Zur Startseite - Home
Management
Soziale Arbeit und Diakonik
Psychische Gesundheit
Pflege
Schwerpunkt NeuroCare
Blog 'Pflege'
Klinik Inklusiv
Ergotherapie
Heilpädagogik
Zertifikats-Angebote
Organisationsentwicklung
CommunityMentalHealth (MA)
Zusatzqualifikationen
Beratungs-Hotline der FH der Diakonie
Weiterbildungsprojekt
"100 x Zukunft":

 

Alle Informationen / Unterlagen zum Projekt finden Sie auf der folgenden Seite:
Projekte

15.07.2018 NL

15. Tag - Auf die Insel zum Regionalcoach

< zurückSo, heute Abend ist es etwas später. Ich bin ja heute auf Texel gereist, um mit einem der 21 Regionalcoaches für die Niederlande zu sprechen. Er ist ein sehr freundlicher, aufgeschlossener Mensch. Und freundlich sein, so berichtet er, gehört auch mit zur Philosophie von Buurtzorg. Freundlich zu den Klienten, im Team, Geschäftsführer und Coaches zu den Krankenschwestern, und auch die IT, obwohl eine Frage vielleicht das zehnte Mal gefragt wird. Jeder soll möglichst freundlich zu jedem sein. Buurtzorg muss gelebt werden, ...

... in allen Instanzen. Er berichtet nochmal, aus welchem Grund Buurtzorg entstand. Dieses Non-Profit Unternehmen entstand nämlich aus ein und den selben Beweggründen, die heute in Deutschland auch beklagt werden. Unzufriedene Krankenschwestern / Pfleger durch zu viel Bürokratie und das sie durch hohen Zeitdruck nicht mehr die Versorgung am Klienten durchführen können, die eigentlich auch zu ihren Aufgaben gehört. Letztendlich sind auch dadurch häufig Klienten unzufrieden.

Der Coach selbst hat verschiedene Bereiche zu bearbeiten. Vor allem aber unterstützt er die Teams bei Problemen und Sorgen jeglicher Art.

Wichtig: Er erlegt ihnen nichts auf, sondern zeigt z.B. Wege auf, wie andere Teams das Problem gelöst haben. Das Team muss letztendlich entscheiden. Natürlich ist auch Buurtzorg immer noch ein Unternehmen, und durch die Digitalisierung kann genau geschaut werden, ob die Produktivität stimmt. Wenn wirklich etwas deutlich abweicht, dann fragt der Coach auch nach, woran das liegen mag, insofern sich die Teams noch nicht selbst gemeldet haben.

Aber zu viel Kontrolle wiederholt er häufig, ist nicht im Sinne Buurtzorgs.

Zum einen:

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist teuer!

Und weiterhin hat die Erfahrung gezeigt, dass man den Mitarbeitern das Vertrauen geben kann. Man gibt ihnen Raum, ihr quasi eigenes Miniunternehmen zu führen und: SIE WERDEN DAS RICHTIGE TUN.

Der Coach erklärt den Teams den Rahmen in dem sie arbeiten müssen. Wird dieser Rahmen verlassen, schaut der Coach wieso und warum, und spricht mit den Teams.

Wichtig in den Gesprächen ist für alle die lösungsorientierte Kommunikation. Nicht die Probleme sind wieder aufzuwärmen und durchzudiskutieren, sondern es soll nach Lösungen geschaut werden. Klar, Probleme müssen angesprochen werden, aber man darf nicht darin hängen bleiben.

Aber das Elementarste von allem ist das MINDSET (so wie er es nennt). Und ich glaube auch das es ohne nicht geht. Man muss Buurtzorg verstehen, die passende Einstellung dazu haben, seine Denkweise verändern (da wir anderes Arbeiten gewohnt sind), die Mentalität, die geistige Haltung. Alle Begriffe die Mindset so beinhaltet.

Eine Buchempfehlung habe ich auch noch mitbekommen plus einen Tipp, welchen Teil vom Strand man gut besuchen kann.

Das sind so Momente hier in den Niederlanden, in denen ich stundenlang zuhören könnte. Es macht einfach Freude das Buurtzorgpuzzel nach und nach fertig zu stellen. Obwohl ich sagen muss, dass ich hier in den Niederlanden leider schon ziemlich am Ende meiner Reise bin.

Und heute am Ende des Tages,

daher sage ich gute Nacht.

Eure Melanie

< zurück
 
Pflege 2020 in ...

... Wien (Österreich) - das Blog von Iwana Gräfner:

-> zum Blog

-> zum Blog

... Wien (Österreich) - das Blog von Merve Kaya:

-> zum Blog

-> zum Blog

... Salzburg (Österreich) - das Blog von Rebecca Fehrentz und Jana Gesing:

-> zum Blog

-> zum Blog

... Wien (Österreich) - das Blog von Jennifer Petersen:

-> zum Blog

-> zum Blog

... Salzburg (Österreich) - das Blog von Lena Kunst:

-> zum Blog

-> zum Blog

Gefällt Dir?

teilen tweeten moodlen

Weiter gehts mit mehr...

->



-> 


->

Berufs-
begleitend
Studieren


praxisnahes
Studium


Netzwerke
nutzen

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube

Datenschutzerklärung

Wir verwenden Cookies
Wir können diese zur Analyse unserer Besucherdaten platzieren, um unsere Website zu verbessern und personalisierte Inhalte anzuzeigen.
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unserer Website erforderlich und können in unserem System nicht ausgeschaltet werden.
Wir verwenden diese Cookies, um mit statistischen Informationen die Leistung unserer Website zu messen und verbessern.
Wir verwenden diese Cookies, um die Funktionalität zu verbessern und die Personalisierung zu ermöglichen, beispielsweise Multimediainhalte und die Verwendung von sozialen Medien.
  • Notwendig
    PHPSESSID
    Domainname: www.fh-diakonie.de
    Ablauf: Browsersitzung
    Anbieter: FH-Diakonie

    __cf_bm
    Domainname: trainex.de
    Ablauf: 30 Minuten
    Anbieter: Trainex

    mcookie
    Domainname: fh-diakonie.de
    Ablauf: 2 Jahre
    Anbieter: FH-Diakonie

    Funktional
    _ga Google Analytics
    Ablauf: 2 Jahre

    _gat Google Analytics
    Ablauf: 1 Minute

    _gid Google Analytics
    Ablauf: 1 Tag
  • Cookie-Richtlinie

    Aktualisiert: 25.02.2021 14:30

    Was sind Cookies?
    Cookies und ähnliche Technologien sind sehr kleine Textdokumente oder Codeteile, die oft einen eindeutigen Identifikationscode enthalten. Wenn Sie eine Website besuchen oder eine mobile Anwendung verwenden, bittet ein Computer Ihren Computer oder Ihr mobiles Gerät um die Erlaubnis, diese Datei auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät zu speichern und Zugang zu Informationen zu erhalten. Informationen, die durch Cookies und ähnliche Technologien gesammelt werden, können das Datum und die Uhrzeit des Besuchs sowie die Art und Weise, wie Sie eine bestimmte Website oder mobile Anwendung nutzen, beinhalten.

    Warum verwenden wir Cookies?
    Cookies sorgen dafür, dass Sie während Ihres Besuchs eingeloggt bleiben, alle Ihre Einstellungen gespeichert bleiben, Sie sicher die Website nutzen können und diese weiterhin reibungslos funktioniert. Die Cookies stellen auch sicher, dass wir sehen können, wie unsere Website genutzt wird und wie wir sie verbessern können. Darüber hinaus können je nach Ihren Präferenzen unsere eigenen Cookies verwendet werden, um Ihnen gezielte Werbung zu präsentieren.

    Welche Art von Cookies verwenden wir?

    Notwendige Cookies
    Diese Cookies sind notwendig, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert. Einige der folgenden Aktionen können mit diesen Cookies durchgeführt werden.
    - Speichern Sie Ihre Cookie-Einstellungen für diese Website
    - Speichern von Spracheinstellungen
    - Melden Sie sich bei unserem Portal an. Wir müssen überprüfen, ob Sie eingeloggt sind.

    Funktionale Cookies
    Diese Cookies werden verwendet, um statistische Informationen über die Nutzung unserer Website zu sammeln, auch Analyse-Cookies genannt. Wir verwenden diese Daten zur Leistungssteigerung und Webseitenoptimierung.

    Marketing Cookies
    Diese Cookies werden von externen Werbepartnern gesetzt und dienen der Profilerstellung und Datenverfolgung über mehrere Websites hinweg. Wenn Sie diese Cookies akzeptieren, können wir unsere Werbung auf anderen Websites basierend auf Ihrem Benutzerprofil und Ihren Präferenzen anzeigen.

    Diese Cookies speichern auch Daten darüber, wie viele Besucher unsere Werbung gesehen oder angeklickt haben, um Werbekampagnen zu optimieren.

Impressum Datenschutz