Management
Diakonik und Soziale Arbeit
­Soziale Arbeit
Psychische Gesundheit
Psychologie
Heilpädagogik
Notfallsanitäter
Zertifikats-Angebote
Organisationsentwicklung
CommunityMentalHealth (MA)
Zusatzqualifikationen
Weiterbildungsprojekt
"100 x Zukunft":

 

Alle Informationen / Unterlagen zum Projekt finden Sie auf der folgenden Seite:
Projekte

Tag 13

Ein Tag in Luzern (14. Sep. 2019)

Der gestrige Tag startet früh, da ich meinen Zug erwischen wollte. Es war gut pünktlich am Bahnhof zu erscheinen, da der Zug - seltsamerweise für deutsche Verhältnisse pünktlich abfuhr. Selbst wenn man ich Verspätung gehabt hätte ist die Aussicht aus dem Zug Entschädigung genug. Für mich ist es aussichtslos, Euch auch nur ansatzweise zu erkären, was da draußen vorbeirauscht. Blau, grün, grau. Wasser, Wiese, Stein, in ständig neuen Variationen, Tönen, Formen. Mitunter quetscht sich der Zug durch eine Schneise entlang eines Bächleins wie aus einer Naturdoku. Nach gut 1 Stunde war ich im benachbarten Kanton Luzern angekommen. Luzern ist ein bedeutende Stadt in der Schweiz, einerseits wegen seiner Lage am Vierwaldstättersee und der Nähe zu den Alpen und anderseits dank Sehenswürdigkeiten wie die Kapellbrücke und der Historischen Stadtmauer (Museggmauer). Nach einem Rundgang durch die Altstadt machte ich Pause am Vierwaldstättersee. Bei 25 Grad und der neuen Lektüre von John Strelecky „Auszeit im Café am Rande der Welt: Eine Wiederbegegnung mit dem eigenen Selbst“ genoss ich das Panorama auf die Alpen. Am Nachmittag zog mich mein Heimweh in ein nettes kleines Café. Dem ersten Café von Dr. Oetker weltweit - Herzlich willkommen im Café Gugelhupf Luzern. Nach einen leckerem Kuchen und vielen Impressionen begann ich am Abend den Rückweg nach Zürich.

Des Weiteren habe ich Euch versprochen die Inhalte meines Gespräches am Freitag darzulegen. Ich hatte ein außerordentlich Interessantes Gespräch mit der zuständigen Fachexpertin für die Intensivstation für Brandverletzungen. Zur Erläuterung: Im USZ gibt es 8 Stufen des Laufbahnmodells. Jede Stufe beschreibt einen eine Stelle mit einem detaillierten Aufgabenfeld. Als Fachexpertin der Stufe 4 benötigt man einen Bachelor oder einen Master. Das Aufgabenspektrum ist zum einen die Klinische Patientenbetreuung. Hierbei fungiert man als Bezugsperson, betreut Patienten in komplexen Pflege- und Behandlungssituationen.
Als Expertin Unterstützt man die Umsetzung des Pflegeprozesses insbesondere:

  • Unterstützung bei der Pflegedokumentation (Anlegen, Präzisieren von einzelnen Pflegediagnosen und -interventionen)
  • Hilfestellung bei der Wunddokumentation (Wundbezeichnung, Verbandstherapie, Fotos erstellen und hochladen)

Hier bei geht es um die einzelnen Aspekte im Pflegeprozess und um gezielte Unterstützung. Der gesamte Pflegeprozess wird ausführlich in der Pflegevisite mit der Pflegeexpertin angeschaut.
Ferner ist man für die Klinische Beobachtung im Sinne eines fachlichen Bedside-und Umsetzungs-Checks zur Qualitätssicherung und -entwicklung themenabhängig und in Absprache mit der Pflegeexpertin / dem fachführendem Pflegeexperten bei dessen Abwesenheit verantwortlich. Im Rahmen der Themenverantwortlichkeiten ergibt sich der Auftrag an die Fachexpertin / den Fachexperten zu überprüfen, dass diese Themen von den Pflegenden während der Schicht korrekt umgesetzt und dokumentiert werden (z. B. RASS. ICDSC, CAM-ICU, Schmerz, VAP Bundle-lnhalte, Intensivtagebuch etc.) - diese stellen die wichtigsten Indikatoren für die Beurteilung auf der Intensivstation dar.
Zudem ist man eine Anleitungsperson für Pflegende der Stufe 2-3. Des weiteren erfasst man Parameter (z.b. Delir Häufungen) und wertet diese aus. Diese Datenerfassungen sind wichtig für die Qualitätssicherheit und werden jedes Jahr aufs neue erhoben und vorgestellt. Natürlich sollte das Wissen auch weitergetragen werden. Deshalb gestaltet man regelmäßig Fort- und Weiterbildungen.

Ich hoffe ich konnte Euch die Aufgaben einer Fachexpertin der Stufe 4 am Universitätsspital näher bringen. Im Anschluss an das Gespräch konnte ich noch mit einer APN sprechen. Das Konzept Advanced Nursing Practice am Universitätsspital Zürich werde ich Euch aber erst im nächsten Beitrag näher erläutern.

Bis dahin

Jan-Niklas Schleef 

 

< zurück
 
Blog-Roll:

-> Uni-Kinderspital Basel

-> Studiengang Pflege

-> Prof. Dr. Tacke

-> Prof. Dr. Meißner

-> EvKB, ZNA Kinder

-> FH-Diakonie


--------------<>--------------

Best of Schweiz:

-> Die Schweiz

Gefällt Dir?

teilen tweeten moodlen

Schnell-Teiler:

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube  Folgen Sie uns auf TicToc

Datenschutzerklärung

Wir verwenden Cookies
Wir können diese zur Analyse unserer Besucherdaten platzieren, um unsere Website zu verbessern und personalisierte Inhalte anzuzeigen.
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unserer Website erforderlich und können in unserem System nicht ausgeschaltet werden.
Wir verwenden diese Cookies, um mit statistischen Informationen die Leistung unserer Website zu messen und verbessern.
Wir verwenden diese Cookies, um die Funktionalität zu verbessern und die Personalisierung zu ermöglichen, beispielsweise Multimediainhalte und die Verwendung von sozialen Medien.
  • Notwendig
    PHPSESSID
    Domainname: www.fh-diakonie.de
    Ablauf: Browsersitzung
    Anbieter: FH-Diakonie

    __cf_bm
    Domainname: trainex.de
    Ablauf: 30 Minuten
    Anbieter: Trainex

    mcookie
    Domainname: fh-diakonie.de
    Ablauf: 2 Jahre
    Anbieter: FH-Diakonie

    Funktional
    _ga Google Analytics
    Ablauf: 2 Jahre

    _gat Google Analytics
    Ablauf: 1 Minute

    _gid Google Analytics
    Ablauf: 1 Tag
  • Cookie-Richtlinie

    Aktualisiert: 25.02.2021 14:30

    Was sind Cookies?
    Cookies und ähnliche Technologien sind sehr kleine Textdokumente oder Codeteile, die oft einen eindeutigen Identifikationscode enthalten. Wenn Sie eine Website besuchen oder eine mobile Anwendung verwenden, bittet ein Computer Ihren Computer oder Ihr mobiles Gerät um die Erlaubnis, diese Datei auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät zu speichern und Zugang zu Informationen zu erhalten. Informationen, die durch Cookies und ähnliche Technologien gesammelt werden, können das Datum und die Uhrzeit des Besuchs sowie die Art und Weise, wie Sie eine bestimmte Website oder mobile Anwendung nutzen, beinhalten.

    Warum verwenden wir Cookies?
    Cookies sorgen dafür, dass Sie während Ihres Besuchs eingeloggt bleiben, alle Ihre Einstellungen gespeichert bleiben, Sie sicher die Website nutzen können und diese weiterhin reibungslos funktioniert. Die Cookies stellen auch sicher, dass wir sehen können, wie unsere Website genutzt wird und wie wir sie verbessern können. Darüber hinaus können je nach Ihren Präferenzen unsere eigenen Cookies verwendet werden, um Ihnen gezielte Werbung zu präsentieren.

    Welche Art von Cookies verwenden wir?

    Notwendige Cookies
    Diese Cookies sind notwendig, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert. Einige der folgenden Aktionen können mit diesen Cookies durchgeführt werden.
    - Speichern Sie Ihre Cookie-Einstellungen für diese Website
    - Speichern von Spracheinstellungen
    - Melden Sie sich bei unserem Portal an. Wir müssen überprüfen, ob Sie eingeloggt sind.

    Funktionale Cookies
    Diese Cookies werden verwendet, um statistische Informationen über die Nutzung unserer Website zu sammeln, auch Analyse-Cookies genannt. Wir verwenden diese Daten zur Leistungssteigerung und Webseitenoptimierung.

    Marketing Cookies
    Diese Cookies werden von externen Werbepartnern gesetzt und dienen der Profilerstellung und Datenverfolgung über mehrere Websites hinweg. Wenn Sie diese Cookies akzeptieren, können wir unsere Werbung auf anderen Websites basierend auf Ihrem Benutzerprofil und Ihren Präferenzen anzeigen.

    Diese Cookies speichern auch Daten darüber, wie viele Besucher unsere Werbung gesehen oder angeklickt haben, um Werbekampagnen zu optimieren.

Impressum Datenschutz