Zur Startseite - Home
Management
Soziale Arbeit und Diakonik
Psychische Gesundheit
Pflege
Schwerpunkt NeuroCare
Blog 'Pflege'
Ergotherapie
Heilpädagogik
Zertifikats-Angebote
Organisationsentwicklung
CommunityMentalHealth (MA)
Zusatzqualifikationen
Beratungs-Hotline der FH der Diakonie
Weiterbildungsprojekt
"100 x Zukunft":

 

Alle Informationen / Unterlagen zum Projekt finden Sie auf der folgenden Seite:
Projekte

18.07.2019 Türkei

Der vorletzte Tag

Hallo liebe Blog – LeserInnen,

morgen ist schon mein letzter Tag in Özel Sevgi Hastanesi. Durch die Hospitation habe ich eine tolle Erfahrung machen können. Ich werde mich gerne an die Zeit hier in der Klinik zurückerinnern. Ich habe den Mitarbeitern versprochen, dass ich sie beim nächsten Mal besuchen und ganz viel deutsche Schokolade mitbringen werde :D…

In den vier Wochen wurden auch Patienten aufgenommen, die aus Deutschland kamen und sich während ihres Urlaubes in Balikesir erkrankten. Somit wurde ich immer zum Übersetzen gerufen ...

Ich habe auch interessante Gespräche mit den Angehörigen geführt. Eine Angehörige war aus Soest und ebenfalls Krankenschwester. Wir hatten uns lange über das Berufsbild einer Krankenschwester in der Türkei und in Deutschland unterhalten. Sie hatte mir aus ihrer Perspektive ihre Wahrnehmung der Versorgungsgestaltung beschrieben. Ich freute mich sehr, dass ich jemanden aus Deutschland traf und Deutsch sprechen konnte. Ich hatte es echt vermisst!

Die Pflegekräfte haben nur am Stützpunkt ein Telefon. Das Telefon sieht zunächst einmal sehr unspektakulär aus, jedoch haben die vier Farben eine wichtige Bedeutung. Je nach Notfall wird die Farbe viermal getätigt. Die weiße Taste wird bei Gewalt Ausübung gedrückt, die blaue Taste bei einem medizinischen Notfall, die pinke Taste wird bei Kindesentführung und die rote  bei einem Brand. Ich finde das Notfallsystem hat seine Vor- und Nachteile. Zu einem finde ich es gut, dass die Notfälle unterschieden werden. Aber ich finde es schwierig, dass eine laute Ansage durch das Krankenhaus gemacht wird. Durch die Meldung kann ich mir vorstellen, dass die Patienten beunruhigt und panisch werden. So jetzt genieße ich noch meinen Schwarztee (Cay) und lasse den Abend ausklingen.

   

Eure Elif

< zurück
Seite drucken
 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
Weitere Informationen.
Impressum

OK

Pflege 2019 in ...

... der Schweiz - das Blog von Dominik Leßmann:

-> zum Blog

-> zum Blog

... Österreich - das Blog von Joana Beyer:

-> zum Blog

-> zum Blog

... England - das Blog von Nadine Recke:

-> zum Blog

-> zum Blog

... der Schweiz - das Blog von Marcel Wolff:

-> zum Blog

-> zum Blog

... Indien - das Blog von Sophy Friesen:

-> zum Blog

-> zum Blog

... der Türkei - das Blog von Elif Berber:

-> zum Blog

-> zum Blog

Gefällt Dir?

teilen tweeten moodlen

Weiter gehts mit mehr...

->



-> 


->

Berufs-
begleitend
Studieren


praxisnahes
Studium


Netzwerke
nutzen

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube

Datenschutzerklärung