Eine vollständige Liste aller Veröffentlichungen der 2. Förderphase steht hier zum Download bereit.
Werkstatt- und Forschungsberichte
- 2017: Handlungsempfehlungen für die Kooperation mit hochschulexternen Institutionen
- 2017: Bericht zur Eingangsbefragung Studierenden im Rahmen der Evaluation des Studienganges Soziale Arbeit (BA berufsbegleitend)
- 2017: Ergebnisbericht zur zweiten Befragung der Studierenden im Rahmen der Evaluation des Studienganges Soziale Arbeit (BA berufsbegleitend)
- 2017: Ergebnisbericht zur zweiten Evaluationsrunde im Masterstudiengang „Personalmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen“ an der Fachhochschule der Diakonie
- 2016: „Bin ich dafür gut genug?“ Ergebnisse einer qualitativen Studie mit an-gehenden Studierenden mit und ohne Abitur. Projektbericht
- 2016: Ergebnisbericht zur ersten Evaluationsrunde im Masterstudiengang „Personalmanagement im Sozial- und Gesundheitswesen“ an der Fachhochschule der Diakonie
- 2016: Bericht zur Eingangsbefragung der Studierenden im Rahmen der Evaluation des Studienganges Community Mental Health
- 2016: Bestandsaufnahme zum Einsatz von E-Learning an staatlich anerkannten Ausbildungsstätten für Fachberufe des Sozial- und Gesundheitswesens in Nordrhein-Westfalen
Publikationen in Fachzeitschriften sowie Fachliteratur
- Wieschowski, S. / Heinitz. M. / Hagemann, T. (2016): E-Learning: Zaghafte Schritte zur Pflegeausbildung 2.0. In: Die Schwester Der Pfleger. Die führende Fachzeitschrift für die Pflege, Heft 7/2016. S. 88-91. Melsungen: Bibliomed.
- Schäfer, M. (2016): Das Kompetenzportfolio. Ein Beispiel aus der Praxis berufsbegleitender Studiengänge. In: Cendon, E. / Möerth, A. / Pellert, A. (Hrsg.): Theorie und Praxis verzahnen. Lebenslanges Lernen an Hochschulen. Münster / New York: Waxmann.
- Kriegel, M. (2016): Offene Hochschulen als Ziel. Ein Projekt will Hochschulen, Weiterbildung und betriebliches Lernen verzahnen. In: Blätter der Wohlfahrtspflege. Deutsche Zeitschrift für Soziale Arbeit. Heft Nr. 2/2016. Baden-Baden: Nomos.
Die Mitglieder des BEST WSG-Projekts haben sich im Rahmen ihrer Forschungs- und Entwicklungstätigkeit auch mit den tiefgreifenden Veränderung von Arbeitsprozessen in der Sozial- und Gesundheitsbranche beschäftigt und hier insbesondere mit der Hochschul- und Weiterbildungsdidaktik, die durch die zunehmende Nutzung digitaler Geräte erfolgt. Ihre Erkenntnisse, Erfahrungen und Einschätzungen haben sie in dem vom Prof. Tim Hagemann 2017 herausgegebenen Sammelband[1] publiziert. Die Beiträge im Einzelnen:
- Hagemann, T.: Digitalisierung und technische Assistenz im Sozial- und Gesundheitswesens. [S. 9-17]
- Hagemann, T.: Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesundheit der Mitarbeitenden [S. 535-542]
- Heinitz, M.: It´s not the technology, stupid – Zur Gestaltung von Online-Kursen [S. 457-472]
- Kriegel, M.: Hochschule 4.0. – Studiengangskonzepte im digitalen Wandel – Eine subjektive Annäherung an ein komplexes Zukunftsthema [S.381-397]
- Lojewski, J., Schäfer, M.: Digitale Ungleichheit – in der Hochschule? [S. 419-437]
- Sauer, M.: Weiterbildung to go – Ist die Weiterbildung im Sozial- Gesundheitswesen auf die Digitalisierung des Lernens vorbereitet? [S. 399-417]
- Wieschowski, S.: Gamificationsansätze in der beruflichen Weiterbildung: Was Hochschulen von Super Mario lernen können. [S.439-456]
[1] Hagemann, T. (Hrsg.)(2017): Gestaltung des Sozial- und Gesundheitswesens im Zeitalter von Digitalisierung und technischer Assistenz. Reihe: Forschung Entwicklung in der Sozialwirtschaft. Band 11. Herausgegeben von Prof. Dr. Wolf Rainer Wendt. Nomos-Verlag. Baden-Baden.
Die Publikationen der ersten Förderphase finden Sie hier.