Zur Startseite - Home
Management
Soziale Arbeit und Diakonik
Psychische Gesundheit
Pflege
Schwerpunkt NeuroCare
Blog 'Pflege'
Ergotherapie
Heilpädagogik
Zertifikats-Angebote
Organisationsentwicklung
CommunityMentalHealth (MA)
Zusatzqualifikationen
Beratungs-Hotline der FH der Diakonie
Weiterbildungsprojekt
"100 x Zukunft":

 

Alle Informationen / Unterlagen zum Projekt finden Sie auf der folgenden Seite:
Projekte

27.07.2019 Schweiz

Merci für die schöne Zeit

So ihr Lieben,

So langsam neigt sich meine Hospitation immer näher dem Ende zu.

Gestern hatte ich noch einen Spätdienst im Notfallzentrum, der Dienst ging von 15 Uhr bis kurz vor 12. Gerade zum Abschluss habe ich nochmal viel erlebt, eine junge Frau, welche sich durch einen Tritt in eine Glastür eine arterielle Blutung zugezogen hat, dann ein deliranter Patient und einen verwirrte, der mit der Zeit ein recht aggressives Verhalten aufwies. Es benötigte beinahe schon eine Bezugspflege in eins zu eins Betreuung. Bei der schwülen Luft und der Hitze hier war das Arbeiten in dem Stress nicht ganz angenehm. Allerdings muss gesagt werden, dass aufgrund des gut aufgestellten Personals, die Arbeit auch wenn es voll wird gut leistbar ist. Dies verdankt man auch der guten Organisation und Struktur ...

Interessant fand ich, dass der Nachtdienst erst um 23 Uhr anfängt, sodass man bei diesem Dienst noch viel Freizeit, gerade an den schönen hellen Sommerabenden hat.

Auch praktisch habe ich hier viel gelernt, bestimmte Techniken beim Blutabnehmen, Katheter legen mit dem Zystoskop und die Nutzung eines Ultraschallgeräts zur Ermittlung des Blasenvolumens.

Des Weiteren wurde mich auch nochmal das ABCDE Notfallschema verdeutlicht, welches ich bislang aus dem Rettungsdienst kannte, dieses in unserer ZNA jedoch nicht zur Anwendung kommt.

Hierbei steht das A für Airway, B für Breathing, C für Circulation, D für Disability und E für Environment. Für Diejenigen von euch, die es genauer interessiert, hier findet hier eine kurze und ich finde sehr gute Erläuterung.: https://flexikon.doccheck.com/de/ABCDE-Schema

Der Abschied am gestrigen Abend war sehr rührend. Das Team und Ich waren sehr traurig, dass diese zwei Wochen so schnell umgingen, neben den Bescheinigungen und dem Papierkram gab es noch ein kleinen Rückblick, ein Feedback und ein nettes Zusammensitzen in der Pause.

Das Team dort ist echt super, alle Mitarbeiter sind sehr kompetent, freundlich und für alle Fragen offen. Auch von sich aus gehen sie auf die Praktikanten und Schüler zu, um ihnen was zu zeigen.

Eins steht fest, hier kann man aufjedenfall sehr viel lernen und wer weiß, vielleicht verschlägt es mich noch einmal nach Basel! Ich werde aufjedenfall sehr viele Ideen und Tricks, die ich hier erlernt habe in meine tägliche Arbeit miteinbeziehen, die Idee nach Basel zu gehen war, sofern man es im Nachhinein beurteilt, sehr gelungen.

Nun ist es schon Wochenende, die zwei Wochen vergingen, wie im Flug und Morgen steht die Abreise an, deshalb werde ich mich heute größtenteils mit Kofferpacken, ein klein wenig Sport beschäftigen und auch noch einmal einen kleinen Trip in die Stadt machen. Nur schade, dass gerade jetzt ein Gewitter aufzieht. Na hoffentlich wird die Luft besser!

Ich melde mich morgen noch einmal aus Basel, bis dann!

Macht euch ein schönes Wochenende

Euer Marcel

< zurück
Seite drucken
 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
Weitere Informationen.
Impressum

OK

Pflege 2019 in ...

... Österreich- das Blog von Joana Beyer:

-> zum Blog

-> zum Blog

... England - das Blog von Nadine Recke:

-> zum Blog

-> zum Blog

... der Schweiz - das Blog von Marcel Wolff:

-> zum Blog

-> zum Blog

... Indien - das Blog von Sophy Friesen:

-> zum Blog

-> zum Blog

... der Türkei - das Blog von Elif Berber:

-> zum Blog

-> zum Blog

Gefällt Dir?

teilen tweeten moodlen

Weiter gehts mit mehr...

->



-> 


->

Berufs-
begleitend
Studieren


praxisnahes
Studium


Netzwerke
nutzen

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube

Datenschutzerklärung