NeuroCare
Fachtag 'TRIALOG'
Weltweit

Der Familienrat – Hilfe zur Selbsthilfe

Im Laufe eines Lebens können potenziell eine ganze Menge an vielschichtigen Konflikten nach einer Lösung verlangen. So kann es beispielsweise sein, dass der eigene Nachwuchs über längere Zeit die Schule verweigert oder Regeln temporär eher missachtet.

Es kann aber auch sein, dass Besuchsregelungen nach einer Trennung der Eltern zu Interessenskonflikten führen oder das Sorgerecht im Allgemeinen dann für Schwierigkeiten sorgt. Auch die längerfristige Pflege von Angehörigen oder finanzielle Probleme können für größere Konflikte sorgen. Im Rahmen der professionellen Arbeit mit Menschen mit Behinderung, älteren Menschen oder anderen Personengruppen kann es ebenfalls Konflikte geben.

In allen Fällen ist eine zielführende Lösung zu suchen. Hier kann das Konzept des Familienrates sehr hilfreich sein. Sie hat ihren Ursprung in den 1980er Jahren bei der indigenen Bevölkerung Neuseelands und ist dort seitdem gesetzlich verankert und findet bei Familien mit einer Kindeswohlgefährdung Anwendung. Das Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ steht im Mittelpunkt und die Betroffenen sind selbst die Experten für die Lösung des jeweiligen Problems. Mithilfe ihnen nahestehender Menschen und Fachleuten entwickeln sie zielgerichtet Lösungen.

Unsere berufsbegleitend studierende Heilpädagogin Maike Kaiser hat sich ausführlich mit der interessanten Methode befasst. Hier kann man das Handout und das Plakat dazu herunterladen.

Handout

Plakat

(bitte jeweils auf die Wörter klicken. Dann startet der Download)

als pdf-Datei laden

Multimediales

Weltweit

Stellen

Blogroll

bhponline.de

disability-history.de

heilpaedagogik-info.de

Blog im Dialog ...

Senden Sie uns Ihre »Kommentare und Gastbeiträge !