Ziel des Studiums
Blog 'Heilpädagogik'
Fachtag 'TRIALOG'
Multimediales

Der Vortrag ist hier abrufbarEinen spannenden Beitrag zum Thema „Digitale Inklusion – digitale Exklusion: Teilhabe in einer digitalen Gesellschaft“ leistet der Sozialwissenschaftler Dr. Bastian Pelka in einem 33-minütigen Vortrag anlässlich dem Werkstatt-SpeedLab „Digitale Inklusion“ der Bundeszentrale für politische Bildung....

16,5 Millionen Bundesbürger_innen haben heutzutage keinen Internetzugang. Der Trend geht jedoch dahin, dass immer mehr Menschen das Internet für sich nutzen. Geordnet nach Herkunft, Geschlecht und Berufsabschlüssen lässt sich jedoch erkennen, dass diese Entwicklung bei zwei Gruppen stagniert, nämlich bei den Nicht-Berufstätigen und den Menschen mit geringer formaler Bildung.

Die Wahrscheinlichkeit liegt hoch, dass Menschen aus den o.g. Gruppen auch sozial benachteiligt sind. Ein Zugang zum Internet könnte jedoch auf verschiedene Art und Weise Vorteile bringen und mögliche Barrieren abbauen. Da außerdem eine Vielzahl von Informationen mittlerweile ausschließlich über das Internet abrufbar sind, wächst aus diesem Grund das Risiko der sozialen Exklusion.

Bastian Pelka geht in seinem Vortrag darauf ein, was der Zugang in die digitale Gesellschaft zielgruppenspezifisch bedeutet und wie mit digitalen Medien gearbeitet werden muss, damit digitale Inklusion auch gelingen kann.

Der Vortrag ist hier abrufbar.

als pdf-Datei laden

Multimediales

Weltweit

Stellen

Blogroll

bhponline.de

disability-history.de

heilpaedagogik-info.de

Blog im Dialog ...

Senden Sie uns Ihre »Kommentare und Gastbeiträge !