Drucken     Fenster schließen
04.09.2019 AUS Wien

Möglichkeiten der Schmerztherapie

Grüß Gott,

diese Woche schaue ich mir vermehrt den Bereich der Schmerztherapie, hier auf der Station, an. Es werden hier sehr viele Behandlungsmöglichleiten angeboten und diese würde ich euch gerne einmal etwas genauer erklären ...

Als einen sehr großen Bereich, in der Schmerztherapie, würde ich die Physiotherapie bezeichnen. Diese bietet hier sehr viel an von Einzeltherapie über Krafttraining, Gruppentherapie, Massage bis hin zur Unterwassertherapie. All diese Maßnahmen finden hier im Spital statt, teilweise auf Station und Teilweise in der Physiotherapeutischen Abteilung.

Es gibt aber auch alternative Möglichkeiten. Hierbei ist zum Beispiel Akupunktur möglich, dies wird von den Ärzten durchgeführt. Aber auch ein Aromabad zur Entspannung ist möglich. Es wird sogar das Schröpfen angeboten, dies wird von weitergeblideten Kollegen und Kolleginnen aus der Pflege durchgeführt. Hierbei durfte ich mal zuschauen und war echt positiv überrascht was hier alles angeboten wird. Zu guter letzt ist auch eine Entspannungstherapie möglich.

Dazu kommt das natürlich auch leicht invasive Therapien angeboten werden. Hierzu gehören zum Beispiel Wurzelblockarden, Sklerosierungen, der Spineliner und viele mehr. Zu guter letzt kommt noch die Infusionstherapie, hierbei wird Ilomedin über den Infusomaten über 7-8 Stunden gegeben. Dies bekommen die Patienten meist nur über ein paar Tage.

Aus all diesen Angeboten wird dann, für jeden einzelnen Patienten, ein individueller Therapieplan zusammengestellt.

Ich hoffe ich konnte euch die Schmerztherapie entwas erläutern und wünsche euch noch eine schöne Restwoche.

Bis dahin, eure 

Julia

< zurück