Zur Startseite - Home
Management
Soziale Arbeit und Diakonik
Psychische Gesundheit
NeuroCare
Ergotherapie
Heilpädagogik
Ziel des Studiums
Zusatzqualifikationen
Stimmen zum Studium
Blog 'Heilpädagogik'
Fachtag 'TRIALOG'
Zertifikats-Angebote
Organisationsentwicklung
CommunityMentalHealth (MA)
Zusatzqualifikationen
Blog 'Pflege'
Beratungs-Hotline der FH der Diakonie
Unsere Gesellschafter:
Zum Webauftritt
Aktuelles

Die Speisekarte, die mit den Gästen spricht


In der Evangelischen Stiftung Neuerkerode Braunschweig geht Inklusion sozusagen durch den Magen. 
 
Zentraler Anlaufpunkt der Stiftung ist das inklusive Dorf Neuerkerode, in dem auch das Restaurant Biermanski´s steht. Dort wird der inklusive Gedanke fortgeführt, Bürger können dort selbständig bestellen und lernen, eigenständige Entscheidungen zu treffen. Ein wichtiger Baustein auf diesem Weg ist der Anybook Reader. Mit diesem eher unscheinbaren Stift werden Inhalte hörbar. Das funktioniert recht einfach. Sticker werden an einer bestimmten Stelle platziert und mit einer Aufnahme auf dem Reader eindeutig verknüpft. Berührt man nun den Sticker mit der Spitze des Stiftes werden die damit eindeutig verknüpften Inhalte hörbar. Man kann das mit den altbekannten Strichcodes im Supermarkt vergleichen.
 
 
Das Biermanski´s hat diese Technik mit seiner Speisekarte verknüpft und schafft so neben der normalen Speisekarte einen echten Mehrwert für Menschen mit einer geistigen oder einer Lernbehinderung. Auch für blinde Menschen ist dieser Service ein großer Schritt in Richtung praktisch gelebter Selbstständigkeit. 
 
Bisher bietet das Biermanski´s 15 Gerichte an, die auf geniale Weise sozusagen eine Stimme bekommen. Neue oder saisonale Gerichte können dabei ergänzend aufgespielt werden. Dieser inklusive Moment ist mit Unterstützung von Aktion Mensch möglich geworden und wir wünschen uns, dass noch viele weitere Restaurants sich in ähnlicher Weise auf den Weg gelebter Inklusion machen. Das Beispiel illustriert gut, dass das relativ leicht möglich ist. 
 
Foto: Evangelische Stiftung Neuerkerode
< zurück
Seite drucken
als pdf-Datei laden

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen. Weitere Informationen.

OK

Kategorien

Chronik

Aktuelles

Multimediales

Methoden

Weltweit

Stellen

Blogroll

bhponline.de

disability-history.de

heilpaedagogik-info.de

Blog im Dialog ...

Senden Sie uns Ihre »Kommentare und Gastbeiträge !

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube

Datenschutzerklärung