Drucken     Fenster schließen

Express Yourself! Ein Erasmus+ Projekt

Das Projekt Express Yourself - Sei Du & Dabei

Das Projekt „Express Yourself – Sei Du & dabei! - Inklusive Gruppen in Schulen“ ist ein Erasmus Projekt auf europäischer Ebene, das gleichzeitig in Deutschland, Irland, Litauen und Spanien durchgeführt und beforscht wurde. Das Projekt wurde von 2019-2021 von der Diakonia Ammattikorkeakoulu, der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Finnland, verwaltet und vom Erasmus+Programm der Europäischen Union mitfinanziert.

Express Yourself!- Sessions fördern soziale Inklusion in Schulgemeinschaften in der Altersgruppe 12-18 Jahre. Das allgemeine Wohlbefinden der Schüler*innen soll durch Möglichkeiten zur Selbstdarstellung verbessert werden, einen möglichen Schulabbruch der Schüler und Schülerinnen verhindern und ihre Lernergebnisse weiter verbessern. Das Projekt bietet die Gelegenheit, soziale Fähigkeiten zu üben, Gruppenaktivitäten und Gruppenbildung, aktions-, achtsamkeitsorientierte und erlebnispädagogische Spiele, Übungen und Workshops zu erleben. Es gilt Ressourcen zu entdecken oder zu entfalten und sich selbst wirksam und kompetent zu erleben und zu entdecken, um Gemeinschaft auf eigene Art zu erleben.

Kooperationsschulen

Die Fachhochschule der Diakonie implementierte das Projekt in Deutschland an mehreren kooperierenden Schulen:

• Vier Klassen des Berufskolleg Bethel nahmen zwischen Oktober-Dezember 2019 teil
  • Zwei siebte Klassen und eine achte Klasse der Erich Kästner-Gesamtschule in Bünde waren im Januar 2020 mit dabei
  • und drei achte Klassen der Sekundarschule Bethel startete im März 2020. Aufgrund der Pandemie musste das Projekt hier leider vorzeitig abgebrochen werden
  • Aufgrund der Covid-Pandemie war eine Zusammenarbeit mit der Mamre- Patmos Schule in Bethel leider nicht mehr möglich

Team und Kooperationspartner

Das Projektteam der Fachhochschule bilden Diakon M.A. Bernd Heide von Scheven, Prof. Dr. Heidrun Kiessl, M.A. Katrin Neuhaus, Prof. Dr. Hilke Bertelsmann sowie drei Studentinnen des Studiengangs Diakonik und soziale Arbeit. Im Rahmen ihres Studiums unterstützten Sie das Projekt bei der Umsetzung an den Schulen. Das Projekt wird von Prof. Dr. Heidrun Kiessl koordiniert.

Projektteam Deutschland

Fotos: Heidrun Kiessl, Bernd Heide, Katrin Neuhaus

Studentinnen (v.l.) Meike Heinze, Melissa Bulthaup, Friederike Holzenbecher

Europäische Projektpartner

Erasmus Projektteam im November 2019, Workshop in Bielefeld

Ergebnisse / Forschungsartikel

In Kooperation mit der finnischen Hochschule ist ein Forschungsartikel entstanden, der im März 2021 im Journal of Education, Society, and Behavioural Science erschienen ist. Dort wurde sowohl die länderübergreifende Projektimplementation als auch der Effekt des Programms evaluiert.

Zudem befassen sich sowohl eine Studentin der Diak als auch eine Studentin der FH der Diakonie im Rahmen ihrer Bachelorarbeiten mit der Projektimplementation und ihren Ergebnissen:

• Ergebnisbericht unter Aktuelles
  • Kettunen, A., Kiessl, H., Neuhaus, K., Kainulainen, S., Nummela, N., Salomaa, T., & Heinze, M. (2021). More Trust and Cohesion for Secondary School Classes – Experiences of the Implementation of the Express Yourself! Programme in Four EU Countries. Journal of Education, Society and Behavioural Science, 34(1), 42-65.

Schulungsmodul - Methodenkoffer

Im Verlauf des Projekts wurden Übungen und Spiele erprobt und im Austausch erweitert.

So ist eine Sammlung an Materialien entstanden, die Ideen für die Bearbeitung verschiedener Themenschwerpunkte bietet. Die Materialien können leicht dem Kontext entsprechend adaptiert werden.