Ziel des Studiums
Blog 'Heilpädagogik'
Fachtag 'TRIALOG'

manimundo – Die Deutsche Gebärdensprache online erlernen

Damit gehörlose Menschen untereinander oder mit der hörenden Umwelt kommunizieren können, ist die Gebärdensprache unabdingbar wichtig. Sie folgt als eigene, natürliche und vollwertige Sprache festen Regeln und kann auf verschiedenen Sprachlevels nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) erlernt werden.

Dank der E-Learning Plattform „manimundo“ geht das seit Dezember letzten Jahres auch bequem und mit freier Zeiteinteilung von zu Hause aus.

Ganz individuell kann man dabei verschiedene Lerneinheiten durchlaufen. Sie wurden von Christine Weinmeister, ihrem Mann Knut und einem multiprofessionellen Team entwickelt. Auch abseits der virtuellen Welt sind die beiden wahre Experten, denn Christine Weinmeister ist E-Trainerin, DGS (Deutsche Gebrärdensprache)-Dozentin und -Dolmetscherin, und ihr Mann Knut ist Gehörlosenlehrer und ebenfalls DGS-Dolmetscher. In dem Team arbeiten darüber hinaus weiter Dolmetscher, Pädagoginnen und IT-Experten.

Derzeit auf dem Sprachlevel A1, ab Sommer 2019 auf dem Level A2 kann man den persönlichen Lernerfolg dann auch prüfen lassen, in dem man seine gebärdete Prüfung direkt auf der Plattform als Video einreicht und diese dann prüfen lässt. Das ist auch mit Aufgaben zu den einzelnen Lerneinheiten leicht möglich. Längerfristig ist auch die Produktion des Levels B1 geplant.

Für Firmen und Institutionen werden auch individuelle Sprachkurse in Gebärdensprache angeboten, welche sich am besonderen Bedarf der jeweiligen Branche orientieren und sich darauf genau zuschneiden lassen. Auf diese Weise können ganze Teams im Kundenkontakt in Gebärdensprache kommunizieren.

Alles in allem findet sich hier also ein besonderes Onlineangebot, welches einen ganz praktischen Beitrag zu gelingender Inklusion leistet. Das wird ganz nebenbei auch bei den Mitarbeitenden des Unternehmens selbst deutlich, denn von den insgesamt zwölf Beschäftigten sind fünf Mitarbeitende selbst gehörlos.

Hier kann man sich selbst einen Eindruck verschaffen und wir wünschen viel Erfolg beim Lernen.

Logo: (c) manimundo GmbH

als pdf-Datei laden

Multimediales

Weltweit

Stellen

Blogroll

bhponline.de

disability-history.de

heilpaedagogik-info.de

Blog im Dialog ...

Senden Sie uns Ihre »Kommentare und Gastbeiträge !