Drucken     Fenster schließen
Weltweit

China: Anspruch und Wirklichkeit im Umgang mit Menschen mit Behinderungen

vergrößern >Die Volksrepublik China ist eine Weltmacht geworden und wirkt im nationalen und internationalen Weltgeschehen gewichtig mit. Mit dieser Entwicklung gehen auch Veränderungen in der Innenpolitik des Landes einher. Der "Chinesische Traum" steht dabei zentral auf der Tagesprdnung der Politik. Er verfolgt dabei in der Theorie sehr große Ziele wie den Weltfrieden, die Rückbesinnung auf die kofuzianische Lehre, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und einiges mehr.

Auf der anderen Seite steht eine hohe Macht, welche vom chinesischen Staat und der kommunistischen Partei ausgeht und sich praktisch in Medienzensur und kontrollierter Informationsverbreitung zeigt.

Heike Buchmann, Christina Eickmeyer und Katharina Willy studieren Heilpädgogik an unserer Fachhochschule und sind der Frage nachgegangen wie sich Inklusion von Menschen mit Behinderungen in einem Land darstellt, dass genaue Vorstellungen von den Menschen und ihrem Verhalten hat und sich fortlaufend zwischen den Polen Harmonie und Kontrolle bewegt.

Hier findet man die Ausarbeitung dazu und hier ein Poster im PDF-Format.