20.06.2017

Tag 2

... Ein weiterer positiver Aspekt ist die rücksichtsvolle Angehörigenbetreuung, der sehr viel Bedeutung zugesprochen wird. Der Kontakt und die Kommunikation zwischen Angehörigen und dem Klinikpersonal ist sehr eng. Die Angehörige werden täglich über den aktuellen gesundheitlichen Stand und die bevorstehenden Pläne informiert. Dabei werden Uhrzeiten abgesprochen. Besteht ein großes Anliegen oder steht eine wichtige Entscheidung an, werden professionelle Gespräche in einem separaten Raum durchgeführt und die Situation nochmals ausführlich sowie für jeden verständlich erklärt. Es gibt festgelegte Besuchszeiten von 13 - 22 Uhr.

Desweiteren konnte ich (Janina) bei der Anlage und Versorgung eines Pulmonaliskatheter und einer Intraaortale Ballonpumpe (IABP) zusehen. Die IABP ist ein Katheter mit Ballon, der von der Leiste bis in die Aorta vorgeschoben und an eine Pumpe angeschlossen wird um die myokardiale Sauerstoffversorgung zu verbessern. Durch Aufblasen des Ballons in der Diastole wird ein erhöhter Blutfluss in die obere Körperhälfte gewährleistet und Gehirn und Herz werden besser mit Blut versorgt. Abschliesend gibt es im UniSpital bereits Pflegeexperten, die wir in den nächsten Tagen begleiten werden.

Egzona Faqi & Janina Matzmohr