Drucken     Fenster schließen
Noch 4 Tage bis zur großen Reise

15.08.2019 CH Thun

Servus, Gruezi und Hallo,

mein Name ist Dominik Leßmann und ich arbeite seit Beendigung meiner Ausbildung zum Altenpfleger im Sommer 2018 bei der Sozialstation Jung & Alt in Kollerbeck. Diese bietet neben der ambulanten Pflege auch eine Tagespflegeeinrichtung, einen sozialen Dienst, einen Betreuungsdienst und ein Beratungsbüro ... (weitere Informationen findet ihr unter: https://ja-pflege.de )

Auf Grund des häufig thematisierten demographischen Wandels stellt sich auch bei uns im ländlichen Bereich die Frage, wie ältere Menschen in Zukunft untergebracht und betreut werden können. Mir erscheint hierbei die Idee einer Senioren-WG als interessanteste der sogenannten „alternativen Wohnformen“.

Die Schweiz gilt in vielerlei Hinsicht als Vorreiter für unterschiedliche Themen des Gesundheitssystems. Deshalb möchte ich während meiner Zeit dort einigen Fragen nachgehen: Kann das System der Wohngemeinschaft bei uns so übernommen werden? Was müsste an unser deutsches Gesundheitssystem angepasst werden? Kann eine solche WG auch ambulant betreut werden? Wenn ja, wie ?

Im Rahmen meiner Hospitation habe ich in Steffisburg in der Schweiz die Möglichkeit erhalten in einer Senioren-WG zu hospitieren. Diese wird als eine von zwei Wohngemeinschaften, die als Betreutes Wohnen des Seniorenheims Alterswohnen Glockenthal geführt. Dort möchte ich den oben aufgeführten Fragen nachgehen und mögchlichst interessante und aufschlussreiche Antworten und Erkenntnisse erhalten.

Ich werde euch stets mit Berichten und Fotos über meine Erlebnisse in Steffisburg auf dem Laufenden halten.

Bis bald,

euer Dominik

< zurück