Drucken     Fenster schließen
19.08.2019 Wieder auf Station

Montage...

 

Halli Hallo,

heute hat mich der Stationsalltag wieder ganz eingenommen. Meine anleitende Kollegin hat lange in der Schweiz gearbeitet und mir ein bisschen davon erzählt. Anscheinend war es für sie eine große Umstellung hier so "unselbständig" zu sein. So unterschiedlich können die Perspektiven sein, wo ich doch vor ein paar Tagen geschrieben habe, dass mir die Pflegekräfte hier sehr autonom vorkommen. Außerdem hat mir eine Kollegin gezeigt wie sie hier unter dem Laminar Airflow Infusionen fertig machen, was super spannend war. Den kannte ich aus der Theorie meiner Ausbildung und durfte dann ausprobieren wie hier verschiedene Medikamente gelöst und aufgezogen werden. Ich habe heute viel über die Arbeitsteilung von Arzt und Schwester erfahren und gelernt, dass obwohl die Schwestern hier periphere Zugänge legen dürfen, es eigentlich die Ärzte machen, da die Schwestern es sich nicht mit den Kindern verscherzen wollen. Da hab ich wieder mal realisiert, dass bei allen Unterschieden es doch eines gibt, dass wahrscheinlich alle Kinderkrankenschwestern dieser Welt vereint - die Sorge um das Wohlergehen ihrer Patienten. Und um dieses kann man sich halt nur am besten kümmern wenn eine gewisse Vertrauensbasis besteht. Ist irgendwie schön Teil dieser großen Pflegefamilie zu sein. Mein Montag war also ziemlich entspannt für mich. 

Ich hoffe ihr hattet auch einen schönen Montag! Seid gesegnet!
Die Joana

 

< zurück