Drucken     Fenster schließen
01.07.2019 Indien

First Aid Training

Hallöchen liebe Blog-Leserinnen und Leser,

ich hoffe ihr hattet auch ein tolles Wochenende. Meins hier in Indien ist voller wertvoller Erlebnisse gewesen. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll zu berichten. Bereits nach diesen paar Tagen kann ich sagen, dass es so eine Bereicherung für mich ist, all diese Eindrücke zu sammeln und meinen Horizont zu erweitern. Mir gefällt es hier sehr! Besonders begeistert bin ich von den lieben Menschen um mich herum, der indischen Kleidung und dem genialen Essen.
Bei über 80% Luftfeuchtigkeit, nicht einmal nachts unter 30 Grad und immer wieder aufkommende Stromausfälle kann es bei der körperlichen Kondition anstrengend werden. Das Wochenende habe ich jedoch super überstanden! Mein Start in Indien war intensiv, aber in einer wunderbaren Art und Weise klasse gelungen.

Gleich am Samstag ging es um mein Fach, die Pflege. Ich betrat den Seminarraum und circa 50 Leute hatten bereits Platz gefunden. Vorne wurde ein Poster mit dem Thema und meinem Namen aufgehängt, dann wurde ich sehr freundlich begrüßt, bekam einen Strauß Blumen geschenkt und fing mit meinem Thema an.

Zu zweit haben wir ein Training mit den Lehrern der Schule durchgeführt, wobei es um einige Grundlagen der Erstversorgung kranker oder verletzter Personen ging. Für mich war es eine richtige Herausforderung, denn länger als ein halbstündiges Referat auf Deutsch, in meiner gewohnten Umgebung habe ich noch nie vorgetragen. Nun war es ein Training von interessierten Indern, auf Englisch und einer Dauer von zwei Stunden. Zunächst war ich nervös. Ich hoffte, alles gut und verständlich hinzubekommen. Nach kurzer Zeit fühlte ich mich aber wohl in meiner Rolle und die Zeit verging ziemlich schnell. „Hat Spaß gemacht“, kann ich rückblickend sagen. 

Das restliche Wochenende war sehr entspannt, am Sonntag besuchte ich einen christlichen Gottesdienst und konnte bei einem Spaziergang mit meiner Gastfamilie, etwas die Umgebung kennenlernen.

Bald hört ihr mehr von mir, macht’s gut!
Sophy

< zurück