminierung und sozialer Isolation zu arbeiten.

Inhalte

  • Wissenschaftliche Vertiefung und Erweiterung der Fachschulausbildung: u. a. Inklusion, internationale Entwicklungen, Ethik, Bildungs- und Beratungsprozesse mit Menschen mit Behinderungen, Neurophysiologie und Pädiatrie, Diagnostik.
  • Zusätzlich wahlweise Module zur Entwicklung der Leitungs- oder der Beratungskompetenz.

Ziel des Studiums

  • Neben der Erweiterung Ihres heilpädagogischen Wissens werden Sie...
  • ... im Schwerpunkt Management auf Aufgaben in mittleren Leitungspositionen (u. a. Personalführung, BWL) vorbereitet.
  • Im Schwerpunkt Beratung erwerben Sie Kompetenzen zur systemischen Beratung von Familien und zur Beratung von Einzelpersonen mit Behinderungen sowie zur Gestaltung und Begleitung von Bildungsprozessen und für die Anleitung von ehrenamtlich Tätigen und Auszubildenden. -> mehr Infos

Voraussetzungen

Sie weisen nach:

  • Abschluss als staatlich anerkannter Heilpädagoge/anerkannte Heilpädagogin
  • oder abgeschlossene Ausbildung als ErzieherIn, HeilerziehungspflegerIn oder vergleichbare Qualifikation und zwei Jahre Berufserfahrung in einem heilpädagogischen Feld und zwei einschlägige qualifizierte Weiterbildungen

Die Fachhochschulreife wird mit der staatlichen Anerkennung zum/r staatlich anerkannten Heilpädagoge/in erworben.

> weitere Informationen zu den Zugängen zum Studium mit/ohne KooperationsschulenDie Einstufungsprüfung (Anerkennung von 75/90 CP) erfolgt im Laufe des ersten Semesters, falls Sie nicht das Abschlusszeugnis (ab 2010) einer unserer Kooperationsschulen vorlegen.

Wir beraten Sie gerne im Einzelfall. -> Kontakt

Förderungsmöglichkeiten

  • Stipendien
  • Studienkredite

Auf einen Blick:

• 2,5 Jahre berufsbegleitendes Studium (180 ECTS)
• Beginn: Sommer-Semester 2025
• Kosten: 425 € pro Monat
• Bewerbung: bis jeweils 10. Januar des Studienbeginn-Jahres
   (bei freien Studienplätzen auch später) » jetzt Bewerben!

Downloads: Flyer als pdf-Datei | Studieninhalte | Modulhandbuch

Häufig gestellte Fragen

Nein, dieser Studiengang ist für staatlich anerkannte HeilpädagogInnen und für Personen mit vergleichbarer Ausbildung als Aufbaustudiengang konzipiert. Zum Studium zugelassen werden staatlich anerkannte HeilpädagogInnen. Nach Einzelfallprüfung können auch ErzieherInnen/HeilerziehungspflegerInnen (oder vergleichbar qualifizierte Personen) mit Berufserfahrung und qualifizierten Weiterbildungen zugelassen werden (Quereinstieg).
Sie benötigen 2 Jahre Berufserfahrung im pädagogischen Feld und mindestens 200 Stunden einschlägige Weiterbildung (z. B. Psychomotorik, Entwicklungsbegleitung, Traumapädagogik o.a.).
  • Haben Sie Ihre Ausbildung an einer unserer Kooperationsfachschulen absolviert und liegt der Abschluss nach dem Jahr 2010 gelangen Sie ohne Einstufungsprüfung, jedoch nach einem Bewerbungsgespräch ins Studium. Alle anderen legen eine Einstufungsprüfung ab.
  • Erfüllen Sie die Kriterien für den Quereinstieg, legen Sie eine erweiterte Einstufungsprüfung ab.
  • Um die Praxisanteile in den einzelnen Modulen durchführen zu können (Reflexions-, Beobachtungs- und andere Praxisaufgaben), benötigen Sie einen Stellenanteil von mindestens 10 Wochenstunden.
  • Wir empfehlen eine Stellenreduktion auf 75%. Die Erfahrung zeigte jedoch, dass besonders belastbare Personen auch mit voller Stelle in der Lage sind, das Studium erfolgreich zu bewältigen.
Sie erzielen pro Halbjahr zwischen 20 und 25 Creditpoints (ECTs). Jeder Creditpoint steht für eine studentische Leistung von 25 Zeitstunden. Rechnen Sie also pro Halbjahr mit einem Stundenumfang zwischen 500 und 600 Stunden, die sich auf Präsenzzeiten vor Ort, Online-gestütztes Lernen und Selbstlernzeiten verteilen.
Nein.

Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne auch
an einem » Infotag oder im » persönlichen Gespräch.

 

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    Aktualisiert: 25.02.2021 14:30

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