..spätestens um 7:05 Uhr. Es gibt von 6:50 Uhr bis 7:05 Uhr eine Gleitzeit, in der die Pflegenden nach und nach auf die Station kommen und ihren Dienst beginnen.
Die Patienten werden von der Schichtleitung eingeteilt. Danach informieren sich die Pflegenden in der digitalen Patienenakte über ihre Patienten bezüglich den bereits gestellten Diagnosen, den bisherigen Verlauf und das bisherige Pflegeprocedere, wenn sie die Patienten zum ersten mal betreuen. Im Anschluss gehen sie zu den jeweilgen Patienten und bekommen am Patientenbett eine Übergabe über den aktuellen Ergeignissen in der Nacht und den bereits aktuell geplanten diagnostischen und pflegerischen Maßnahmen von der Pflegekraft, die den Patienten in der Nacht betreute.
Gegen 7:15 Uhr/ 7:30 Uhr findet die ärztliche Morgenbesprechung und die Übergabe der Nachtschicht an die Frühschicht am Patientenbett statt. An dieser "Morgenrunde" nehmen ebenfall alle Oberärzte der Neo IPS und die Schichtleitung der Pflege teil. Im Anschluss an die ärztliche "Morgenrunde" findet der Morgenreport für die Pflegekräfte statt, welcher von der Schichtleitung gehalten wird. In diesem Report wird der aktuelle Stand der Patienten übergeben, die bereits in der ärztlichen Morgenrunde geplanten diagnostischen Maßnahmen, die aktuelle Situation der Risikoschwangeren erläutert, bei denen eine Frühgeburt droht, ob geplante Transporte und Sectios stattfinden und die größeren Nebentätigkeiten werden eingeteilt, wie beispielsweise der Transportdienst, das Auffüllen der Medikamente und das Richten und Aufziehen von Infusionen für alle Patienten. Dieser Morgenreport findet immer bei dem Patienten statt, bei dem die Pflegende noch mit der Care beschäftigt ist. Danach widmet sich jeder der Betreuung und Pflege seiner Patienten und deren Eltern. Der Betreuungsschlüssel ist maximal 1:2 (eine Pflegende hat maximal 2 Patienten). Außer die sehr intensivpflichtigen Kinder, welche eine 1:1 Betruung haben.
Neben der Versorgung der Patienten gibt es einen sogenannten "Ämtliplan", auf denen weitere kleinere Nebenaufgaben aufgelistet sind, welche in den jeweiligen Schichten und in den jeweiligen Zeitintervallen (täglich, monatlich) erfüllt werden müssen und mit Handzeichen oder Unterschrift der ausführenden Person quittiert werden müssen.
Die bereits oben erwähnte Schichtleitung hat optimalerweise keine eigenen Patienten zu versorgen und hat eine Koordinationsfunktion. Sie verteilt, die bereits oben genannten Aufgaben auf die Pflegenden und verteilt die Pflegenden auf die jeweiligen Patienten und weist ebenfalls die Praktikanten und Hospitanten einer Pflegenden zu. Bei Bedarf hilft sie bei der Care mit. Sie reguliert auch die Pausen und achtet darauf, dass jeder seine Pausen macht.
Es gibt einmal eine Frühstückspause von 15 Minuten, welche ab ca 9 Uhr gemacht werden kann und eine Mittagspause von 35 Minuten, welche ab ca 11:30 Uhr gemacht werden kann. Jede Pflegende übergibt, bevor sie Pause macht, ihre Patienten an eine andere Pflegende der Station.
Ich persönlich habe meine Mittagspause immer draußen verbarcht an den Bänken, welche oben auf dem Bild zu sehen sind, mit dem Blick auf die ehemalige Sternwarte und auf die schöne Grünanlage des USZ.
Die ärztliche Vistite beginnt ab ca 8:30 Uhr und wird dann bei den Patienten gemacht, wenn die entsprechende Pflegende Zeit dafür hat.
Wie bereits in einem früheren Blogeintrag erwähnt, wird der Zeitpunkt der diagnostischen Maßnahmen vorab abgesprochen und in die Care integriert, um die frühgeborenen Kinder so wenig wie möglich zu stören.
Der Frühdienst endet um 15:44 Uhr, nachdem die Kinder dem Spätdienst übergeben wurden und es keine weiteren Fragen bezüglich der Kinder gibt.
Das war der versprochene Beitrag zu dem Frühdienst auf der IPS Neo im USZ :D.
Nach dem Dienst ging es immer zum Zürisee, um den Nachmittag in der Sonne ausklingen zu lassen, mit der Möglichkeit sich im See abzukühlen.
Am Wochenende sollen es an die 35 Grad Celsius werden. Das schreit nach einem Tag am Zürisee und einer Abkühlung.
Aaalso Macheds guet, bis zum nächschte Mal,
eure Kathrin W.
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