Ziel des Studiums
Blog 'Heilpädagogik'
Fachtag 'TRIALOG'

Kinder mit Asperger-Syndrom und Inklusion

Riboflavin penicillinamide.jpgKennen Sie das Asperger-Syndrom? Haben Sie vielleicht selbst ein Kind mit dem Asperger-Syndrom, oder haben Sie beruflich oder auch privat mit Kindern mit diesem Behinderungsbild zu tun? Haben Sie sich schon einmal gefragt: Was passiert nach dem Kindergarten? In welche Schule geht mein bzw. geht dieses Kind? Oder besser gefragt: In welche Schule kann das Kind gehen? Hat es die Möglichkeit, auf eine Regelschule zu gehen, oder muss es auf eine Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt gehen?.... Würde diese Sonderschule dem Leistungsvermögen dieses Kindes gerecht werden? Ist es nicht viel besser in einer Regelschule aufgehoben? Doch wie gestaltet sich dort der Alltag? Wie kann das Kind mit dem Umfeld, mit der neuen Situation zurecht kommen? Gibt es dort vielleicht Unterstützungsmöglichkeiten, die ein Kind mit Asperger-Syndrom in Anspruch nehmen kann? Zum Beispiel eine Begleitung, die das Kind „durch den Schulalltag führt“?

Foto (c) Von Poindexter Propellerhead aus der englischsprachigen Wikipedia, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3049460
als pdf-Datei laden

Multimediales

Weltweit

Stellen

Blogroll

bhponline.de

disability-history.de

heilpaedagogik-info.de

Blog im Dialog ...

Senden Sie uns Ihre »Kommentare und Gastbeiträge !