Drucken     Fenster schließen
18.07.2019 Türkei

Der vorletzte Tag

Hallo liebe Blog – LeserInnen,

morgen ist schon mein letzter Tag in Özel Sevgi Hastanesi. Durch die Hospitation habe ich eine tolle Erfahrung machen können. Ich werde mich gerne an die Zeit hier in der Klinik zurückerinnern. Ich habe den Mitarbeitern versprochen, dass ich sie beim nächsten Mal besuchen und ganz viel deutsche Schokolade mitbringen werde :D…

In den vier Wochen wurden auch Patienten aufgenommen, die aus Deutschland kamen und sich während ihres Urlaubes in Balikesir erkrankten. Somit wurde ich immer zum Übersetzen gerufen ...

Ich habe auch interessante Gespräche mit den Angehörigen geführt. Eine Angehörige war aus Soest und ebenfalls Krankenschwester. Wir hatten uns lange über das Berufsbild einer Krankenschwester in der Türkei und in Deutschland unterhalten. Sie hatte mir aus ihrer Perspektive ihre Wahrnehmung der Versorgungsgestaltung beschrieben. Ich freute mich sehr, dass ich jemanden aus Deutschland traf und Deutsch sprechen konnte. Ich hatte es echt vermisst!

Die Pflegekräfte haben nur am Stützpunkt ein Telefon. Das Telefon sieht zunächst einmal sehr unspektakulär aus, jedoch haben die vier Farben eine wichtige Bedeutung. Je nach Notfall wird die Farbe viermal getätigt. Die weiße Taste wird bei Gewalt Ausübung gedrückt, die blaue Taste bei einem medizinischen Notfall, die pinke Taste wird bei Kindesentführung und die rote  bei einem Brand. Ich finde das Notfallsystem hat seine Vor- und Nachteile. Zu einem finde ich es gut, dass die Notfälle unterschieden werden. Aber ich finde es schwierig, dass eine laute Ansage durch das Krankenhaus gemacht wird. Durch die Meldung kann ich mir vorstellen, dass die Patienten beunruhigt und panisch werden. So jetzt genieße ich noch meinen Schwarztee (Cay) und lasse den Abend ausklingen.

   

Eure Elif

< zurück