Zur Startseite - Home
Management
Soziale Arbeit und Diakonik
Psychische Gesundheit
Pflege
Schwerpunkt NeuroCare
Blog 'Pflege'
Ergotherapie
Heilpädagogik
Zertifikats-Angebote
Organisationsentwicklung
CommunityMentalHealth (MA)
Zusatzqualifikationen
Beratungs-Hotline der FH der Diakonie
Unsere Gesellschafter:
Zum Webauftritt
03.07.2019 Indien

Gesundheitsbildung

vergrößern >Guten Abend an Alle, die so fleißig meine Zeit in Indien verfolgen! In den letzten zwei Tagen habe ich nochmal richtig viel Neues erlebt, neue Leute kennengelernt, neue Erfahrungen in meinem Bereich des Praktikums gemacht und bin etwas rumgekommen. Der Ort, wo die Schule meiner Hospitationsstelle ist, gefällt mir sehr. Etwas außerhalb der Großstadt Bhubaneswar und doch total lebendig und aktiv gestaltet sich der Tagesablauf dort.

vergrößern >Am Mittwoch nach Feierabend mache ich mich mit meiner Anleiterin meiner Stelle, inklusive ihrer Familie, auf den Weg nach Kallata. Einige Stunden im Zug und im Taxi später, kommen wir spät abends an. Eine ländliche Umgebung mit Schule und Kinderheim, mit dem die Institution meiner Direktoren sehr eng verbunden sind. Auch hier werden Vorträge von Seiten der Schulkrankenpflege gehalten und dadurch Lehrer und Mitarbeiter der anderen Projekte, mit praktischen Tipps der pflegerischen Erstversorgung von Krankheiten und Wunden ausgestattet.

Themen sind beispielsweise Fieber bei Kindern oder ansteckende Krankheiten wie Windpocken. Inhaltlich geht es mehr um die Aufklärung der Problematik und der Anleitung der Mitarbeiter, richtig mit Erkrankten umzugehen. Praktisch soll es sein, Tipps werden gegeben und es geht weniger darum medizinische Hintergründe zu veranschaulichen. Diese zweistündigen Vorträge fangen an mir Spaß zu machen, als nur herauszufordern.

Ja, es gefällt mir tatsächlich das Wissen meiner Profession lebensnahe und praktisch mit interessierten Leuten zu teilen. Mit jeder Schulung fällt es mir etwas leichter die Themengebiete zu erklären und mit Beispielen und Tipps zu ergänzen. Während der Schulungen fehlt es nicht an Energie und Konzentration.

Als ich jedoch abends, frisch geduscht in meinem Bett liege, bin ich sehr müde. Alles hier in Indien ist so spannend, durch die vielen Eindrücke und das ganz andere Arbeiten in meinem Alltag auf der Intensivstation in Deutschland erweitert sich mein Blick auf die Vielfältigkeit der Pflege und ich bin gespannt auf die nächsten Wochen.

Ganz liebe Grüße aus Indien Sophy

< zurück
Seite drucken
 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
Weitere Informationen.
Impressum

OK

Studiengang-Finder:
Bachelor-Studiengänge:
ManagementBachelor Soziale Arbeit und Diakonik
Psychische GesundheitBachelor Psychische Gesundheit
HeilpädagogikBachelor Heilpädagogik
Zertifikats-Angebote:
OrganisationsentwicklungZertifikats-Studium Personalmanagement
Master-Studiengänge:
OrganisationsentwicklungOrganisationsentwicklung und Supervision (Master)
Community Mental HealthCommunity Mental Health (Master)
Gefällt Dir?

teilen tweeten moodlen

Schnell-Teiler:

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube

Datenschutzerklärung