Drucken     Fenster schließen
02.08.2019 Noch Deutschland - bald Österreich

In 9 Tagen geht's in den Flieger

 

Hallo nochmal, 

mein Name ist Joana Beyer, ich bin 24 Jahre alt und darf mich seit August 2018 ganz stolz und offiziell Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin nennen. Ab März 2020 ist dann hoffentlich auch der Bachelor in meiner Tasche, aber vorher gibt es noch einige spannende Dinge zu erleben. Eines davon wird meine Auslandshospitation vom 12.-25. August '19 in Österreichs schöner Hauptstadt Wien im St. Anna Kinderspital sein...

Da ich beim EvKB in der Kinderklinik auf einer onkologischen Station arbeite, wird mein Schnupperbereich in Wien selbstverständlich auch die pädiatrische Onkologie sein und ich bin schon extrem gespannt, was mich erwartet. In bisherigen Recherchen habe ich schon gelernt, dass das Selbstverständnis der Pflege in Österreich eine ganz andere als in Deutschland sein soll und das möchte ich unbedingt kennen lernen. Natürlich wird es für mich auch interessant zu sehen, wie unterschiedlich unsere Länder den Stationalltag bei dem gleichen Krankheitsbildern meistern. Bei meiner Hospitation möchte ich alle Arten von Erfahrungen machen und aus den nicht so guten lernen und die guten ausbauen um bei meiner Rückkehr viele Ideen mit zu bringen und so meinen eigenen Arbeitsbereich zu bereichern. 

Des Weiteren war ich noch nie in Wien und möchte natürlich die Stadt näher kennen lernen. Alle Menschen, die davon erzählen sind so begeistert, das kann nur ganz wunderbar werden. Ich freu mich schon total darauf und bin gespannt, was ich euch so berichten werde!

Bis dahin, seid gesegnet! 

Die Joana

< zurück