Zur Startseite - Home
Management
Soziale Arbeit und Diakonik
Psychische Gesundheit
Pflege
Schwerpunkt NeuroCare
Blog 'Pflege'
Ergotherapie
Heilpädagogik
Zertifikats-Angebote
Organisationsentwicklung
CommunityMentalHealth (MA)
Zusatzqualifikationen
Beratungs-Hotline der FH der Diakonie
Weiterbildungsprojekt
"100 x Zukunft":

 

Alle Informationen / Unterlagen zum Projekt finden Sie auf der folgenden Seite:
Projekte

24.06.2019 Türkei

Erster Arbeitstag in Özel Sevgi Hastanesi

Hallo liebe Blog LeserInnen,

mein erster Tag  in der Klinik verlief sehr entspannt. Da ich ein paar Tage eher in die Türkei eingereist bin, hatte ich die Gelegenheit am Wochenende die Klinik zu erkunden. Daher wusste ich schon, wo ich meine Dienstkleidung erhalte und wo sich meine Umkleidekabine befindet.

Ich kam auf die Station und stand direkt mit dem Arzt und einer Pflegekraft in der Visite am Patientenbett. Der Arzt hat die Wundversorgung durchgeführt und einige Medikamentenveränderungen angesprochen... Anschließend sind wir in die nächsten Zimmer gegangen. Als die Visite fertig war, sind wir nach vorne zum Stüztpunkt der Schwestern gegangen und ich wurde nochmal allen Mitarbeitern vorgestellt. Im Dienst waren insgesammt vier Krankenschwester, eine davon welche auch für mich zuständig ist, wird als "Oberschwester" bezeichnet. Außerdem war noch ein Krankenpflegehelfer und eine Sekretärin da. Die Schwestern führen eher die Behandlunspflege durch und der Krankenpflegehelfer die Grundpflege. Jedoch wird der Krankenpflegehelfer durch die Pflegekräfte unterstützt. Die Schwestern legen Braunülen, nehmen Blut ab, schreiben EKG's, führen Verbandswechsel durch und sind für die Medikament verantwortlich. Außerdem führen sie die Prä- und postoperative Versorgung durch. Die Sekretäerin ist für den Papierkram bei der  Aufnahme und Entlassung zuständig.

Hier in der Türkei gibt es nur zwei Schichten. Die erste Schicht geht von 8:30 bis 17:30 Uhr und die zweite Schicht von 17:30 bis morgens 8:30 Uhr.  In der ersten Schicht sind meist drei Examinierte mit der "Oberschwester" zusammen und ein Krankenpflegehelfer. In der anderen Schicht sind nur zwei Examinierte mit einem Krankenpflegehelfer. Ich bin derzeit auf einer allgemein chirurgischen Abteilung.

Eure Elif

< zurück
Seite drucken
 

Diese Webseite verwendet Cookies, um die Bedienfreundlichkeit zu erhöhen.
Weitere Informationen.
Impressum

OK

Pflege 2019 in ...

... Österreich- das Blog von Joana Beyer:

-> zum Blog

-> zum Blog

... England - das Blog von Nadine Recke:

-> zum Blog

-> zum Blog

... der Schweiz - das Blog von Marcel Wolff:

-> zum Blog

-> zum Blog

... Indien - das Blog von Sophy Friesen:

-> zum Blog

-> zum Blog

... der Türkei - das Blog von Elif Berber:

-> zum Blog

-> zum Blog

Gefällt Dir?

teilen tweeten moodlen

Weiter gehts mit mehr...

->



-> 


->

Berufs-
begleitend
Studieren


praxisnahes
Studium


Netzwerke
nutzen

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube

Datenschutzerklärung