Zur Startseite - Home
Management
Soziale Arbeit und Diakonik
Psychische Gesundheit
Pflege
Schwerpunkt NeuroCare
Blog 'Pflege'
Klinik Inklusiv
Ergotherapie
Heilpädagogik
Zertifikats-Angebote
Organisationsentwicklung
CommunityMentalHealth (MA)
Zusatzqualifikationen
Beratungs-Hotline der FH der Diakonie
Weiterbildungsprojekt
"100 x Zukunft":

 

Alle Informationen / Unterlagen zum Projekt finden Sie auf der folgenden Seite:
Projekte

02.07.2018 NL

2. Tag - Offizieller Praktikumsbeginn

< zurückHeute hat offiziell mein Praktikum begonnen. Am Vormittag war ich bei meiner Praktikumsbegleitung Juliane eingeladen. Ich wurde herzlich empfangen und wir konnten uns so schon einmal etwas kennenlernen, bevor ich sie morgen zur Arbeit begleite.

Das Team in dem Juliane arbeitet, besteht aus neun festen Mitarbeitern und zwei Aushilfen. Davon haben drei Krankenschwestern einen Bachelor, die anderen Krankenschwestern haben das dreijährige Examen und zwei Personen arbeiten als Pflegehelferinnen. Das Team hat ein kleines Büro in Akkrum. In Leeuwarden selbst gibt es mind. sieben Teams. Juliane erzählte, dass der Gründer Jos de Blok auf kleine Teams besonderen Wert legt. Werden es über zwölf Mitarbeiter, muss sich das Team aufteilen. Das hat den Vorteil, dass es eine effektivere Kommunikation gibt, weniger Informationen verloren gehen und z.B. Besprechungen nicht so zeitraubend sind (Je mehr Personen etwas zu sagen haben, desto länger dauert es). 

Was Buurtzorg außerdem auzeichnet sind selbstregulierende Teams. Hierüber habe ich von Juliane eine Buch bekommen, so dass ich im weiteren Blog noch darüber berichten werde. Interessant war zu hören, wie dass Team, dass ich morgen zudem kennenlernen werde, gegründet wurde. Juliane war mit einer Kollegin von Beginn an dabei. Als Jos de Blok in Leeurwarden das Konzept vorstellte, schrieben sie daraufhin direkt Bewerbungen und wurden eingestellt. Sie haben autonom fast alles selbst organisiert. Es wurde ein Büro ausgesucht, Marketing betrieben, mit den Hausärzten gesprochen etc. Kontakt mit dem Hauptbüro in Almelo wurde stets gehalten, um organisatorisches und finanzielles abzuspechen. Mit null Patienten wurde angefangen und heute gibt es ausreichend Arbeit für das Team. Juliane beschreibt Buurtzorg als ein großes Miteinander, ohne ein Auferlegen von oben. Komplett hierarchielos wie sie erzählt.

Fasziniert hat mich außerdem die Doukumentation, die fast ausschließlich über das IPad läuft. Übergaben, Pflegeplanungen, Abrechnungen. Theoretisch ist ein Gang ins Büro nicht notwendig (bis auf Teambesprechungen als Beispiel). Es gibt eine Art Forum im eigenen Netzwerk, dass alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen nutzen können. Dort wird sich z.B. über Expertisen ausgetauscht. Jos de Blok selbst, so sagt Juliane, ist immer bemüht dass alles zur Zufriedenheit läuft. Aussagekräftig finde ich, dass er sich zum Teil auch heute noch in der Pflege mit einbringt.

Ihr merkt schon, ich kann kaum aufhören zu schreiben. Das Gespräch war sehr spannend und ich freue mich in den nächsten Tagen dieses und noch mehr in der Praxis zu erleben.

Anbei noch ein kleines Foto von unserer Freizeitgestaltung.

In diesem Sinne,

bis morgen

Eure Melanie

< zurück
 
Pflege 2020 in ...

... Wien (Österreich) - das Blog von Iwana Gräfner:

-> zum Blog

-> zum Blog

... Wien (Österreich) - das Blog von Merve Kaya:

-> zum Blog

-> zum Blog

... Salzburg (Österreich) - das Blog von Rebecca Fehrentz und Jana Gesing:

-> zum Blog

-> zum Blog

... Wien (Österreich) - das Blog von Jennifer Petersen:

-> zum Blog

-> zum Blog

... Salzburg (Österreich) - das Blog von Lena Kunst:

-> zum Blog

-> zum Blog

Gefällt Dir?

teilen tweeten moodlen

Weiter gehts mit mehr...

->



-> 


->

Berufs-
begleitend
Studieren


praxisnahes
Studium


Netzwerke
nutzen

ONLINE bewerben
Hier können Sie sich
ONLINE für einen
Studienplatz bewerben...


Folgen Sie uns auf:
Folgen Sie uns auf FacebookFolgen Sie uns auf TwitterAbsolventInnen können sich auf XING vernetzenUnsere Videos auf YouTube

Datenschutzerklärung

Wir verwenden Cookies
Wir können diese zur Analyse unserer Besucherdaten platzieren, um unsere Website zu verbessern und personalisierte Inhalte anzuzeigen.
Notwendig
Diese Cookies sind für die Funktionalität unserer Website erforderlich und können in unserem System nicht ausgeschaltet werden.
Wir verwenden diese Cookies, um mit statistischen Informationen die Leistung unserer Website zu messen und verbessern.
Wir verwenden diese Cookies, um die Funktionalität zu verbessern und die Personalisierung zu ermöglichen, beispielsweise Multimediainhalte und die Verwendung von sozialen Medien.
  • Notwendig
    PHPSESSID
    Domainname: www.fh-diakonie.de
    Ablauf: Browsersitzung
    Anbieter: FH-Diakonie

    __cf_bm
    Domainname: trainex.de
    Ablauf: 30 Minuten
    Anbieter: Trainex

    mcookie
    Domainname: fh-diakonie.de
    Ablauf: 2 Jahre
    Anbieter: FH-Diakonie

    Funktional
    _ga Google Analytics
    Ablauf: 2 Jahre

    _gat Google Analytics
    Ablauf: 1 Minute

    _gid Google Analytics
    Ablauf: 1 Tag
  • Cookie-Richtlinie

    Aktualisiert: 25.02.2021 14:30

    Was sind Cookies?
    Cookies und ähnliche Technologien sind sehr kleine Textdokumente oder Codeteile, die oft einen eindeutigen Identifikationscode enthalten. Wenn Sie eine Website besuchen oder eine mobile Anwendung verwenden, bittet ein Computer Ihren Computer oder Ihr mobiles Gerät um die Erlaubnis, diese Datei auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät zu speichern und Zugang zu Informationen zu erhalten. Informationen, die durch Cookies und ähnliche Technologien gesammelt werden, können das Datum und die Uhrzeit des Besuchs sowie die Art und Weise, wie Sie eine bestimmte Website oder mobile Anwendung nutzen, beinhalten.

    Warum verwenden wir Cookies?
    Cookies sorgen dafür, dass Sie während Ihres Besuchs eingeloggt bleiben, alle Ihre Einstellungen gespeichert bleiben, Sie sicher die Website nutzen können und diese weiterhin reibungslos funktioniert. Die Cookies stellen auch sicher, dass wir sehen können, wie unsere Website genutzt wird und wie wir sie verbessern können. Darüber hinaus können je nach Ihren Präferenzen unsere eigenen Cookies verwendet werden, um Ihnen gezielte Werbung zu präsentieren.

    Welche Art von Cookies verwenden wir?

    Notwendige Cookies
    Diese Cookies sind notwendig, damit die Website ordnungsgemäß funktioniert. Einige der folgenden Aktionen können mit diesen Cookies durchgeführt werden.
    - Speichern Sie Ihre Cookie-Einstellungen für diese Website
    - Speichern von Spracheinstellungen
    - Melden Sie sich bei unserem Portal an. Wir müssen überprüfen, ob Sie eingeloggt sind.

    Funktionale Cookies
    Diese Cookies werden verwendet, um statistische Informationen über die Nutzung unserer Website zu sammeln, auch Analyse-Cookies genannt. Wir verwenden diese Daten zur Leistungssteigerung und Webseitenoptimierung.

    Marketing Cookies
    Diese Cookies werden von externen Werbepartnern gesetzt und dienen der Profilerstellung und Datenverfolgung über mehrere Websites hinweg. Wenn Sie diese Cookies akzeptieren, können wir unsere Werbung auf anderen Websites basierend auf Ihrem Benutzerprofil und Ihren Präferenzen anzeigen.

    Diese Cookies speichern auch Daten darüber, wie viele Besucher unsere Werbung gesehen oder angeklickt haben, um Werbekampagnen zu optimieren.

Impressum Datenschutz