Drucken     Fenster schließen
02.07.2019 Türkei

Klinikalltag (3)

Hallo liebe Blog - LeserInnen,

nach einem wunderschönen Wochenende im Dorf meiner Großeltern geht es wieder zurück in die Stadt auf die Arbeit. Wie jeden Morgen habe ich mir auch diesen Morgen bei der Bäckerei um die Ecke Simit gekauft. Simit ist ein sehr bekanntes ringförmiges Hefeteiggebäck mit Sesamkörnern auf der Kruste. Es hat in anderen Ländern wie Griechenland oder Serbien einen anderen Namen.

Auf der Arbeit angekommen habe ich mich kurz umgezogen und bin hoch auf die Station gegangen. Wie jeden Morgen bei uns in Deutschland, findet auch hier erst die Übergabe statt...

Die zwei Nachtwachen berichten über die Besonderheiten in der Nacht. Anschließend habe ich mit einer Pflegekraft wieder die Visite begleitet. Heute hatten wir nur 3 Neuaufnahmen und dementsprechend war es sehr entspannt.

In der Türkei wird bei der Pflege darauf geachtet, dass die Patienten vom gleichen Geschlecht gepflegt werden. Da die Krankenpflegehelfer eher die Grundpflege durchführen, regeln sie es untereinander und wechseln sich auf den Stationen ab. Diese Idee finde ich sehr gut, da sich die Patienten in der Grundpflege viel wohler fühlen. Leider ist es bei uns in Deutschland nicht immer möglich. Jedoch wird es versucht zu ermöglichen, falls ein Patient so ein Wunsch äußert. 

Morgen werde ich hier einige Sehenswürdigkeiten besichtigen und freue mich, euch darüber zu berichten mit vielen Fotos !

Eure Elif

< zurück